shortyatsky
Goto Top

StarMoney 7 Rechteproblem

Hallo alle beisammen,
habe wieder ein kleines Problem. Auf einem Rechner in unserem Netzwerk läuft StarMoney 7.

Wenn man sich als Administrator an dem Rechner anmeldet und StarMoney bedient gibt tauchen keinerlei Probleme auf.

Wenn man sich als Benutzer anmeldet (eingeschränktes Konto, Benutzer-Rechte) kann ich das Programm ohne Probleme bedienen. Will ich jetzt jedoch eine Überweisung rausschicken, starte also die Übertragung, stürzt das Programm ab. Auf den Installationsordner von Starmoney hat der Benutzer Vollzugriff.

Gibt es eventuell ein Eintrag in der Registry, für den der Benutzer noch volle Rechte benötigt? Hat jemand eine Idee?

Umgebung:
Windows XP Pro SP3, Windows SBS 2003 R2, Domäne, G-DATA AVK Client/Server

Vielen Dank im Voraus.

Content-Key: 128235

Url: https://administrator.de/contentid/128235

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: dog
dog Oct 29, 2009 at 14:40:29 (UTC)
Goto Top
Da bleibt dir wohl nichts anderes, als zu überwachen, wo das Programm überall hin will: http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896645.aspx

Grüße

Max
Member: mrtux
mrtux Oct 29, 2009 at 14:50:30 (UTC)
Goto Top
Hi !

Ich bin mir momentan nicht sicher, da ich mit Starmoney schon eine Weile nichts mehr zu tun hatte aber ich meinte mal von meiner IT-Kollegin unserer örtlichen Sparkasse gehört zu haben, dass Starmoney auf einem Netzlaufwerk zwar installiert werden kann, das aber von Starfinanz (dem Hersteller der Software) nicht supportet wird.

Du kannst dir doch z.B. mit Sysinternals "Processmon" anzeigen lassen, auf welche Keys und Pfade das Programm Schreibvorgänge tätigt und ob diese erfolgreich waren oder nicht. So mache ich das immer, wenn eine Software mit eingeschränkten Rechten nicht will....

Edit: Dog war wiedermal schneller....

mrtux
Member: ShortyAtSky
ShortyAtSky Oct 29, 2009 at 15:27:07 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank ihr beiden. Sysinternals kenn ich, habe es aber dafür noch nie benutzt. Bin mir noch nicht einmal sicher, wie es genau funktioniert.
Aber ich werde mir das mal genau angucken. Werde wieder berichten.
Member: ShortyAtSky
ShortyAtSky Nov 10, 2009 at 15:32:42 (UTC)
Goto Top
Problem gelöst. Ihr hattet Recht. Es waren einige Prozesse, die auf Einträge in der Registrierung zugreifen wollten, aber kein Recht dazu hatten.
Vielen Dank nochmal.