Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Start -wait Befehl Ubuntu Skript

Mitglied: MASTEQ

MASTEQ (Level 1) - Jetzt verbinden

18.07.2010, aktualisiert 19:12 Uhr, 7170 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

in einer Windows Umgebung hat man doch die Möglichkeit per Batchdatei ein Programm zu starten und mit dem Parameter start /wait auf das Programmende zu warten, bevor das Skript weiter ausgeführt wird.

Gibt es diese Option unter Ubuntu auch? Mir ist bis jetzt nur der "sleep" Befehl bekannt. Dieser ist für meine Vorhaben aber leider nicht akzeptabel.

Als Beispiel:

#!/bin/sh
xclock (Jetzt soll gewartet werden, bis xclock wieder beendet wurde....danach geht es erst in die nächste Zeile!)
mc



Hat jemand einen Tipp?

Danke im voraus!

Grüße

MASTEQ
Mitglied: Friemler
18.07.2010 um 20:13 Uhr
Hallo MASTEQ,

bin nicht fit in Linux Shellskript. Du könntest aber das Äquivalent zu folgendem Windows Batch-Code verwenden:

01.
xclock 
02.
 
03.
:wait_loop 
04.
  tasklist | find "xclock" > NUL 
05.
if "%errorlevel%"=="0" goto wait_loop
tasklist = ps
find = grep

Für den Rückgabewert des letzten Programms (errorlevel oder %errorlevel%) gibt es in Linux bestimmt auch was vergleichbares. Ausgabeumleitung zum NUL-Device ist sogar gleich, glaube ich.

[Edit]
Übrigens: Willst Du ein X-Server basiertes Programm oder eins für die Kommandozeile starten?

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: 39916
18.07.2010 um 21:36 Uhr
Hallo MASTEQ,

unter der bash gibt's die Möglichkeit mit '&&' Befehl b von Befehl a abhängig zu machen. Also:
Befehl a && Befehl b bedeutet, dass Befehl b erst nach erfolgreichem Abschluss von a ausgeführt wird, ansonsten nicht.
Hilft Dir das weiter?

Gruß,
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
18.07.2010 um 21:57 Uhr
Im Windows Batch kannst du das Start /wait ja auch einfach weglassen da ja sowieso immer gewartet wird mit der aktuelle befehl fertig ist bevor es mit dem nächsten weiter geht, z.B.:

echo vorher
notepad.exe
echo nachher
pause

Da ssit auch so auf linux übertragbar.
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
18.07.2010 um 22:10 Uhr
Hallo miniversum,

wenn es sich (in Windows) um GUI-Programme handelt hast Du recht. Bei Konsolenprogrammen wird nicht gewartet, wenn man sie mit

start "Fenstertitel" Programm

startet. Sonst bräuchte ja kein Mensch den /wait Parameter.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
18.07.2010 um 22:24 Uhr
ich sprach auch nicht von:
echo vorher
start "bla" cmd.exe
echo nachher
pause

sondern von
echo vorher
cmd.exe
echo nachher
pause
Bitte warten ..
Mitglied: MASTEQ
18.07.2010 um 23:17 Uhr
Danke zusammen......der && Parameter ist genau das was ich gesucht habe....danke bubbafish....


Lg

MASTEQ
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu

Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen

Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Apache Server

Tomcat Start-Stop-Skript

gelöst Frage von m3n7orApache Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe folgendes Problem. Mein überschaubarers Startskript für Tomcat macht nur ...

VB for Applications

VB Skript für mehrere Batch Befehle

gelöst Frage von freshman2017VB for Applications37 Kommentare

Hallo, zum Glück konntet Ihr mir schon sehr helfen, habe nun noch eine weitere Frage. Ich nutze derzeit ein ...

Windows 10

Skript starten bei Systemstart (per Aufgabenplanung)

gelöst Frage von IceAgeWindows 107 Kommentare

Guten Morgen all, ich habe hier einen aktuellenWin10 Prof / 64bit Client, auf dem ein PowerShell Skript bei jedem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs9 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Debian
Wie finde ich den betroffenen user
Frage von ProtectedDebian8 Kommentare

Hallo, Wie kann ich den User finden der dies verursacht hat? Betriebsystem ist Debian 7 your Server/Customer with the ...

Voice over IP
Vodafone IP Anlagenanschluss - TK-Anlage einrichten
Frage von BytedreherVoice over IP8 Kommentare

Moin Zusammen, wir hatten gestern bei uns die Umstellung auf den neuen IP Anschluss bei Vodafone. Vodafone IP Anlagenanschluss ...