Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Standart Verschlüsselung Windows Anmeldung (Info für Datenschutz)

Mitglied: gladoll

gladoll (Level 1) - Jetzt verbinden

26.10.2009 um 10:08 Uhr, 6297 Aufrufe, 3 Kommentare

Infos für unseren Datenschutzbeauftragten, welche Verschlüsselung wird zwischen Windows (XP) Anmeldung und dem AD auf Windows 2003 Server standartmäßig verwendet?

Hallo zusammen,

heute kam unser Datenschutzbeauftragter vorbei und wollte Infos darüber wie die Anmeldedaten zwischen Eingabe am Client (Windows XP) und dem Server (AD auf Windows 2003) verschlüsselt werden. Aus dem Stegreif wusste ich das jetzt auch nicht und hab erstmal gegoogelt, aber bin leider nicht fündig geworden.

Hat hier jemand Infos? Am besten irgendwas offizielles von Microsoft das ich vorlegen kann?

Grüße, Gladoll
Mitglied: KowaKowalski
26.10.2009 um 11:15 Uhr
Hi gladoll,


ab win2000 sollte Deine AD-Anmeldung Kerberosverschlüsselt sein.

Theoretisch sollte, falls keine Kerberos zur Verfügung steht, die Anmeldung auf LM/NTLM zurückspringen. Ich kann Dir aber aus dem Stand nicht sagen ob die Anmeldung dann noch klappt oder ob die AD zwingend Kerberos verlangt.

Das hängt eventuell auch von der Sicherheitsvorlage ab die Du umgesetzt hast.


Viel Spaß mit den Leuten vom Datenschutz
(mit denen kann man immer herrlich spielen)
Kowa
Bitte warten ..
Mitglied: gladoll
26.10.2009 um 11:38 Uhr
danke für die info! hab jetzt noch mehr zum Thema Kerberos gefunden, falls die Info sonst noch jemand braucht:

"Microsoft verwendet Kerberos als Standardprotokoll für die Authentifizierung unter Windows 2000/2003 basierten Netzwerken sowie für den Windows 2000/XP-Client. Hier werden die Kerberos-Schlüssel in Active Directory gespeichert. Unter Windows 2000 wird nur die Verschlüsselung mit RC4 oder DES unterstützt, was diesen Verzeichnisdienst verwundbar für Brute-Force-Angriffe macht. In der Version von Windows Server 2003 und Windows XP ab SP1 sind Erweiterungen implementiert worden, die das System gegen solche Angriffe stärker absichern. Darüber hinaus ist Microsoft wegen seiner Implementierung in die Kritik geraten."

gruß, gladoll
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
26.10.2009 um 20:57 Uhr
Hallo.
Gestattest Du ein Kommentar am Rande?
Ich kenne solche Situationen: Ein unausgelasteter, IT-fremder Kollege bekommt vom Chef die Rolle Sicherheitsbeauftragter oder DaSi/DaSchu-Spezi zugewiesen... und stellt dann der IT die merkwürdigsten Aufgaben und Anforderungen, welche nur auf seinem Halbwissen erwachsen. Gaanz vorsichtig mit solchen Leuten, da kann eine Unmenge vollkommen überflüssiger Arbeit auf einen zurollen, ehe man sich versieht. Dass Dein Kollege die Anmeldung in Frage stellt, zeigt, dass er Null Ahnung hat - wie kommt er zu der Vermutung, hier könnte ein potentielles Leck sein? Oder ist ihm bloß langweilig?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8
Windows FTP standart Programm
Frage von sebastian2608Windows 84 Kommentare

Hey Leute, mal eine etwas andere Frage: Wenn ich mich über den Win Explorer mit einem FTP Server verbinde, ...

Rechtliche Fragen
Datenschutz der Arbeitnehmer
gelöst Frage von obliteratorRechtliche Fragen15 Kommentare

Hallo zusammen, so eben wurde ich in das Büro des Geschäftsinhaber gebeten. Es geht um eine Mitarbeiteren die seit ...

Soziale Netzwerke
Datenschutz Facebook
Frage von PeterMaximusSoziale Netzwerke17 Kommentare

Hallo an alle, ich bin mir zwar nicht sicher, ob das hier her gehört aber ich versuch es einfach ...

Rechtliche Fragen
Datenschutz bei Kündigung
gelöst Frage von barry99Rechtliche Fragen6 Kommentare

Hallo Gemeinde! Ich habe ein Problem das mir momentan Bauchschmerzen verursacht. Ich habe mein Arbeitsverhältnis gekündigt, soweit alles in ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 6 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 12 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server24 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...