hugi1987
Goto Top

Standardsignatur via vbs setzen

Hallo zusammen,

ich habe ein vbs Script, welches uns die neuen OutlookSignaturen verteilt...soweit so gut face-smile
Nun soll in diesem Schritt auch noch die Standardsignatur gesetzt werden.
Könnt ihr mir verraten an welcher Stelle (Registry denke ich mal) der Wert der Standardsignatur gesetzt wird?
Ich kann hier leider nichts finden.
Wäre echt super wenn ihr mir helfen könntet.

Danke euch face-smile

Gruß Hugi

Content-Key: 184274

Url: https://administrator.de/contentid/184274

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: BananaJoe
BananaJoe 30.04.2012 um 12:05:19 Uhr
Goto Top
Hallo,

wir für diesen Anwendungsfall die Software Symprex Mail Signature Manager im Einsatz. Bei dem Tool kann man Variablen setzen, die mit den Informationen aus dem AD ergänzt werden. Das ganze läuft auch über Gruppen und wird über das Login.Script eingebunden.

Bisher ganz gute Erfahrungen (ca. 250User) gemacht. Zum Preis kann ich dir leider nichts sagen!
Mitglied: BekkZter
BekkZter 30.04.2012 um 12:09:51 Uhr
Goto Top
Moin,

definiere mal bitte Standardsignatur . Meinst du den Disclaimer !? Diesen kannst du auf dem Exchange für alle einrichten.
Du kannst einstellen das dieser, bei internen Mails, nicht angehängt wird sondern nur bei externen z.B.
Der lokale Pfad der Outlooksignaturen ist dieser :

C:\Users\User\AppData\Roaming\Microsoft\Signatures

3 Dateien für das Mailformat .txt .htm .rtf

Gruß
Mitglied: Hugi1987
Hugi1987 30.04.2012 um 12:40:27 Uhr
Goto Top
Mit Standardsignatur meine ich die Signatur, welche standardmäßig ausgewählt wird, wenn ich neue Nachrichten schreibe.

Der Inhalt unter C:\Users\User\AppData\Roaming\Microsoft\Signatures passt bereits, hier befinden sich htm, rtf sowie txt.
Ich muss nur noch wissen, wo definiert wird, dass eine bestimmte Signatur standardmäßig hinterlegt wird, wenn ich neue Mails erstelle.

Die Signatur trägt dabei jeweils immer den Namen "externlogo" und müsste nun für alle User zentral gesetzt werden.

Danke schon mal im Voraus face-smile
Mitglied: tikayevent
tikayevent 30.04.2012 um 13:46:15 Uhr
Goto Top
Bei mir liegt dieses in
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows Messaging Subsystem\Profiles\Outlook\9375CFF0413111d3B88A00104B2A6676\00000002
dort gibt es zwei Binär-Werte mit dem Namen New Signature und Reply-Forward Signature, welche übersetzt genau den Namen meiner Signatur enthalten.
Mitglied: Hugi1987
Hugi1987 02.05.2012 um 09:16:04 Uhr
Goto Top
Hey super, das war es, danke dir face-smile
Der einzige Unterschied ist, dass der Profilname bei uns nicht Outlook, sondern immer der Benutzername ist.

Nun versuche ich also noch den Reg-Wert für New Signature und Reply-Forward Signature auf den entsprechenden Binärwert des Benutzers zu setzen.
Da ein Binärwert über VBS nicht ohne Weiteres zu setzen ist, mache ich das ganze im VBSCRIPT über einen Aufruf der regedit.exe und verweise auf eine angepasste exportierte reg-Datei..
Das Problem ist, dass er mir die Umgebungsvariable des USERNAME nicht auflösen kann. Die Umgebungsvariable USERNAME ist über eine cmd mit set USERNAME aufzulösen.
Statt %USERNAME% in den tatsächlichen Usernamen aufzulösen, schreibt er mir jedoch die %-Zeichen in den Pfad der Registry.
Dazu muss ich wie du schon erwähnt hast in die Registry unter
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows Messaging Subsystem\Profiles\%USERNAME%\9375CFF0413111d3B88A00104B2A6676\00000002
schreiben.

Könnt ihr mir sagen wie ich die Umgebungsvariable für den Eintrag in die Registry angeben muss?

Besten Dank face-smile