Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Starke Performance Probleme bei Firefox Portable (Netzwerklaufwerk)

Mitglied: Golako

Golako (Level 1) - Jetzt verbinden

01.04.2011 um 09:46 Uhr, 5015 Aufrufe, 7 Kommentare

Guten Tag,

Ich bin derzeit mit einem Auftrag meiner Firma belegt worden, das ich auf ein Bereitgestelltes Netzwerklaufwerk den Firefox Portable installieren soll, soo das die Mitarbeiter ohne nerviges Installieren den Browser nutzen können.

Der Browser funktioniert derzeit schon über das Netzwerklaufwerk, doch das Problem ist das die Performance der Software sehr schlecht ist, der Browser braucht wenn dieser das Erste mal am Tag gestartet wird.. mehr als 2 Min bis das Browserfenster sich öffnet. Das Startlogo wird aber sofort angezeigt.

Ich habe die Software entpackt und auf das Laufwerk gezogen und die "firefox.exe" mit den Servergestützen Desktops verknüpft, ich suche lediglich eine Möglichkeit die Performance Probleme beim Starten des Browsers zu beheben....

...weiß hier jemand eine möglichkeit!??

Danke im voraus

MFG
Golako
Mitglied: 60730
01.04.2011 um 10:23 Uhr
Moin,

Firefox portabel "installieren" auf einem Netzwerkshare?

* ok ok ok - Advent Advent ein Aprilscherzkeks brennt

  • kopier den doch lokal auf die Clients..........

Frontmotion bietet msi Pakete für den Feuerfuxs an, die sollte jeder installieren können, der eine Domain unter seiner Fuchtel hat.


gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Golako
01.04.2011 um 10:42 Uhr
Danke erstmal...

Gut also Installieren kann man dazu nicht sagen eher Daten auf ein Harddrive schieben...
... das Kopieren auf Locale Clients ist bei ca. 100-120 Computern eine sehr Zeitaufwendige Sache, darum wollen wir das auch auf dem Netzwerklaufwerk haben... den falls Updates anfallen können diese leicht und schnell durchgeführt werden. Und das bei so vielen Computern ist nicht machbar vorallem weil Mitarbeiter auch in der Zwischenzwit arbeiten müssen.

..mhmm.. bräuchte da echt ne Lösung die sich mit dem Netzwerklaufwerk umsetzen lassen..

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Mad-Eye
01.04.2011 um 10:46 Uhr
Hi Golako,

ist die Netzwerkverbindung sonst in Ordnung (Latenz) bzw. ist der Fileserver performant genug? Wenn nicht könntest du mal testen den Firefox in ein RAM-Drive zu schmeisen wie es dann aussieht.

Gruß
Mad-Eye
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
01.04.2011 um 10:53 Uhr
moin,

mit 100 -120 Rechnern hast du die Hälfte der Rechner, die ich in einem der vielen Standorte habe.

  • Software auf dem Netzlaufwerk macht man schon seit xxx Jahren nicht mehr.
  • Browser, wie Firefox und Co brauchen ordentlich Dampf und deswegen gilt der obere Satz ganz besonders für Browser.


Mir ist es egal, wieviele Rechner ich zu versorgen habe, das testen (was einem die Fontmotioncrew eh abgenommen hat) - ist der aufwendige Teil, ob nun 10 oder 1.024 Clients jeweils 7 minuten zum installieren brauchen- interessiert mich als Admin nicht.

Oder machst du Turnschuhacrobatik?

Dann bitte nicht heute, heute ist Freitag und der 1. April.

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Golako
01.04.2011 um 11:07 Uhr
@Mad-Eye

Also ich bedenke das es am Fileserver liegt, wir verfügen hier über Gigabit-LAN mit leistungsstarken Servern, die natürlich durch die Größe des Netzwerkes (Dimension: MEGA Groß - Deutschlandweit) das hier die datenrate nicht 100% ist.

