freenode
Goto Top

Stark angestiegene Festplattenzugriffe nach abkoppeln von Dockingstation

Hallo Kollegen,

ich habe einen Kollegen mit einem Notebook (Samsung 410B) in einer Dockingstation. Sobald er das Notebook ausklinkt (Dockingstation wird vorher standesgemäß ausgeworfen), steigen die Festplattenzugriffe sowohl lesend, als auch schreibend rasant an, bis das Notebook quasi unbenutzbar langsam wird. Aus diesem Stadium kann man das Notebook dann nicht mehr befreien und ein Reboot ist nötig.

Hat schon mal jemand ein solches Phänomen erlebt?

Content-Key: 262898

Url: https://administrator.de/contentid/262898

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 10, 2015 at 08:22:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @freenode:

Hallo Kollegen,

ich habe einen Kollegen mit einem Notebook (Samsung 410B) in einer Dockingstation. Sobald er das Notebook ausklinkt
(Dockingstation wird vorher standesgemäß ausgeworfen), steigen die Festplattenzugriffe sowohl lesend, als auch
schreibend rasant an, bis das Notebook quasi unbenutzbar langsam wird. Aus diesem Stadium kann man das Notebook dann nicht mehr
befreien und ein Reboot ist nötig.

Hat schon mal jemand ein solches Phänomen erlebt?

Da scheint irgendein Task von davn getriggert zu werden. ihast Du mal mit dem Process explorer/Viewer von Sysinternals mal geschaut, welcher Prozess da anläuft? Am besten vorher starten udn dann schauen, was gestartet wird.

lks
Member: freenode
freenode Feb 10, 2015 at 09:58:50 (UTC)
Goto Top
Jo habe geschaut. Da ist ganz vorne ein Sophos (unsere Firewall und Antiviren Lösung) Prozess mit dabei. Das interessante: Nach dem abkoppeln wird der Prozess irgendwann wieder gekillt, die Zugriffe bleiben aber spürbar hoch. Denke das Teil hängt sich da irgendwie auf.

Habe dem Kollegen jetzt erstmal gesagt, er soll das Notebook vor dem abkoppeln in Standby versetzen. Das ist zwar kein schöner Workaround, funktioniert aber.