bloodstix
Goto Top

Starke Verzögerung bei Rechtsklick

Seit einiger Zeit beobachte ich ein merkwürdiges Phänomen auf dem Domain-Controller eines Kunden.
Installiert ist Win2k3-Server.

Wie gesagt ist er der DC
Weitere Dienste:
- DNS
- DHCP
- AD

Problembeschreibung:
Aufgefallen ist mir das Problem, weil ich öfter auf diesen Server muss wenn neue User angelegt werden oder halt etwas im DNS/DHCP eingetragen werden muss.
Auf dem Desktop liegen Verknüpfungen zu den jeweiligen Diensten, diese benutze ich um die zu "Verwalten".
Bei einem Doppelklick, sowie bei einem Rechtsklick auf fast alle Dateien und Programme dauerts ca. 20-30 Sekunden, bis sich etwas tut.
Selbst bei Textdateien dauert es ca, 30 Sekunden bis sich das Notepad öffnet und ich die 3 Zeilen der Test-Textdatei lesen kann.
Bei erneutem öffnen der selben Datei gehts mit Notepad fast ohne Verzögerung. Ein Rechtsklick fürs Kontextmenü zeigt immer die selbe Verzögerung.
Ausnahmen bilden z.B. Dateien ohne Endung (z.B. c:\windows\system32\drivers\etc\hosts), wobei es da dann zur Verzögerung kommt wenn ich dann "Öffnen" oder "Öffnen mit..." benutze.

Ich habe schon die registry nach ".txt" durchsucht um herauszufinden was alles für diese Endung eingetragen ist, leider nichts auffälliges. OpenWith für ".txt" hat die Einträge "a -> NOTEPAD.EXE" und "b -> CWSysinfo.exe" und "MruList -> ab".

Das Netzwerk haben wir vom ex-admin dort übernommen. Leider kann man den nicht mehr fragen was da vielleicht mal falsch gelaufen ist. Es ist auch so weit ich weiss nur der Server auf dem das Problem besteht. Bei einigen XP-Clients besteht solch ein Problem wenn man auf Netzwerkshares eines Win2k3-Fileservers zugreifen will, wobei das denke ich nicht das selbe Problem bzw. die selbe Ursache ist.


Hoffe hier hat jemand ein paar Denkanstöße für mich oder gar eine Lösung!

Mit freundlichen Grüßen,
Pasqual aka Bloodstix

Content-Key: 128829

Url: https://administrator.de/contentid/128829

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Cubic83
Cubic83 Nov 06, 2009 at 16:27:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich weiss nicht obs damit zu tun hat, aber wenn du ein Rechtsklick öffnest wird von Windows überprüft was er mit der Datei anstellen soll. Schau doch mal was in der Registry bei HKEY_CLASSES_ROOT im Punkt .txt steht.

Eventuell könnte auch ein Virenscanner dafür verantwortlich sein.

mfG
Member: bloodstix
bloodstix Nov 06, 2009 at 16:56:28 (UTC)
Goto Top
Es läuft ein Avira Antivir-Server bzw. jede Maschine in dem Netz hat nen Avira AV.
Scan wurde aber so umgestellt, das die Datei nicht bei jedem Zugriff gescannt wird sondern beim Ausführen.

In der Registry sind wie gesagt nur NOTEPAD.EXE und CWSysinfo.exe für .txt eingetragen.
CWSysinfo.exe finde ich aber nirgends auf dem System.

Ich gehe nicht davon aus, das dass die Ursache ist, denn es tritt ja auch auf wenn ich Rechtsklick auf Verknüpfungen aufm Desktop mache (z.B. Verknüpfung mit Windows DNS-SnapIn oder DHCP oder AD)
Beim Arbeitsplatz tritt diese Verzögerung nicht auf.
Bei Rechtsklick bei fast allen Dateien.
Beim Öffnen meist nur beim 1. öffnen der Datei.

Die txt-Dateien bei denen ichs versucht habe liegen lokal.


Danke schonmal
bloody
Member: gijoe
gijoe Nov 06, 2009 at 21:09:23 (UTC)
Goto Top
Hi, ich habe das auch mal gehabt. Nach einer Weile ist es wieder verschwunden, ohne dass ich gross was gemacht habe. Folglich könnte es mit einem Reboot zusammenhängen, oder den Windows Updates ( Oder ist deine Kiste auf dem neusten Stand?)
Member: bloodstix
bloodstix Nov 11, 2009 at 07:58:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hat vielleicht noch irgendwer eine Idee? Das Problem besteht leider nach wie vor und ich brauch da dringend eine Lösung.

Grüße,
Pasqual
Member: bloodstix
bloodstix Dec 28, 2009 at 17:39:23 (UTC)
Goto Top
Die Lösung war der DNS.
Nachdem alle (2) DNS-Server im Netz komplett überprüft waren (leichen entfernt, usw...) und dabei ein alter DC entdeckt wurde der als 1. DNS eingetragen war, lief alles nach kurzer Zeit wieder ziemlich rund.

Gruß
Bloody