Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Stark eingeschränkte Rechte

Mitglied: MarcoLenzeder

MarcoLenzeder (Level 1) - Jetzt verbinden

27.09.2006, aktualisiert 16:12 Uhr, 4656 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo. Ich würde gern folgendes wissen: Wie kann ich bei einer Workstation mit XP Prof. die Rechte so konfigurieren das man mit einem gewissen Account (dieser Account ist fix auf diesem Rechner) nur mehr sehr eingeschränkte Rechte hat.
Im Klartext: Auf diesem Rechner Existieren 2 Konten.

1. Administrator >> Darf alles (klar, was sonst *g*)

2. User XY >> Er soll nur BESTIMMTE Programme öffnen dürfen.
Surfen aber nicht Downloaden
Rechte Maustaste sperren bzw. alle Ordner/Programme die nicht für ihn freigegeben sind nur mit Shift + rechte Mtaste (Ausführen als...) öffnen können.
Keine Passwortänderung
Gewisse Programme im Menü Start/Programme sollte man als User XY auch nicht sehen, sonder nur als Admin.


Des weiteren weiß ich nicht wie ich die Registerkarte "Sicherheit" bei C:\ Eigenschaften aktiviere.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Vielen Dank im Voraus.
mfg
Mitglied: 2P
27.09.2006 um 13:16 Uhr
Hallo.

Schau dir mal diesen kurzen Bericht und die darin erwähnten Links an.
Sollte genau das sein, was du suchst.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/64142

bis dann ...
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
27.09.2006 um 16:12 Uhr
Hi Marco,

der Vorschlag von 2P hat natürlich was für sich, würde ich dir auch empfehlen (ist einfacher, geht schneller und wirkt auf jedenfall so, wie es soll )

Falls du es über Boardmittel machen willst, sind hier die Gruppenrichtlinien fast unverzichtbar, die du mit gpedit.msc unter "Start>Ausführen" aufrufst. (Bitte die Anmerkung unten lesen, bevor du hier was machst). Gruppenrichtlinien sind nichts weiteres als Einträge in der Registry, nur eben viel einfacher und unkomplizierter. Wer kennt schon jeden Reg-Eintrag (außer TIM, siehe letzter Link), außerdem ist die Rechteverteilung einfach...ja...einfacher


2. User XY >> Er soll nur BESTIMMTE
Programme öffnen dürfen.

dann gib ihm nur Zugriffsrechte auf diese Programme (Rechtsklick aufs Programm>Eigenschaften>Sicherheit). Geht auch über die Gruppenrichtlinien, ich finde den Punkt momentan aber nicht.

Surfen aber nicht
Downloaden

Gruppenrichtlinien>Benutzerkonfiguration>Administrative Vorlagen>Windows Komponenten>Internet Explorer>Browser-Menüs
Hier würde ich dann die Punkte "Speicher unter..." und "Kontextmenü deaktivieren" aktivieren.

Rechte Maustaste
sperren

Benutzerkonfig.>Administrative...>Windows-Komponenten>Windows-Explorer>hier den Punkt "Stardartkontextmenü ... entfernen" aktivieren

bzw. alle Ordner/Programme die nicht

für ihn freigegeben sind nur mit Shift +
rechte Mtaste (Ausführen als...)
öffnen können.

wenn die rechte Maustaste gesperrt ist, wird das nicht funktionieren

Keine
Passwortänderung

Benutzerkonfig.>Administrative...>Windowsk.>System>Strg+Alt...>"Kennwortänderung entfernen"

Gewisse Programme im
Menü Start/Programme sollte man als User
XY auch nicht sehen, sonder nur als Admin

Unter "C:/Dokumente und Einstellungen/All Users/Startmenü" sind alle Einträge drin, kopier einfach alle in DEIN "C:/..../Startmenü" und lösche sie unter "All Users" raus"

Des weiteren weiß ich nicht wie ich
die Registerkarte "Sicherheit" bei
C:\ Eigenschaften aktiviere.

