mathias12784
Goto Top

Standleitung zwischen 2 Standorten, Bandbreite in Telefonie und Daten aufteilen

Hallo,

ich hoffe mal das ihr mir bei meinen Problem helfen könnt...

Erstmal kurz die Eckdaten:

2 Standorte verbunden mit einer 10 Mbit Standleitung (funktioniert)

Standort A
Verwaltungsnetz 192.168.x.x
Schulungsnetz 10.60.x.x

Standort B
Verwaltungsnetz 192.168.x.x
Schulungsnetz 10.60.x.x

Jetzt zu meinen Anliegen.
Beide Standorte sollen miteinander verbunden werden, die Verbindungen unter den Standorten funktioniert soweit.
Nun soll Standort A über Standort B ins Internet kommen und Telefonieren. Die getrenneten Netze sollen untereinander kommunizieren können.

Die Verbindung unter Standorten (10Mbit) soll in 8 Mbit für Daten und 2 Mbit für Sprache (Telefonie) aufgeteilt werden.

Meine Frage an dieser Stelle ist nun wie ich am besten vorgehe und weleche Hardware ich benötige.
Kann ich mit meinen Linksys SRW2024 etwas anfangen oder benötige ich richtige Router?


Vielen Dank schon mal!

Mathias

Content-Key: 140857

Url: https://administrator.de/contentid/140857

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 16.04.2010, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:41:46 Uhr
Goto Top
Deine Netzangaben sagen nichts über die Art der Verbindung und täuschen eher ein Bridging vor face-sad
Bei Bridging ist eine Priorisierung bzw. andere QoS Massnahmen natürlich dann vollkommen sinnlos. Sinnvoll wäre eine IP Aufteilung wie diese:

Standort A
Verwaltungsnetz 192.168.1.0 /24
Schulungsnetz 10.60.1.0 /24

Standort B
Verwaltungsnetz 192.168.10.0 /24
Schulungsnetz 10.60.10.0 /24

So wäre ein Routing möglich...bei deiner Angabe weiss man nicht wirklich was du willst. In jedem Falle benötigst du aber einen Router oder einen Layer 3 (Routing) fähigen Switch ! Vermutlich durch die beiden Netze auf beiden Seiten auch einen der unbedingt VLAN fähig ist
Für deine Vorgaben von oben benötigst du einen Router der dynamisches oder adaptive Rate Limiting oder überhaupt Rate Limiting supportet.
Das Handbuch des Linksys Linksys SRW2024 wird dir sagen ob er das kann. Ansonsten musst du nach anderer HW Ausschau halten !!
Sieht man sich aber die Spezifikationen einmal an:
http://www.linksysworks.com/SRW2024.asp (Features and Benefits)
ist es wohl die denkbar schlechteste Wahl, denn der kann weder Layer 3 (Routing) noch ein Rate Limiting wohl aber VLANs !
Mit einem kleinen Router dazwischen z.B. einem Mikrotik-750 (siehe unten Empfehlung von dog !) bringst du dem Netzdesign aber Rate Limiting und auch Routing für kleines Geld bei und kannst so dein Konzept im Handumdrehen umsetzen ! Anregungen dazu findest du hier:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Mitglied: dog
dog 16.04.2010 um 19:59:14 Uhr
Goto Top
Standort A
Verwaltungsnetz 192.168.x.x
Standort B
Verwaltungsnetz 192.168.x.x

Aha, dem entnehme ich jetzt, dass die beiden Standorte das selbe Subnetz haben?

Mit einem besseren Router sollte das ohne Probleme möglich sein.
Bei Mikrotik kann man sowas z.B. über Queues einstellen (oder primitiver auf Interface-Level).

Ok, Man sollte nicht einen Post anfangen und dann Essen gehen face-smile
Mitglied: Midivirus
Midivirus 20.04.2010 um 19:32:33 Uhr
Goto Top
toter Thread? ..........................
Mitglied: dog
dog 20.04.2010 um 19:38:49 Uhr
Goto Top
toter Thread? ..........................

Sinnloser Kommentar? .......................
Mitglied: Midivirus
Midivirus 20.04.2010 um 20:21:09 Uhr
Goto Top
sinnlos (.........................)