manuelw
Goto Top

Wie stark kann ich mein Netzteil beanspruchen

Hallo!

Ich habe mir für zu Hause als "Home Server" einen HP ProLiant Micro Server N40L gekauft.
Standardmäßig kann man ja 4 Stück 3,5" Festplatten einbauen.
Ich hab mir jetzt einen Raid Controller eingebaut und an diesen kann ich jetzt per MiniSAS insgesamt 8 Festplatten anschliesen.

Dazu habe ich die 4 vorhandenen Wechselrahmen angeschlossen und jetzt noch zusätzlich einen Wechselrahmen für 4x 2,5" Festplatten in den für ein CD-ROM Laufwerk vorgesehenen 5,25" Schacht eingebaut.

Das Mainboard selbst besitzt noch einen Onboard SATA Anschluss. An diesen würde ich gerne eine Festplatte anschließen auf welcher das Betriebssystem liegt.

Wäre alles kein Problem wenn noch ein Stromanschluss vorhanden wäre. Dazu war jetzt meine Überlegung, dass ich einfach einen Molex "Verteiler" ans Netzteil hänge und somit den Wechselrahmen und die Festplatte verwenden kann.

Leider habe ich dabei nur so meine Bedenken wegen der Leistung des eingebauten Netzteils?
Wisst Ihr vielleicht ob sich das Leistungsmäßig ausgeht oder man das lieber lassen sollte?
Das Netzteil hat laut meinen Informationen aus dem Internet 150 Watt.

L.G.
Manuel

Content-Key: 242749

Url: https://administrator.de/contentid/242749

Printed on: April 20, 2024 at 14:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 04, 2014 at 18:10:55 (UTC)
Goto Top
Rechne je HD ca 10-15W (je nach dem SAS? SATA? RPM?). Die anderen Gerätschaften kannst du ja selbst berechnen. Es sollte logisch sein, dass das NT nicht zu 100% belastet werden sollte.
Member: colinardo
colinardo Jul 04, 2014 updated at 18:54:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Manuel,
ein Netzteil sollte man zwischen 50 und 80% seiner Nennleistung betreiben um einen möglichst hohen Wirkungsgrad zu erreichen. Je nachdem was für einen Typ Festplatten du verwendest - ich vermute hier mal nur 2,5" Platten ? (2,5" ca. 2-5 Watt je nach Modell und Belastung, bei 10k auch mehr) - sollte man auch die jeweilige Leistung auf den 5V und 12V Schienen beachten. Einen guten Anhaltspunkt liefert dir hier ein Netzteilrechner:
http://www.bequiet.com/de/psucalculator/expert

Sollte das Gerät 24/7 Tage laufen würde ich hier unbedingt ein etwas größer dimensioniertes NT mit etwas mehr Leistungsreserven verwenden.
150W sind so wie ich das sehe zu wenig für diesen Vollausbau. Von der Hitzeentwicklung in dem kleinen Gehäuse mit 8 oder mehr Platten mal ganz abgesehen.

Grüße Uwe
Member: manuelw
manuelw Jul 04, 2014 at 19:00:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die Infos!
Leider weiß ich nicht, ob es möglich ist, diese Netzteil gegen ein anderes zu tauschen. Es handelt sich bei diesem nämlich nicht um ein "Handelsübliches" PC Netzteil. Dieses ist eher kleiner und in die Länge gezogen.

Es befinden sich derzeit 3 x 2,5" und 4x 3,5" Platten und ein LSI Raid Controller im Server.

Liebe Grüße
Manuel
Member: colinardo
colinardo Jul 04, 2014 updated at 19:31:09 (UTC)
Goto Top
Hab gerade mal nachgeschaut. Die Grundhardware ist ja doch sehr sparsam, könnte also doch noch in Ordnung gehen wenn die Hälfte aus 2,5" Platten besteht so wie Berichte zeigen:
http://www.hardwareluxx.de/community/f101/hp-proliant-n36l-n40l-n54l-mi ...

Grob einschätzen kannst du es wenn du mal
ein Leistungsmessgerät Primärseitig anschließt und das Teil mal voll auslastest. Wenn du dann nicht auf mehr wie 80-90 Prozent der Nennleistung kommst ist es OK. Kommt halt immer drauf an was das Teil anstellen soll, für ein Datengrab was 95% seiner Zeit im Idle verbringt reicht das dann sicherlich aus.

Grüße Uwe
Member: manuelw
manuelw Jul 04, 2014 at 19:22:44 (UTC)
Goto Top
ok, genau. die Hälfte besteht aus 2,5" Platten.

Sind SSD's vom Stromverbrauch her sparsamer als "Normale" HDD's?
Denn dann würde ich mir für das OS als 9. Platte eine SSD einbauen und hab dadurch den Vorteil dass sie schneller ist und vielleicht so gar weniger Strom braucht?

Liebe Grüße
Manuel
Member: colinardo
colinardo Jul 04, 2014 updated at 19:29:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @manuelw:.
Sind SSD's vom Stromverbrauch her sparsamer als "Normale" HDD's?
neuere Modelle auf jeden Fall, im Vergleich zu 3,5 natürlich, ältere sind beim Zugriff vergleichbar mit 2,5" Spindeln. Im Idle sind sie das auf jeden Fall, wie immer gibt es hier aber auch Ausnahmen, aber das lässt sich ja im Zweifel auch aus den Datenblättern der Disks entnehmen.
Member: manuelw
manuelw Jul 04, 2014 at 19:34:37 (UTC)
Goto Top
Ok, Danke für Eure Hilfe!

Damit habt Ihr mir schon einiges weitergeholfen!

Liebe Grüße
Manuel
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 05, 2014 at 09:38:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

das Gebastel liegt völlig ausserhalb der Herstellerspezifikationen ... da geht es nicht nur um das Netzteil, sondern auch um das interne Lüftungsdesign - mal von den neuen Wärmeerzeugern ganz abgesehen.

LG, Thomas
Mitglied: 108012
108012 Jul 05, 2014 at 11:07:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde auch nur ein DVD, BlueRay oder RDX Laufwerk einbauen wollen damit
das Netzteil nicht "abraucht".

Und die HDD/SSD für das OS kann man bei einigen Servern auch an der Seite anbringen!
Und das mitunter sogar doppelt.

Sollte das Gehäuse zu heiß werden kann man Abhilfe schaffen indem man ein zum einen ein
rundes Loch in eine Seiten wand schneidet und so einen magnetischen Lüfter aufsetzt und zum
Anderen kann man auch einfach nur ein paar dickere Löcher in die Seitenwand bohren und
den Lüfter dort drüber legen, beides läuft super stabil und ist nicht das Problem.
Der Lüfter wird über einen USB Port gespeist.

Zur Erweiterung würde ich lieber ein NAS kaufen in das man einen SAS Expander einbauen kann
und Ihn dann mit dem RAID Controller in dem HP ProLiant Micro Server N40L verbinden, das bringt
mehr und beschädigt auf jeden Fall Deinen Server nicht.

Gruß
Dobby