Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Standardroute bzw. Standard Gateway auf WRT54G

Mitglied: kubuntom

kubuntom (Level 1) - Jetzt verbinden

26.12.2007, aktualisiert 31.12.2007, 8629 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi,

habe ein Problem mit der Konfiguration meiner WLAN Router (Linksys WRT54G). Folgendes Szenario:
Mein WLAN (IP-Adressraum 192.168.23.x) besteht aus zwei WLAN Routern:
- Router 1 (192.168.23.2)
- Router 2 (192.168.23.3)
welche mit der Firewall (IPCop 1.4.12) verbunden sind.

Ich möchte auf den WLAN Routern DHCP aktivieren. Funktioniert soweit auch - jedoch mit dem Problem, dass als Standard Gateway der WLAN Router angegeben wird.
Ich möchte jedoch als Standard Gateway den IPCop (192.168.23.254) angeben, damit der Zugang auf das Internet ermöglicht wird.

Ich dachte mir ich könnte dies mittels dem Advanced Routing im WRT54G einstellen. Dort kann ich insgesamt 20 Routen definieren - mir ist aber nicht klar, wie ich einstellen kann, dass für sämtliche Aufrufe externer Seiten der Gateway 192.168.23.254 (IPCop) verwendet wird.

Als Standard Route ist der WLAN Router als Gateway eingetragen. Kann ich diesen Eintrag ändern?
Oder gibt es andere Lösungsvorschläge für dieses Problem?

mfg, tom
Mitglied: ITCHeinrichs
26.12.2007 um 14:11 Uhr
Hallo kubuntom,

warum richtest du nicht einfach den DHCP-Dienst auf dem IPCop-Rechner ein?


Gruß
Markus
Bitte warten ..
Mitglied: kubuntom
26.12.2007 um 16:51 Uhr
Hi Markus,

danke für deine Antwort.
Ich habe DHCP am IPCop nicht aktiviert, da ich für die WLAN Router gerne fixe (statische) IPs hätte, damit ich diese zur Administration mittels Webbrowser ansprechen kann.
Ausserdem war mir nicht klar, dass die WLAN Clients auch vom IPCop mittels DHCP bedient werden könnten - wär aber mal eine Möglichkeit.

tom
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
31.12.2007 um 16:59 Uhr
Wenn du die Linksys WRT Router andersrum an den IP Cop anschliesst funktioniert dein Szenario ohne Probleme auch mit DHCP über die Linksys !

Dafür musst du lediglich den WAN/DSL Anschluss der beiden Systeme mit dem IP Cop Interface verbinden.
Die Linksys konfigurierst du auf eine statische IP auf dem WAN/DSL Interface und trägst dort als default Route (Gateway) die IP Cop Adresse ein.
Damit funktioniert dein Szeanrio problemlos und du kannst zudem noch die Filterfunktionen des Linksys nutzen um dein WLAN sicherer zu machen !

Achte darauf das sofern sich beide WLANs der Linksys sehen diese mindestens eine Abstand von 5 Funkkanälen haben müssen um sich nicht zu stören. Also das entsprechend berücksichtigen im WLAN Setup.
Wenn du die gleiche SSID und Verschlüsselung nimmst kannst du auch problemlos roamen zwischen den Netzen.
Wichtig ist nur das du nun bedenkst das die Linksys nun NAT machen zwischen eigentlichem WLAN und dem IPCop Netz ! Das WLAN hat folglich nun ein anderes IP Netz wie z.B. 172.16.1.0/24 und alle User werden auf die 192.168.23.2 bzw. 192.168.23.3 umgesetzt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu

Ubuntu: DHCP aber anderes Standard Gateway

gelöst Frage von schneerunzelUbuntu7 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Situation: Ich habe ein Linux System welches sich seine Netzwerk Konfiguration per DHCP ziehen soll, aber ...

Netzwerkgrundlagen

Falsches Standard Gateway, denoch Internet

Frage von unique24Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Hallo! Telekom hat neuen Internetrouter geliefert. Ursprüngliche Range: 192.168.0.x (Gateway 254) Neuer Router hat: 10.0.0.138 Mein Kollege hat fälschlicher ...

Router & Routing

ICMP reply Pakete werden nicht an das Standard Gateway geschickt

Frage von tvprog1Router & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Konstellation: Der Client mit der IP-Adresse 40.1.1.1 schickt ein ICMP request an den Server mit der ...

Ubuntu

Standard-Gateway-Problem mit einem Embedded-Linux-System an einer Fritzbox

Frage von Zoli1972Ubuntu19 Kommentare

Hallo, Ich bin auf dem Linux-Gebiet noch nicht so lang unterwegs. Ich habe Probleme, ein AM335x Embedded-System (kein Raspberry ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 TagMicrosoft2 Kommentare

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 1 TagSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 1 TagHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple25 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen25 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic19 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

Datenbanken
MS SQL DB-Daten archivieren?
gelöst Frage von SchelinhoDatenbanken16 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe eine Anwendung, welche MSSQL (SQL Server 2014 SP2) nutzt. Auf der DB-Instanz laufen diverse Datenbanken. ...