Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Standartgateway per DHCP sofort ändern

Mitglied: batman00

batman00 (Level 2) - Jetzt verbinden

07.03.2006, aktualisiert 14:35 Uhr, 4820 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

hab ein Problem.

Irgendwie ist es mir wohl passiert, dass ich per DHCP den Standartgateway verteilt habe. Das ist bei uns nicht in Ordnung, da die Clients diesen nicht haben dürfen.
Jetzt hat jeder Client den Standartgateway. Wie bekomme ich den auf die Schnelle weg?

Habe jetzt den Standartgateway im DHCP gelöscht und die Leasedauer auf 10 Minuten gestellt. Leider zieht das nicht, da die Lease bei den Clients immer noch auf 3 Tage eingestellt ist...

Habs jetzt mal bei mir getestet... Selbst ein runter und wieder hochfahren des Rechners zieht nicht. Er hat den Eintrag immer noch. Nur wenn ipconfig /release und ipconfig /renew mache, dann hat er den Eintrag nicht mehr..

Aber dass muss doch auch anders gehen...
Mitglied: cykes
07.03.2006 um 11:03 Uhr
Hi,

Du könntest über eine einmalig auszuführende Gruppenrichtlinie eine Batch mit
einem "ipconfig renew" auf die Clients "pushen". Natürlich nachdem Du am
DHCP Server das korrekte Gateway für die Clients eingetragen hast.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: batman00
07.03.2006 um 11:14 Uhr
Das ist das Problem. ipconfig / renew zieht nicht die neuen einstellungen. Irgendwie nur wenn ich ipconfig /release und dann renew mache... Aber release kann ja ein normaler anwender nicht durchführen. Da hat er keine rechte dafür.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
07.03.2006 um 11:35 Uhr
Hi,

versuch doch mal am Server im DHCP Manager unter Verwaltung sämtliche Leases unter
"Adressleases" zu markieren und über Rechtsklick->Löschen zu löschen, dann sollten sich
die Clients eigentlich automatisch die neue Config ziehen.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: batman00
07.03.2006 um 13:03 Uhr
Naja, ganzso einfach ists nicht. Wir haben alle mit festen Reservierungen vermerkt. Habs jetzt mit mir versucht...
Wenn ich das mit Löschen mache, dann löscht er leider auch die Reservierung. Sprich ich müsste alle reservierungen neu eintragen...

Wie ist das denn? Der Client merkt sich ja die einstellungen was er früher hatte (Ip usw). und versucht diese beim DHCP wieder zu bekommen. Wie kann man unterbinden? Idealserweise wäre natürlich, wenn er seine einstellungen verlieren würde und dann beim neuen anmelden, würde er sich alles richtig ziehen.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
07.03.2006 um 13:23 Uhr
Hi,

in dem Fall wirst Du wohl um eine Batch/Skript nicht herumkommen, dass auf jedem Client
ausgeführt wird und einmal einen /release und nach einen /renew macht.

Hmm, Du könntest nochmal das Aktualisierungsintervall im DHCP MAnager am Server
umändern, vielleicht klappt das ja. Dazu gehst Du in der DHCP MMC auf Deinen Servernamen,
Rechtsklick->Eigenschaften auf der ersten Karteikarte das Aktualisierungsintervall aktivieren
und auf 1 Minute stellen.

Das könnte eventuell helfen....

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: batman00
07.03.2006 um 14:08 Uhr
Also auch das hat nicht geklappt. Wohl wirklich mit nem Script. Aber wie mach ich das am besten?

Wenn ich ins Logonscript ipconfig /release eintrage, verliert er doch die seine IP. Dann bricht also sozusagen die Verbindung ab. Dann aber doch auch das Logonscript oder? Sprich es sollte doch abbrechen? Oder würdest du es anders machen?
Bitte warten ..
Mitglied: batman00
07.03.2006 um 14:32 Uhr
OLEOLE Ich habs...

ganz banal...
Ich hab jetzt bei den Bereichsoptionen einfach mal Router aktiviert, aber 0.0.0.0 eingetragen. Dann beim neustart der Rechner hauts die alten Einstellungen raus...

Na gut, dann halt so
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
07.03.2006 um 14:35 Uhr
Dann ist's ja gut, dass es geklappt hat, man muss es ja nicht erklären können *gg*
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Standartgateway für Clients
gelöst Frage von itsk-robertNetzwerke21 Kommentare

Hallo, warscheinlich ist es einfach aber ich finde es nicht. An unserem Server waren bis jetzt alle Clients mit ...

Windows 10

Merkwürdige CMDs die sofort verschwinden

gelöst Frage von MazenauerWindows 1014 Kommentare

Guten Tag liebe Gemeinde, Auf meinen Windows 10 Rechner zu Hause fällt mir schon seit längerem auf, dass sich ...

Windows Server

IP Adresse sofort blacklisted?

Frage von BigSnakeyeWindows Server36 Kommentare

Hallöchen! Zugeben ich muss - ich weiß nicht wo ich genau mit dieser Frage hin soll. Auf dem Server ...

Vmware

VMware: VM startet nicht sofort

gelöst Frage von honeybeeVmware3 Kommentare

Hallo, da das hier beschriebene Phänomen wieder aufgetreten ist, muss ich hier noch einmal einen Thread aufmachen :( Folgende ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Europa baut Zensurinfrastruktur auf: EU-Parlament stimmt für Upload-Filter, Leistungsschutzrecht und gegen KI-Forschung

Information von Frank vor 2 TagenInternet9 Kommentare

Eine sehr schlechte Entscheidungen für die Zukunft Europas ist gefallen: Der Rechtsausschuss im EU-Parlament stimmte heute morgen in einer ...

Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 4 TagenWindows 102 Kommentare

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 4 TagenVideo & Streaming9 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 5 TagenErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Servus Kollegen, downloadbar unter

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN-Übersicht wie FritzWLAN jedoch für PC gesucht
gelöst Frage von HenereLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Servus, ich suche für einen Windows PC eine Anwendung die so ähnlich wie die FritzWLAN App auf dem Smartphone ...

Netzwerke
Netzwerkkommunikation von Windows 10 aus Freigabe mit Windows XP funktioniert nicht
gelöst Frage von KLinnebankNetzwerke14 Kommentare

Hallo werte Gemeinde, ja, es ist Freitag. Aber das ist KEINE Freitagsfrage Ich habe ein für mich völlig wirres ...

Festplatten, SSD, Raid
Server Architektur mit RAID 5 - wozu interne Platten?
Frage von Pierre78Festplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hallo, ich beschäftige mich gerade mit RAID Systemen. Ich habe mir einen gebrauchten Dell PowerEdge R515 gekauft. Dieser hat ...

Samba
Netzlaufwerk über VPN hat Probleme
Frage von geocastSamba8 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe hier ein QNAP TS-269 Pro (aktuellste Firmware) NAS in einem entfernten Standort, der über VPN ...