Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Start-Script für die automatische Verteilung von TeamViewer

Mitglied: minimex2

minimex2 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2010 um 09:02 Uhr, 12609 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem mit einem von mir geschriebenen Script, welches zur automatischen Verteilung des TeamViewers dienen soll. Leider scheitert das Script schon an der Ausführung des msiexecs. Das Script schaut wie folgt aus:

Function InstallTeamViewer()
Shell.Run "runas /user:uniferm\administrator msiexec.exe /i \\[UNC_PFAD]\TeamViewer.msi /quiet"
End Function

Da hierbei kein Adminkennwort mitgegeben wird, habe ich es, ebenfalls erfolglos, mit folgendem Script versucht:

Dim wshell
set wshell = createObject("WScript.Shell")
Function InstallTeamViewer()
wshell.run ("runas /user:uniferm\administrator msiexec.exe /i \\[UNC_PFAD]\TeamViewer.msi /quiet")

wscript.sleep 1000
wshell.sendkeys "AdminPasswort"
wshell.sendkeys "{ENTER}"
wscript.quit
End Function

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Vielen Dank im Voraus.

Freundliche Grüße

M
Mitglied: Der-Phil
23.08.2010 um 09:12 Uhr
Hallo,

warum verteilst Du die .msi nicht über die Softwareverteilung? Gibt es kein AD?

Damit könntest Du auch verhindern, das AdminPasswort im Klartext zu senden!

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
23.08.2010 um 09:13 Uhr
Moin,

das Script darf nicht als Logon-.Script laufen, sondern als Startup Script. Das kannst DU entweder über eine GPO im AD steuern, oder über eine lokale Richtlinie. Wie das genau steht z.b. auf www.gruppenrichtlinien.de oder bei google.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: minimex2
23.08.2010 um 10:28 Uhr
Das Ganze beruht darauf, dass zwar ein AD vorhanden ist, ich aber keine Möglichkeit zur unbeaufsichtigten Installation gefunden habe.
Die Rechte der Benutzer sind auf das mindeste zusammengeschnitten, sodass diese nicht zur Installation befähigt sind.

Das Script selbst läuft/läuft nicht als Startup Script. Das Problem liegt daran, dass das Script schon beim normalen Ausführen keinen Effekt hat.
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
23.08.2010 um 11:00 Uhr
Hallo,

mal abgesehen davon, dass man das in Batch in einer Zeile löschen kann,
hier die Anleitung von appdeploy.com

http://www.msfn.org/board/topic/121999-anyone-know-silent-install-swith ...
Bitte warten ..
Mitglied: minimex2
24.08.2010 um 11:16 Uhr
Danke erstmal.

Ich habe das ganze jetzt soweit laufen, dass ich das MSI-Paket auf normale Weise per GPO verteilen kann. Das klappt auch bei einigen Rechnern einwandfrei, was sich durch das sofortige Installation nach einem Reboot zu erkennen ist.

Leider gibt es auch viele Rechner, auf denen auch trotz "gpupdate /force" nichts installiert wird. Diese weisen im Eventlog folgende Fehlermeldungen auf:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Userenv
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1097
Datum: 24.08.2010
Zeit: 10:50:31
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Computer: PROT
Beschreibung:
Das Computerkonto wurde nicht gefunden, Die Zeitgeber auf dem Client- und Servercomputer weichen von einander ab. .


Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Userenv
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1030
Datum: 24.08.2010
Zeit: 10:50:31
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Computer: PROT
Beschreibung:
Die Abfrage der Liste der Gruppenrichtlinienobjekte ist fehlgeschlagen. Bisher wurde eine Fehlermeldung dieser Art im Richtlinienmodul protokolliert.

Vielleicht kann mir da noch jemand helfen.

Danke im Voraus!
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
24.08.2010 um 11:31 Uhr
Hallo,

die Fehlermeldung sagt es doch, schau ob die Zeiten auf den Rechnern übereinstimmen...
Bitte warten ..
Mitglied: minimex2
24.08.2010 um 11:34 Uhr
Tun sie, ich habe sie sogar extra noch einmal synchronisiert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Special Teamviewer verteilung mit GPO oder Script

gelöst Frage von K-ist-KWindows Server4 Kommentare

Hallo, kurz zur groben AD Struktur: Standort 1 User Groups Computer Archiv Server Systemuser Standort 2 User Groups Computer ...

Tipps & Tricks

Sicherheitsrisiko Teamviewer

gelöst Frage von Philipp711Tipps & Tricks10 Kommentare

Hallo, es gibt immer wieder kontroverse Diskussionen über die Sicherheit von Fernwartungssoftware. Ich würde euch dahingehend einfach nach eurer ...

VB for Applications

VBS Script kann Prgramm nicht starten

gelöst Frage von C.BoernerVB for Applications15 Kommentare

Hallo ihr Admins, Ich habe folgendes Scenarios ein Programm läuft im Hintergrund (Drivve-Image) das übergibt Werte an ein VBS ...

Microsoft Office

Automatische Verteilung eines angepassten Menübands in Office 2010

gelöst Frage von HYDminMicrosoft Office14 Kommentare

Hallo Community! Leider komme ich bei meinem aktuellen Problem nicht weiter. Diverse Recherchen laufen immer wieder auf den gleichen ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Olle Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 StundenRouter & Routing

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 22 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office5 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Client Fehlermeldungen
Frage von chris84LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen seit kurzem einen neuen Router und den OpenVPN Client. Die VPN Verbindung klappt; allerdings kommen ...