schattenbo
Goto Top

Stapelverarbeitung WPD to PDF möglich?

Hallo Zusammen,
ich bin Auszubildender (FISI) und befasse mich gerade mit der Problematik, WordPerfect Dateien (WPD) in PDF umzuwandeln. Dies soll jedoch nicht manuell, sondern automatisch (Script usw…) passieren.

Ich habe schon mehrere Tools probiert und mit Scripts herum experimentiert, jedoch ohne sinnvollen Erfolg.
Zum einen können nur wenige das WPD Dokument sauber in ein PDF umwandeln, ohne die Formatierung zu verändern oder ich bekomme es nicht hin, dass es auch nur halbwegs automatisch abläuft.

Das Betriebssystem, worauf es funktionieren soll, ist erstmal egal, jedoch hab ich mich erstmal auf Windows konzentriert. Mit PDF Fusion von Corel, lassen sich schnell und einfach via Script die WPD Dateien in PDF umwandeln, jedoch hat das Tool ein Problem mit den Umlauten und bringt unnötige Leerzeichen rein, welches die Formatierung und den eigentlichen Aufbau verändert. Auch mit Linux (Libre Office) lässt es sich halbwegs einfach umwandeln, aber auch hier sind die Ergebnisse auch nicht beeindruckend.

Mit Adobe Pro sind die Ergebnisse zwar ziemlich sauber, jedoch lässt es sich nicht annähernd automatisieren, worauf ich mich jetzt gerade ein wenig konzentriere (hoffe es ist nicht ein absoluter Holz-weg).
[die Arbeitsschritte hier manuell sind: Rechtsklick auf Datei, linksklick auf Datei in PDF wandeln, speichern drücken]

Daher meine Frage an euch, habt ihr Hinweise, Tipps oder bereits Erfahrung mit der Thematik?
Ich möchte keine vorgefertigte Lösung und die ganze Arbeit an andere abwälzen, jedoch bin etwas mit meinem kleinen Latinum am Ende

Schonmal im Voraus Danke

Grüße
Patrick

Content-Key: 236853

Url: https://administrator.de/contentid/236853

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: MrNetman
Lösung MrNetman 30.04.2014 aktualisiert um 14:07:31 Uhr
Goto Top
Bevor du ans Ausdrucken in PDF denkst, musst du erst einmal das alte Wordperfect Format sauber anzeigen können.
Dafür benötigt es meist Office-Programme, die aber fast alle inzwischen einen zusätzlichen Konverter benötigen. vIn der Standard installation wird man schon Jahrelang nicht mehr nach Word-Perfect gefragt.

Danach kannst du es mit den PDF Tools weiter bearbeiten. Und es ist wichtig, dass die Fonts auch eingebettet werden. Wenn die allerdings auf dem PC nicht existieren, sieht man das schon vorher in der Anzeige.

Und zum Scripten eignet sich http://www.ghostscript.com/ recht gut.

Gruß
Netman
Mitglied: SchattenBo
SchattenBo 30.04.2014 um 14:14:53 Uhr
Goto Top
Danke MrNetmann für den Weg via Ghostscript,
sicherlich ist es eine , vermutlich sogar die sinnvollste Möglichkeit dies umzusetzen, jedoch hab ich noch keinerlei Erfahrung in dem Bereich mit Ghostscript , bin jedoch auf einen Weg gestoßen, der sich ganz gut anhört und zwar:

via Batch und Classec die Dateien "drucken" lassen, was auch recht gut funktioniert, mach mich gerade daran, das Popup (Speichern/Ja/Nein) noch zu überspringen, aber das sollte auch gehen, zur Not eben mit AutoIt.

PS: WordPerfect ist auch als Programm vorhanden, also Anzeige der Dokumente ist gegeben

Grüße
Patrick