gnbosse
Goto Top

Standortübergreifende Imagereplikation mittels W2K3

Hallo an die Community!!!!!

Ich hab ein Ausbildugs-Projekt zugeteilt bekommen und bin auf Infosuche um dieses zu verwriklichen. Es geht hier um 1 Master -und 2 Slave Server, auf dem Master werden Installationsimages hinzugefügt die automatisiert auf die Slaves repliziert werden sollen. Das auch noch am besten nach der Philosophie: "Günstig (am besten umsonst), zuverlässig und möglichst schon Gestern). Als Server stehen mir ein Paar HP DL 380 sowie gebrauchte Platten (ingesamt ca. 1TB pro Server) zur Verfügung.

Nun zu den eig. Fragen:
Wie repliziere ich die Daten am geschicktesten?
Eine Möglichkeit wäre Secondcopy zu nutzen, läuft zzt. auch in einem anderen Projekt recht gut.
Des weiteren könnte man sich ein eigenens Script mit VBS oder Batch basteln.

Wie sieht es im Falle eines plötzlichen Todes des Masters aus? Evtl. Möglichkeit einen der Beiden Slaves zum Master zu machen bis sich der "richtige" Master wieder Meldet?

Ich hoffe das war alles verständlich und natürlich das ich hier ein paar Anregungen finde face-smile

mfG Niklas

Content-Key: 154109

Url: https://administrator.de/contentid/154109

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Nov 01, 2010 at 12:04:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

Tipps, die umsonst sind wirst du hier nicht bekommen. maximal Gratis und Freeware/OPensource betreffend.

Wenn das "dein" Ausbildungsprojekt" ist und ich wäre dein Ausbilder - naja etwas mehr Mühe darfst du dir schon geben.* Mich stören nicht nur die Schnelltippfehler, sondern auch der in alle Richtungen extrem auslegbare ungeschilderte Sachverhalt.

  • Wie sind die Kisten verbunden?
  • wie oft wird was geändert?
  • wie sind die Standorte untereinander verbunden?
  • Wenn der Master stirbt wer pflegt dann von wo aus den "neuen" Master in einem anderen Standort und wie?

Gruß
Member: gnbosse
gnbosse Nov 01, 2010 at 13:26:29 (UTC)
Goto Top
Erstmal ein Dankeschön für die schnelle Antwort!

Ich möchte hier auch keine "Schritt für Schritt"-Anleitung wie ich das machen könnte, damit wäre ja auch der Zweck dieser Übung verfehlt. Evtl. hat ja hier schonmal jmd. etwas vergleichbares aufgebaut und hat nützliche Infos. Also z.B. welche Software sich ganz gut eignet oder wovon man besser die finger lassen sollte.

1) Die Kisten stehen im LAN der Standorte und haben somit eine 100MBit Anbindung.
2) Änderungen an Installationen sind recht häufig, darum schätze ich ca. 10-20 Änderungen pro Woche
3) Die Standorte sind über unsere WAN-Strecke mit 50Mbit im einen und 20Mbit im anderern Standort angeknüpft. Untereinander haben die beiden Außenstandorte noch eine 10Mbit Verbindung.
4) - Grad in der Klärungsphase

MfG
Mitglied: 60730
60730 Nov 01, 2010 at 13:57:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @gnbosse:
Erstmal ein Dankeschön für die schnelle Antwort!

Ich möchte hier auch keine "Schritt für Schritt"-Anleitung wie ich das machen könnte, damit wäre ja
auch der Zweck dieser Übung verfehlt.
face-wink

Ich würde mir an deiner Stelle mal deltacopy ansehen.

Gruß
Member: gnbosse
gnbosse Nov 02, 2010 at 13:38:38 (UTC)
Goto Top
Danke für die Info!

Hast du schonmal etwas über den Microsoft DFS realisiert?
Mit dessen Nutzung würde ja auch die Problematik "Master/Slave" entfallen. Denn durch die Aktivierung des DFS Replication Services auf den Server überprüfen die
doch selbständig die angegebenen Datenquellen auf Veränderungen. Oder hab ich da doch was falsch verstanden/gelesen?

MfG