geforce
Goto Top

Standort-Domänen verbinden International

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem. Meine Firma hat 3 Standorte, einen in Deutschland, einen in Ungarn und einen in China. Dort stehen jeweils drei Server 2 x DC und einen Fileserver.

Alle haben bisher eine eigene Domäne und sind untereinander nicht vernetzt.

Nun möchte ich alle aber in einen Forest aufnehmen. Alle sind zum Glück schon auf Windows Server 2008R2.

Zusätzlich möchte ich gerne, dass in Zukunft die Außenstellen unabhängig von unsere Hauptstelle arbeiten sodass auch ein Internetausfall oder Serverneustart in der Hauptstelle kein Einfluss auf Außenstellen haben. Natürlich soll aber weiterhin ein Zugriff auf unseren Fileserver in der Hauptstelle von der Außenstelle und umgekehrt möglich sein. Wie würdet ihr dieses vorhaben realisieren?

Grüße

Geforce

Content-Key: 264627

Url: https://administrator.de/contentid/264627

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Member: killtec
killtec Feb 26, 2015 at 10:22:25 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich würde eine Domain machen, alle DC's da rein mit einem Site-to-Site VPN verbinden und an den jeweiligen Standorten dann lokale Fileserver laufen lassen. Oder evtl. einen Fileserver und dann mit Branced Cace arbeiten.

Gruß
Member: emeriks
emeriks Feb 26, 2015 at 10:23:50 (UTC)
Goto Top
Hi,
wenn es nur um den Zugriff untereinander geht, dann wären Forest Trusts die einfachste Lösung. Zumal Du kein Exchange erwähnst. Damit musst Du an den bestehenden Umgebungen außer den Trusts und DNS-Weiterleitung nichts ändern und kannst trotzdem zentral administrieren.

Wenn es unbedingt ein gemeinsamer Forest sein muss, dann wirst Du 2 Standorte migrieren müssen. Allerding musst Du beachten, dass sich dabei die Domänennamen der Standorte zwangsläufig ändern müssen. Und falls doch Exchange im Einsatz, dann muss hier ebenfalls eine Cross Forest Migration erfolgen.

Die Unabhängigkeit der Standorte von der Verfügbarkeit der Zentrale kann man in beiden Szenarien gewährleisten.

E.
Member: Geforce
Geforce Feb 26, 2015 at 11:02:03 (UTC)
Goto Top
hat einer ne gute anleitung für so was?
Member: killtec
killtec Feb 26, 2015 at 11:11:04 (UTC)
Goto Top
Für was denn genau? Das eine ist eine AD Migration und das andere eine Vertrauensstellung.
Member: Geforce
Geforce Feb 26, 2015 at 11:32:38 (UTC)
Goto Top
beides am besten ,-)
Member: killtec
killtec Feb 26, 2015 at 12:04:28 (UTC)
Goto Top
Member: emeriks
emeriks Feb 26, 2015 at 12:58:09 (UTC)
Goto Top
Wobei dort Domain Trusts betrachtet werden. Ich würde hier aber Forest Trusts empfehlen. Im Kern das fast Gleiche. Im Machen etwas anders.

E.
Member: Geforce
Geforce Feb 26, 2015 at 13:58:43 (UTC)
Goto Top
gibts das auch auf deutsch mit dem ADMT?
Member: emeriks
emeriks Feb 26, 2015 at 14:14:25 (UTC)
Goto Top