trontur
Goto Top

Start- und Endzeit unter XP ermitteln

Hallo zusammen,
weiß jemand, wie man die Start- und End-Zeit der Windows-Nutzung ermitteln kann?
Wenn möglich, auch rückwirkend?
Müsste doch in irgendeinem log stehen. Vielleicht gibt´s auch eine Möglichkeit, diese ohne Admin-Rechte einzusehen.
Grüße an alle

Content-Key: 3867

Url: https://administrator.de/contentid/3867

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Freebird
Freebird Nov 14, 2004 at 08:20:16 (UTC)
Goto Top
bei uns läuft die Symantec Cororate Edition und der erzeugt ein eigenes Log, indem Du die Start und Endzeit nachvollziehen kannst. Vielleicht gibt es auch in Deinem Virenscanner einen ähnlichen Dienst zum protokollieren.

mfg
mario
Member: Trontur
Trontur Nov 15, 2004 at 10:46:12 (UTC)
Goto Top
Hi Freebird,
gute Idee mit dem Antivir-Log. Allerdings frage ich im Auftrag einer Freundin nach, die gerne einfach Ihren Arbeitsbeginn und Ihr Arbeitsende damit protokollieren möchte. Ich kenne Ihre genaue Konfiguration nicht, aber ich vermute mal, dass die natürlich ein Antivir-Tool einsetzen, aber sicherlich recht restriktiv konfiguriert.
Ich suche nach einer einfachen Methode anhand der Boardmittel von XP und ohne zwingend Admin-Rechte zu benötigen. Notfalls auch per copy und paste irgendwo rauskopiert oder per screenshot.
Danke und Gruß
Member: Leobuck64
Leobuck64 Nov 17, 2004 at 16:34:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Rheinschmidt,

die einfachste Lösung ist Ereignisanzeige - System (unter verwalten) - nach den Ereignissen 6005 (Systemstart) und 6006 (Systemende) zu suchen - dann hast Du es gleich - und das je nach Einstellung, wann das Protokoll überschrieben / gelöscht wird - auch rückwirkend.

In der Regel ist jedes System so konfiguriert, dass das Ereignisprotokoll gestartet wird - und das wird es eben beim Systemstart und beim Ende - also kannst Du diese Ereignisse für Deine Auswertung verwenden.

Das kannst Du auch als Benutzer einsehen.

Gruß Leo