anmelder
Goto Top

Alle startbaren Partitionen finden

Hallo,

eine Festplatte kann mehrere Windows Partitionen haben. Die Batch soll alle startbaren Partitionen identifizieren. Es dürfen keine Befehle verwendet werden die unter WinPE nicht lauffähig sind, wie findstr oder WMIC.

Ich könnte nach dem Windows Ordner suchen aber der wäre als Variable nur für das aktuelle System verfügbar, die Existenz des Windows Ordners ist schwierig weil ihn jemand umbenannt haben könnte. Alle Ordner nach irgendeiner Windowsdatei zu durchsuchen dauert zu lange.

Pagefile.sys kann man laut Pagefile nur mit Regedit verschieben, das dürften die wenigsten Nutzer machen, ist aber möglich. Laut irgendwelchen Foren kann man die hiberfil.sys überhaupt nicht verschieben aber man kann es wie auch die Swapfile abschalten.

Wie kann ich mit der geringesten Fehlerquote alle eingebundenen Partitionen auf Startbarkeit prüfen?

Content-Key: 356897

Url: https://administrator.de/contentid/356897

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 134464
Solution 134464 Dec 03, 2017 updated at 09:47:01 (UTC)
Goto Top
bootrec /scanos
Mit dieser Option werden alle Datenträger auf Installationen überprüft, die mit Windows Vista oder Windows 7 kompatibel sind. Außerdem werden die Einträge angezeigt, die sich zurzeit nicht im BCD-Speicher befinden. Verwenden Sie diese Option, wenn Windows Vista- oder Windows 7-Installationen vorhanden sind, die im Menü des Start-Managers nicht aufgeführt werden.

https://support.microsoft.com/de-de/help/927392/use-bootrec-exe-in-the-w ...

Oder
bootrec /rebuildbcd
for /f "tokens=2 delims==" %%a in ('bcdedit ^| find "osdevice"') do @echo %%a  
Member: anmelder
anmelder Dec 03, 2017 at 10:54:26 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort.

Der Befehl Bootrec ist in meinem Win 10 Home nicht vorhanden. Ist der in einem besonderen Verzeichnis gespeichert oder nur unter dem verlinkten WinRE verfügbar? Ob er unter WinPE verfügbar ist muß ich noch testen aber ich brauche zwingend eine Lösung die auch unter dem normalen Windows funktioniert.
Mitglied: 134464
134464 Dec 03, 2017 updated at 11:12:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @anmelder:
Der Befehl Bootrec ist in meinem Win 10 Home nicht vorhanden.
Aber in WindowsPE zu 100%.
Ob er unter WinPE verfügbar ist muß ich noch testen
Ist er!
aber ich brauche zwingend eine Lösung die auch unter dem normalen Windows funktioniert.
s. oben. bcdedit ist auch dort natürlich vorhanden.
Member: Xerebus
Xerebus Dec 03, 2017 updated at 14:08:50 (UTC)
Goto Top
Prinzipiell gibt es nur eine Bootable Patition.
Die aktive....
Von der aus kann ich mit dem Loader andere einbinden.
Grub auf eine Partition, die als aktiv setzen, um mit chainloading die anderen Partitionen starten.

Erklär doch einfach was du genau vorhast...
Member: anmelder
anmelder Dec 05, 2017 at 12:08:53 (UTC)
Goto Top
Ich habe es so gelöst:

SET Laufwerk=C
SET Startlaufwerk=Nein
FOR /f "tokens=2 delims==" %%a IN ('BCDEDIT') DO (  
 IF %Laufwerk%: EQU %%a SET Startlaufwerk=Ja
)

echo  Startlaufwerk %Startlaufwerk%

Danke