Ich werd mir das mal mit nem RAM-Drive ansehen.


@TimoBeil

Also.. naja ich hab mit den 100-120 Rechnern einen Raum gemeint..^^ ich arbeite auch in einer der Größten Firma Deutschlands..

Gut, Problem ist einfach, das wir hier nicht soo die möglichkeiten haben auf den Rechnern etwas zu Installieren aus Sicherheitsgründen ist dies gesperrt, da aber das Problem nur auf einen Abteilung zutrifft werden wir auch nicht die Freigaben bekommen, um auf den Serverprofilen etwas zu Installieren deswegen wolln wirs einfahc soo umsetzen..

Ich bin hier auch nicht der Admin sondern bin mit dem Auftrag vertraut gemacht worden die Software bereitzustellen ganz einfach und deswegen interessiert mich auch die Performance weil hier mit Zeitdruck gearbeitet wird und da kann man einen 2.min Browser eher weniger brauchen.

Nein ich mach keine "Turnschuhacrobatik", das ist hier auch kein Fun beitrag.. ganz einfach..!

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: MrTrebron
01.04.2011 um 11:37 Uhr
Hi Golako,

wenn du nicht der Admin des Netzes bist, dann Frage doch mal in der Fachabteilung nach warum es übers Netz so lahm ist!

Und selbst mit servergespeicherten Profilen können die User sich den Portable Firefox in die Eigenen Dokumente legen und lokal starten.

Turnschuhakrobatik oder auch Turnschuhadmin hat nicht mit Fun-Frage zu tun sondern bezieht sich auf die Arbeitsart eines Admins

Gruß
Norbert
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
01.04.2011 um 14:41 Uhr
Zitat von Golako:
... das Kopieren auf Locale Clients ist bei ca. 100-120 Computern eine sehr Zeitaufwendige Sache

Zitat von Golako:
Gut, Problem ist einfach, das wir hier nicht soo die möglichkeiten haben auf den Rechnern etwas zu Installieren aus Sicherheitsgründen ist dies gesperrt.

  • entweder ist das eine sehr Zeitaufwändige Sache, oder es ist gesperrt.

Daher - und weil ich dir alle Tipps gegeben habe - sperre ich mich - einem Nichtadmin, der Sachen machen soll, die der Admin einer der Größten Firma Deutschlands nicht zuläßt oder kann - weiter auch nur einen weiteren Gedanken zu opfern.

3 Perlen vor die Hunde - und keine einzige Träne

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webbrowser

Nach Firefox Update kaum noch Performance

gelöst Frage von pterosymphWebbrowser11 Kommentare

Moin, moin! Nachdem am 20.05.2015 ein Windows Update aufgespielt wurde, ging die Performance des Firefox-Browsers deutlich zurück. Heute morgen ...

Windows Server

Probleme mit KB2976627 und Performance IE11

Frage von GregorKroeckelWindows Server

Moin zusammen, nach dem heutigen Windows Update bei uns über den WSUS traten gravierende Performanceprobleme mit dem IE11 auf. ...

LAN, WAN, Wireless

Proxy Performance-Probleme Testmöglichkeiten

Frage von clubmateLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo Freunde, unsere Mitarbeiter klagen über schlechtes Internet, das heißt die Zeit in der die Seiten fertig dargestellt werden ...

SAN, NAS, DAS

Performance Probleme bei MSA P2000

Frage von Kalma73SAN, NAS, DAS6 Kommentare

Hallo, seid ein paar Wochen haben wir auf unsere MSA P2000 sehr starke Performance Probleme. Dies äußert sich in ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 6 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 6 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Viren und Trojaner
Neue Avira Management Console Egosecure
Information von OSelbeck vor 1 TagViren und Trojaner1 Kommentar

Hallöchen zusammen, ich weiß nicht, wer von euch noch Avira einsetzt Wir haben ein paar Kunden Avira hatte ja ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
Frage von YellowcakeExchange Server15 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server12 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...