Windows-Explorer>Extras>Ordneransicht>"einfache Dateifreigabe...", dort das Häkchen raus

Anmerkung: Die Gruppenrichtlinien sind vorallem für Netzwerke gedacht. Bei Einzelplatzrechnern passierts leider, dass auch der Administrator von den Änderungen betroffen ist. Dies kann man aber abstellen, ich muss mal den Link suchen...

EDIT:
http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/Richtlinien_Standalo ...

Kannst auch mal hier gucken:

https://www.administrator.de/Gruppenrichtlinien_nur_auf_Benutzer_anwende ...

Mfg

Mitchell
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Domänenuser mit sehr eingeschränkten Rechten

Frage von shadow.swissWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo zusammen Ich möchte einen User erstellen der in der Domäne sehr eingeschränkte Rechte besitzt. Gibt es da irgendwelche ...

Windows Server

VPN-Verbindung zwischen PC und einem Server 2012R2 (eingeschränkte Rechte)

Frage von MrNightWindows Server2 Kommentare

Ein Hallo an die Gemeinde Ich habe einen etwas spezielle Anfrage wo ich gerne auf die Erfahrung und das ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Starke Authentifizierung

Frage von westberlinerVerschlüsselung & Zertifikate10 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben jetzt die Anforderung bkommen, für einen Teil unserer Computer im Netzwerk eine starke Authentifizierung zu ...

Windows 7

Starke Belegungsschwankung auf Partition C

Frage von steffesjWindows 75 Kommentare

Hallo Zusammen, bin neu hier und hab schon direkt eine Frage an euch. Habe Windows 7 64 Bit Betriebssystem ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 7 StundenExchange Server3 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Suche Projektpartner

PC Recycling Projekte mit Flüchtlingen und Kids suchen Materialspenden und Mitmacher!

Erfahrungsbericht von NettePCyclePiraten vor 1 TagSuche Projektpartner7 Kommentare

Hallöchen liebe Kollegen, ich betreue zwei PC-Gruppen im Raum Dortmund: "Ne#e PCycle Pir@ten" & "PCschr@uber Br@mbauer" Wir sind eine ...

iOS
IOS 12.2 beta und OpenVPN iPad und iPhone
Erfahrungsbericht von magicteddy vor 1 TagiOS

Moin, kleiner Hinweis an die experimentierfreudigen unter Euch: Bei der aktuellen beta gibt es ein Problem im Zusammenspiel zwischen ...

Vmware
VMware Tools 10.3 verfügbar
Information von sabines vor 1 TagVmware

Eine Sicherheitslücke wird mit den Tools der Version 10.3 geschlossen, die Tools müssen auf jeder VM aktualisiert werden. Näheres ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Dringend: Nach neustart kein zugriff mehr per RDP möglich - vermutlich wegen gelöschter SID in AD
gelöst Frage von sven784230Microsoft30 Kommentare

Hallo zusammen, gerade hat ein Server 2012 (terminalserver + Active directory) einen geplanten Neustart durchgeführt, wenn ich mich jetzt ...

Windows Netzwerk
Netzwerk einrichten - wie mache ich es richtig?
Frage von gintonikWindows Netzwerk19 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier und erhoffe mir hier ein paar Antworten für meine Umsetzung zu erhalten. Kurz zu ...

Microsoft Office
Druckdatum nur auf ausgedrucktem Dokument anzeigen
gelöst Frage von eichi18Microsoft Office16 Kommentare

Hallo zusammen Ich versuche in einem Word Dokument das Druckdatum nur auf dem eigentlichen Ausdruck auszugeben und am Bildschirm ...

CPU, RAM, Mainboards
4x 2 GB DDR2 1066 gesucht
gelöst Frage von Windows10GegnerCPU, RAM, Mainboards16 Kommentare

Hallo, ich plane den RAM meines Rechners aufzurüsten. Motherboard: Gigabyte X48 DS5 Der FSB steht bei 259, daher soll ...