Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Standardprogramme zum öfnen von Dateien Festlegen in einer Domäne

Mitglied: Footy75

Footy75 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.05.2010, aktualisiert 03.08.2011, 9703 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Tag zusammen

Ich habe eine Problem in einer Windows Domäne auf Server 2008.

Beschreibung der Umgebung

6Terminalserver Win 2008
2DC Win 2008
1 Printserver Win 2008
1 SQL Server Win2008
400 Workstation

Problem

Auf dem Terminalserver sind eine Excel Viwer sowie ein Open Office installiert. Für die User gibt es eine Mandatory Profile geladen und somit sind keine Änderungen durch den User selbst möglich.

Ich möchte nun festlegen das Dateien mit der Endung *.xls mit dem Programm Calc aus dem Open Office geöffnet werden.

Ich hatte da an Gruppenrichtlinien gedacht finde dort aber nichts.
Wer hatt eine Idee oder eine Lösung.

MFG

Andreas
Mitglied: IT-Arsonist
20.05.2010 um 12:26 Uhr
hi,

hab das auf nem terminal server noch nie gemacht. aber geht das nicht ganz normal über die ordner optionen im explorer? und da unter dateitypen einfach *.xls raus suchen und das prog ändern?!?
vermutlich musst du es dann aber für jeden user machen.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
20.05.2010 um 12:42 Uhr
Hallo,

sollte in der Registry gehen.

Hier steht drin was er mit dem File macht.

HKEY_CLASSES_ROOT\.xls

Und hier was dieses Kommando soll

HKEY_CLASSES_ROOT\*inhalt_des_anderen_keys*\shell\Open\command
Bitte warten ..
Mitglied: jhinrichs
20.05.2010 um 13:35 Uhr
Hallo,
eine Standard-GPO gibt es dafür nicht, es handelt sich bei diesen Zuordnungen m.W. um binäre Schlüssel in der Registry, also ist es auch nicht so einfach, ein Template zu schreiben. Haben das Problem bei uns so gelöst, dass wir für einen "Musteruser" per Hand im Explorer die entsprechenden Zuordnungen festgelegt haben, dann die entsprechenden Registry-Einstellungen (s. Chewbakka) in ein REG-File exportiert haben, das bei jeder Anmeldung per Anmeldeskript importiert wird (wobei wir keine Mandatory Profiles haben, so dass die Benutzer selbst etwas umstellen könnten, das ist aber nachd er nächsten Anmeldung dann wieder weg).
Ist zwar kein ganz "saubere" Lösung, funktioniert in der Praxis aber auch bei einer gemischten XP/Win7 Umgebung.
Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Server 2012 RDS - Allen usern auf einen Rutsch "Standardprogramme festlegen"

Frage von dakiWindows Server

Hallo Forum, haben einen kleine TS-"Sammlung" mit 3 RDS-Servern. Erster ist der Broker, 140 Userkonten Internet Explorer soll durch ...

Windows Server

Windows 2012 R2 Terminalserver - Standardprogramme festlegen für alle User

Frage von Der-PhilWindows Server2 Kommentare

Hallo! Ich versuche gerade DBF-Dateien auf einem Windows 2012 R2 Terminalserver zentral für alle User mit einem Skript von ...

Windows 10

Windows 10 Standardprogramme via Script oder GPO festlegen

gelöst Frage von adm2015Windows 1029 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche gerade in Windows 10 für einen Benutzer (kein Administrator) die Standardprogramme via Script oder GPO ...

Windows Netzwerk

Arbeitszeit bzw. Anmeldezeit in der Domäne festlegen...

gelöst Frage von BlueStarDEWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo zusammen kennt jemand eine Lösung, wie man die tägliche Arbeitszeit eines Mitarbeiters in der Domäne auf eine bestimmte ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 1 StundeMicrosoft1 Kommentar

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1017 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)13 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall11 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...