minimex2
Goto Top

Start-Script für die automatische Verteilung von TeamViewer

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem mit einem von mir geschriebenen Script, welches zur automatischen Verteilung des TeamViewers dienen soll. Leider scheitert das Script schon an der Ausführung des msiexecs. Das Script schaut wie folgt aus:

Function InstallTeamViewer()
Shell.Run "runas /user:uniferm\administrator msiexec.exe /i \\[UNC_PFAD]\TeamViewer.msi /quiet"
End Function

Da hierbei kein Adminkennwort mitgegeben wird, habe ich es, ebenfalls erfolglos, mit folgendem Script versucht:

Dim wshell
set wshell = createObject("WScript.Shell")
Function InstallTeamViewer()
wshell.run ("runas /user:uniferm\administrator msiexec.exe /i \\[UNC_PFAD]\TeamViewer.msi /quiet")

wscript.sleep 1000
wshell.sendkeys "AdminPasswort"
wshell.sendkeys "{ENTER}"
wscript.quit
End Function

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Vielen Dank im Voraus.

Freundliche Grüße

M

Content-Key: 149494

Url: https://administrator.de/contentid/149494

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: Der-Phil
Der-Phil 23.08.2010 um 09:12:05 Uhr
Goto Top
Hallo,

warum verteilst Du die .msi nicht über die Softwareverteilung? Gibt es kein AD?

Damit könntest Du auch verhindern, das AdminPasswort im Klartext zu senden!

Phil
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 23.08.2010 um 09:13:39 Uhr
Goto Top
Moin,

das Script darf nicht als Logon-.Script laufen, sondern als Startup Script. Das kannst DU entweder über eine GPO im AD steuern, oder über eine lokale Richtlinie. Wie das genau steht z.b. auf www.gruppenrichtlinien.de oder bei google.

lg,
Slainte
Mitglied: minimex2
minimex2 23.08.2010 um 10:28:44 Uhr
Goto Top
Das Ganze beruht darauf, dass zwar ein AD vorhanden ist, ich aber keine Möglichkeit zur unbeaufsichtigten Installation gefunden habe.
Die Rechte der Benutzer sind auf das mindeste zusammengeschnitten, sodass diese nicht zur Installation befähigt sind.

Das Script selbst läuft/läuft nicht als Startup Script. Das Problem liegt daran, dass das Script schon beim normalen Ausführen keinen Effekt hat.
Mitglied: 45877
45877 23.08.2010 um 11:00:11 Uhr
Goto Top
Hallo,

mal abgesehen davon, dass man das in Batch in einer Zeile löschen kann,
hier die Anleitung von appdeploy.com

http://www.msfn.org/board/topic/121999-anyone-know-silent-install-swith ...
Mitglied: minimex2
minimex2 24.08.2010 um 11:16:34 Uhr
Goto Top
Danke erstmal.

Ich habe das ganze jetzt soweit laufen, dass ich das MSI-Paket auf normale Weise per GPO verteilen kann. Das klappt auch bei einigen Rechnern einwandfrei, was sich durch das sofortige Installation nach einem Reboot zu erkennen ist.

Leider gibt es auch viele Rechner, auf denen auch trotz "gpupdate /force" nichts installiert wird. Diese weisen im Eventlog folgende Fehlermeldungen auf:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Userenv
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1097
Datum: 24.08.2010
Zeit: 10:50:31
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Computer: PROT
Beschreibung:
Das Computerkonto wurde nicht gefunden, Die Zeitgeber auf dem Client- und Servercomputer weichen von einander ab. .


Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Userenv
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1030
Datum: 24.08.2010
Zeit: 10:50:31
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Computer: PROT
Beschreibung:
Die Abfrage der Liste der Gruppenrichtlinienobjekte ist fehlgeschlagen. Bisher wurde eine Fehlermeldung dieser Art im Richtlinienmodul protokolliert.

Vielleicht kann mir da noch jemand helfen.

Danke im Voraus!
Mitglied: 45877
45877 24.08.2010 um 11:31:27 Uhr
Goto Top
Hallo,

die Fehlermeldung sagt es doch, schau ob die Zeiten auf den Rechnern übereinstimmen...
Mitglied: minimex2
minimex2 24.08.2010 um 11:34:53 Uhr
Goto Top
Tun sie, ich habe sie sogar extra noch einmal synchronisiert