Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Standby fürs Wochenende und ACPI

Mitglied: Kein-Nickname

Kein-Nickname (Level 1) - Jetzt verbinden

26.08.2009, aktualisiert 21:39 Uhr, 3686 Aufrufe, 6 Kommentare

Ein Server läuft seit bereits seit einigen Jahren pausenlos. Welche Möglichkeiten gibt es, um Energie zu sparen?

Hallo Folks,

ich dachte mir, ich könnte den Server für das Wochenende ins Standby versetzen. Am Besten soll es das irgendwann am Freitag/Samstag automatisch tun und am So/Mo aufwachen. Gibt es eine Möglichkeit unter Win2003 dies einzustellen?

Meine zweite frage bezieht sich auf Wake-On-Lan und auf ACPI. Das Mainboard unterstützt beides. Doch soweit ich verstanden habe ist WOL nicht das, was ich benötige. Denn ein anderer Rechner muss dann ja immer noch laufen, um das Magic-Paket zu schicken.
Bei ACPI bin ich mir nicht sicher. Läuft es da ähnlich ab? Ich habe in der Anleitung folgendes gelesen:

          • Betriebssystem-gesteuert - es werden alle vom Betriebssystem gesendeten Muster akzeptiert.
          • Adressierte Pakete - es werden nur Muster akzeptiert, die die Ethernet-Adresse des Adapters im Ethernet-Header oder die dem Adapter zugewiesene IP-Adresse im IP-Header enthalten.
          • Magic Packets - es werden nur Muster akzeptiert, die 16 aufeinander folgende Wiederholungen der MAC-Adresse des Adapters enthalten.
          • Adressiert und Magic - es werden sowohl die Muster von adressierten als auch von Magic Packets akzeptiert.


Was heisst nun Betriebssystem-gesteuert oder Adressierte Pakete? Muss dafür ebenfalls ein PC laufen, oder wacht es bereits bei einfachen anfragen über TCP auf?
Mitglied: 81825
26.08.2009 um 23:25 Uhr
Hi,

warum muss es denn unbedingt Standby sein und kein normales Herunterfahren? Fast jedes Bios beherrscht doch Funktionen (Alarm-Funktionen), mit denen der Rechner gezielt an einem bestimmten Wochentag zu einer bestimmten Uhrzeit automatisch hochfährt. Hast du das mal überprüft, ob diese Möglichkeit vorhanden ist und dir ausreicht? Dazu wäre dann weder ein Netzwerkzugriff noch ein eingeschalteter anderer Rechner vonnöten.
Bitte warten ..
Mitglied: Kein-Nickname
27.08.2009 um 04:35 Uhr
Ja sowas wäre doch super! Ich muss noch mal schauen... Die Funktion habe ich bislang nicht gefunden.
Bitte warten ..
Mitglied: Kein-Nickname
07.09.2009 um 17:50 Uhr
hm.. ich habe nur Wake on: LAN, PME und Modem Ring gefunden. Es handelt sich um dieses Mainboard s845wd1-e
und hier noch das Handbuch dazu http://download.intel.com/support/motherboards/server/s845wd1-e/pg_germ ...
Sollte ich vllt. ein BIOS-Update durchführen, wenn es denn eins gibt?
Bitte warten ..
Mitglied: 81825
07.09.2009 um 18:09 Uhr
Offenbar fehlt diese Funktionalität, denn beim aufmerksamen Lesen des Manuals habe ich dazu auch nichts gefunden.
Ein Bios-Updaten ist immer so eine zweischneidige Sache, wenn was schiefgeht dabei, stehst du da und guckst dumm aus der Wäsche.
Bios-Updates würde ich nur durchführen, wenn sichergestellt ist, dass auch die gewünschten Funktionen ergänzt bzw. modifiziert werden und wenn es sich nicht vermeiden lässt.

Was hältst du denn von einer Schaltuhr, die am Wochenende die Stromzufuhr unterbricht? Sowas bekommt man doch für wenig Euro. Du musst dabei dann natürlich sicherstellen, dass der Rechner auch heruntergefahren ist, wenn der Strom plötzlich weg ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Kein-Nickname
07.09.2009 um 23:14 Uhr
Es geht ja nicht um das Ausschalten. Das könnte ich oder ein Mitarbeiter machen. Eher um das Aufwachen.
Ich bedanke mich für deine Mühe. Es muss wohl einfach irgendwann mal ein neuer Server her. So oder so
Bitte warten ..
Mitglied: 81825
07.09.2009 um 23:19 Uhr
Aufwachen bei Wiederherstellung der Netzspannung kannst du im Bios einstellen, insofern ist eine Schaltuhr nicht verkehrt. Irgendwo in den ACPI-Einstellungen, ich durchsuche aber jetzt nicht nochmal das Manual (such mal nach PowerLoss im Menupunkt Power (Netz) ). Eine Schaltuhr für die Steckdose gibt's mit Wochentagseinstellungen, minutengenau für ~ 30 €
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Wochenenden in excel auskommentieren
Frage von Polle81Microsoft Office2 Kommentare

Hallo liebe Leute, ich habe für meine Freundin eine Excel Arbeitsmappe erstellt. Bestehend aus einem Kalender a 12 Blätter ...

Windows Server

Montag und meine Kreativität ist noch im Wochenende

gelöst Frage von JuckieWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige mal eure Kreativität und zwar geht es schlichtweg um die Benennung eines Servers (Hostname), der ...

Microsoft Office

Wochenenden in Exceltabelle einfärben (w7 MSO2010)

gelöst Frage von rudeboyMicrosoft Office28 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Exceltabelle um ausgedruckt Vermerke zu machen. Zur besseren Übersicht würde ich die Wochenenden gern einfärben, ...

Windows 10

Inaccessible Boot Device nach ACPI-Problem

gelöst Frage von tomue58Windows 10

Hallo an Alle! Konstellation: Laptop Medion MD 96380 mit 4 GB HS, 512 GB SSD, Dualbootsystem Windows 10 Pro ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...