Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Stapelverarbeitung pdf

Mitglied: PdfUser

PdfUser (Level 1) - Jetzt verbinden

28.03.2009, aktualisiert 01:07 Uhr, 5208 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich möchte aus einer Vielzahl von pdf Dateien mit gleichem Seitenaufbau (46 Seiten) nur die Seite 1,6 und 7 in einer neuen pdf Datei abspeichern, die ich dann mit pdf p zum Ausdruck bringe. Ich habe mich bisher vergeblich versucht in die batch Programmierung in Verbindung mit pdftk einzuarbeiten. Leider funktioniert diese Seitenentnahme nicht in einer Operation. Über die simplen Schritte bin ich bisher nicht hinausgekommen. Die Dateien liegen jetzt in 2 Verzeichnissen und bekomme diese dann über das 3. Hilfverzeichnis nicht zusammengeführt. Ich habe in diesem Forum ähnlich gelagerte Fälle zwar versucht umzumodeln, hierzu reichen meine kargen Kenntnisse aber offensichtlich nicht aus. Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

rem @echo off & setlocal
set "BSAusgabe1=C:\BSAusgabe1"
set "pdftk=C:\Programme\pdftk builder\pdftk.exe"

for /f %%d in ('dir c:\bsEingabe/b') do pdftk c:\bseingabe\%%d cat 1 output c:\bSAusgabe1\%%d
pause
set "BSAusgabe2=c:\BSAusgabe2"

for /f %%d in ('dir c:\bsEingabe/b') do pdftk c:\bseingabe\%%d cat 6-7 output c:\bSAusgabe2\%%d

pause
set "BSAusgabe3=c:\BSAusgabe3"

rem for/f %%d in ('dir c:\bsAusgabe1/b') = in ('dir c:\bsAusgabe2/b') do pdftk c:\bsausgabe1\%%d cat c:\bsausgabe2\%%d output c:\ausgabe3\%%d
Mitglied: bastla
28.03.2009 um 09:41 Uhr
Hallo PdfUser und willkommen im Forum!

Eigentlich sollte das so funktionieren:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Ein=C:\BSEingabe" 
03.
set "Aus=C:\BSAusgabe" 
04.
set "pdftk=C:\Programme\pdftk builder\pdftk.exe" 
05.

06.
if not exist "%Aus%" md "%Aus%" 
07.
for %%i in ("%Ein%\*.pdf") do "%pdftk%" "%%i" cat 1 6-7 output "%Aus%\%%~ni_167%%~xi"
wobei der Namenszusatz "_167" natürlich auch entfallen kann (dann genügt als Zielangabe "%Aus%\%%~nxi").

Wolltest Du schließlich noch aus allen Einzeldateien ein Gesamtdokument erzeugen, dann noch zusätzlich die Zeile:
"%pdftk%" %Aus%\*.pdf cat output "%Aus%\Gesamt.pdf"
Anmerkung: Bei der Angabe der Quelle akzeptiert "pdftk" bei Verwendung von Wildcards (hier: *) keine Anführungszeichen (was kein Problem ist, solange der Pfad des Ausgabeordners keine Leerzeichen enthält).

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: PdfUser
28.03.2009 um 21:32 Uhr
Super, ganz herzlichen Dank bastla. Ich habe soeben 450 Dateien erfolgreich zusammengefaßt. Dann kann pdftk doch unterschiedliche Seitenpositionen in einem Arbeitsschritt zusammenfassen. Nochmals ganz herzlichen Dank.

Frank Neumann
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools

Stapelverarbeitung WPD to PDF möglich?

gelöst Frage von SchattenBoWindows Tools2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin Auszubildender (FISI) und befasse mich gerade mit der Problematik, WordPerfect Dateien (WPD) in PDF umzuwandeln. ...

Batch & Shell

PDF-Stapelverarbeitung mit PDFTK (in batch, shell, powershell)

gelöst Frage von brause1701Batch & Shell3 Kommentare

Hallo Community, ich möchte beliebig viele PDF-Dateien mit pdftk verarbeiten und in ein Output-Verzeichnis ablegen (evtl. adaptierten Namen). Idealerweise ...

Batch & Shell

Stapelverarbeitung XML-Datein

Frage von 132015Batch & Shell1 Kommentar

Hallo, ich möchte gerne mit eine Batch verschieden XML-Dateien an einem bestimmten TAG verarbeiten (<INVOICENUM>). Diese soll auf führende ...

Grafik

Stapelverarbeitung Bild in neues Bild einfügen

Frage von KodaCHGrafik3 Kommentare

Guten Morgen Ich habe hier einen Ordner mit ganz vielen Bildern. Die grösse ist komplett unterschiedlich. Nun habe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 3 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 3 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 3 StundenHardware5 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 3 StundenMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux22 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL13 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...