subrezz
Goto Top

standartmäßige Benutzergruppen für eine Partition

Hi,

nach einer Neuinstallation von Windows XP home habe ich auf einer Partition in manchen Ordner keinen Zugriff mehr. Im abgesicherter Modus habe ich bei den besagten Ordner unter Eigenschaften in der Registerkarte Sicherheit die Benutzerrechte soweit wieder vergeben, dass ich Zugriff habe. Aber dieses Problem tritt jedes mal auf wenn ich das Betriebssystem neu installiere. Möglicherweise ist bei der Partition etwas mit den Benutzerrechten und Konten schief gegangen.

Welche Benutzergruppen haben auf einer Windows-Partition standartmäßig welche Rechte???

Bevor ich mein System nochmal neu aufsetzen werde, möchte ich gerne die standartmäßigen Benutzergruppen auf der Partition manuell wieder einrichten. Vielleicht habe ich nach der Neuinstallation nicht mehr die Probleme. Anzumerken ist noch, dass schon nach dem Abschluss der Installation beim Neustarten die Festplatte auf Konsistenz geprüft wird. Und dabei sehr viele Dateien wiederhergestellt werden mussten. Dort stand irgendwas mit Index $I30. Nach dem ich dann im abgesicherten Modus den Zugriff auf die Ordner wiederhergestellt habe, musste ich zudem feststellen, dass Windows bei der Konsistenzprüfung Dateien gelöscht hat.

Woran kann das alles liegen?

Ist die Festplatte eventuell defekt?

Das kann aber auch nicht sein, da ich wie gesagt die Konsistenzprüfung nur nach jeder Neuinstallation habe und danach nicht mehr.

Content-Key: 63262

Url: https://administrator.de/contentid/63262

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Mitchell
Mitchell Jul 08, 2007 at 18:02:38 (UTC)
Goto Top
Hi Subre,

ich rekapituliere das mal für mich. Du hast also eine/mehrere Partition/Partitionen, auf deren Daten du nach einer Neuinstallation keinen Zugriff mehr hattest bzw. die User, richtig?

Das ist normal, da Windows Namen an sich nicht kennt.

Windows vergibt bei jeder Useranlegung diesem User eine Nummer, die SID. Das heisst, Windows verlgleicht bei der Anmeldung nicht den "Namen", sondern eher die "Nummer". Wenn du nun neuinstallierst, wird erstmal das alte Betriebssystem gelöscht und damit auch alle SID's. Nach der Neuinstallation werden die Nummern neu vergeben.

Was passiert?

Windows hat für die Daten noch die alte SID eingetragen. Wenn du mit deiner neuen SID nun darauf zugreifen willst, sagt dir das OS, dass es den User nicht kennt.

Ich hoffe, du kannst damit erstmal was anfangen.

Mfg

Mitchell