Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Startbefehle gnome-terminal (Ubuntu 8.04)

Mitglied: Google90

Google90 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.05.2008, aktualisiert 21.05.2008, 13329 Aufrufe, 3 Kommentare

Sry, ich bin einfach zu unkreativ für einen vernünftigen Titel

Hallo,
ich versuche gerade mir meinen Gnome-Desktop ein wenig anzupassen, ich würde gern in meinem Terminal schon sobald ich dieses starte root seien.
Ich habe heute gesehen dass ich mir beim starten des Terminals, einen Startbefehl setzen kann, ich würde jedoch gern 2 Befehle ausführen.
Ich möchte "su -" dann mein Passwort, ich bekomm's aber irgendwie nicht hin, (wird daran liegen dass ich keine Ahnung vom scripen habe^^)

640ead05d2e9f9f5a3c246094a5d32d3-bildschirmfoto - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wäre echt nett wenn sich einer von Euch dazu bereiterklären würde und mir mal kurz den Syntax zu nennen...

PS: Wenn jetzt noch jemand weis wie ich die Bash durch die ZSH ersetze ,, bitte mal mit posten...

mfg google90
12.05.2008 um 18:57 Uhr
ok dass mit der z-shell hab ich gelößt... der befehl lautet chsh <user> /bin/zsh...
Bitte warten ..
Mitglied: duddits
15.05.2008 um 16:03 Uhr
Hallo,

ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe.
Willst du das Terminal öffnen und direkt nach dem root-Passwort gefragt werden oder soll das Terminal immer direkt als root geöffnet werden, ohne einer Absicherung durch das Passwort?

Falls, erst nach einer erfolgreichen Passwortabfrage, das root-Terminal erscheinen soll, würde ich mir eine Verknüpung oder ein Script machen, das folgenden Befehl ausführt:
sudo gnome-terminal
oder
gnome-terminal -e "su -"
oder
gnome-terminal -e "sudo -i"

Falls, du aber möchtes, das du immer direkt ein root-terminal zur Verfügung hast, könntest du das ganze wie folgt lösen:
Die /etc/sudoers öffnene (z.b. mittels sudo visudo)
und dann folgenden Eintrag hinzufügen:
DeinBenutzer ALL = NOPASSWD: /usr/bin/gnome-terminal

mehr Informationen zu /etc/sudoers gibt es hier:
http://wiki.ubuntuusers.de/sudo/Konfiguration

nun kannst du dein gnome-terminal immer mittels
sudo gnome-terminal
ohne Passworteingabe öffnen.

Gruß
Daniel
Bitte warten ..
21.05.2008 um 13:47 Uhr
cool danke, das war fast dass was ich wollte ...aber wenn es auch auf diesem Wege geht werde ich es erstmal so probieren..

ich wollte eigentlich sowas wie "<Befehl> zeichen was die Befehle voneinander trennt <Befehl2>

aber trotzdem danke
mfg google90
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu

Wird Ubuntu über das Terminal oder über die Aktualisierungsverwaltung aktualisert?

gelöst Frage von M.MarzUbuntu9 Kommentare

Hallo zusammen, was ist den der genaue Unterschied zwischen der Aktualisierungsverwaltrung und dem update mittels apt-get update + upgrade? ...

KVM

Gnome-Boxes: Konfigurationsdateien und Verzeichnisse

Tipp von FrankKVM

Da ich selbst etwas suchen musste, hier meine Wissen zu den Konfigurationsdateien und Verzeichnisse von Gnome-Boxen (deutsche Version in ...

Sonstige Systeme

Gnome oder KDE unter OpenBSD 5.6 installieren

gelöst Frage von ms1970Sonstige Systeme9 Kommentare

Hallo, ich wollte mal in VirtualBox mit OpenBSD_5.6_i386 "rumspielen". Hab das System installiert und Windows X startet. Ping auf ...

RedHat, CentOS, Fedora

Linux Fedora Gnome Kategorien erstellen

gelöst Frage von Linux-Apple-FanRedHat, CentOS, Fedora3 Kommentare

Hallo IT-Guys! Ich möchte gerne unter Linux Fedora meine installierten Programme in Ordner verwalten, und das geht so einfach ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
(Part num your Hacked phone. +XX XXXXXX5200)
Erfahrungsbericht von Henere vor 13 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Mein Handy hat aber ne ganz andere Endnummer. Muss ich mir jetzt Sorgen machen ? :-) Vielleicht betrifft es ...

Exchange Server

Letztes Update für Exchange 2016 CU9 war in gewisser Weise destruktiv

Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 15 StundenExchange Server6 Kommentare

Kurzer Erfahrungsbericht zu Exchange2016-KB4340731-x64 Der Exchangeserver hat wie gewöhnlich versucht, es in der Nacht automatisch zu installieren - abgesehen ...

Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 1 TagErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 1 TagVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server48 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Windows Server
Windows Server per Web auf Daten zugreifen und verwalten
Frage von matze2090Windows Server16 Kommentare

Hallo, ich würde gerne von außen auf meinem Windows Server zugreifen um auf meine Daten zu verwalten. Meine frage ...

DNS
Gibt es eine Art DNS Proxy?
Frage von icepietDNS16 Kommentare

Hallo Nerds, Ich würde gerne folgendes machen: ts.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3389 auflösen ts2.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3390 auflösen Gibt es ...