ezimmer
Goto Top

Standby Richtlinie für Server 2008

Ich nutze meist die Software TeamViewer für Fernwartung der EDV. Das Problem ist das ein paar PC´s sich immer wieder in den Standby Modus verabschieden und so kein Zugriff mehr auf die System möglich ist.

Wir haben Windows Server 2008 R2 und ein Activ Directory.

Besteht die Möglichkeit das ich eine Gruppenrichtlinie erstelle, so das auch durch den Nutzer keine Möglichkeit mehr besteht den Standby Modus zu aktivieren. So das der PC nur noch gestartet und beendet (herrunterahren) werden kann.
Wäre auch sehr nützlich da oft PC über Nacht nicht ausgeschaltet werden, weil Standby fast wie "ausgeschaltet" aussieht.

Content-Key: 149760

Url: https://administrator.de/contentid/149760

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Phalanx82
Phalanx82 Aug 26, 2010 at 11:39:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

im Bios der betreffenden Rechner einfach Supsend to RAM/DISK abschalten.
Und ACPI Einstellungen überprüfen. Je nach Bios steht da was von "S3" oder
ähnlich. Das deaktivieren, dann taucht der Standby Modus unter Windows nicht
mehr auf und der Button verschwindet auch aus dem Menu beim Herunterfahren.


Mfg.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 26, 2010 at 16:16:34 (UTC)
Goto Top
Moin.
Das kommt auf die Clients an. Bei Vista und Win7 hast Du wesentlich mehr Optionen zur Energieverwaltung.
Bei Vista und 7 bitte selbst in der GPO Referenz umsehen, ich schätze, das es geht.
Member: EZimmer
EZimmer Aug 27, 2010 at 04:43:23 (UTC)
Goto Top
Ich hab bis jetzt leider nichts gefunden, aber es würde doch auch zum Energiesparen Sinn machen. Ich hoffe das jemand schon das gleiche Problem hatte und auch eine Lösung face-smile

Achso, es sind bis auf einen PC alles Windows XP Prof Rechner, der einzelne hat Windows 7
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 27, 2010 at 09:25:29 (UTC)
Goto Top
Du kannst bei xp über Group Policy Preferences was werden. Damit kannst Du jedoch nur verhindern, dass das System von selbst in den Standby geht. Es ist nirgendwo vorgesehen, Standby zu verhindern.
Du musst tatsächlich ins Bios und dort entweder sleep abschalten (war das nicht s1 und s3 ist der Ruhezustand, Phalanx?) oder resume on LAN aktivieren, sofern vorhanden - dann kannst Du sie per Magic Packet aus dem Schlaf holen.