dirkdiggler
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Nach dem starten eines Clients, dauert es sehr lange, bis die IP Adresse bereit steht

Hallo,

wir haben bei uns in der Firma das Phänomen, dass nach dem Starten eines Clients und dem Erscheinen des Anmeldebildschirms,
es ca. 20 bis 30 Sekunden dauert, bis die IP Adresse des Clients pingbar ist.
Wenn sich eine Benutzer vorher anmelden möchte, ist natürlich die Domäne, Serverprofil etc. nicht verfügbar.
Wir benutzen einen DHCP Server, um die IP Adresse zu verteilen. Die Umstellung auf eine statische IP Adresse brachte leider keine Besserung.
Es sind verschiedene Computer Modelle mit Windows XP im Einsatz, die das Phänomen aufweisen.

Kennt jemand das Phänomen und hat vielleicht eine Lösung?

Vielen Dank!

Mit freundlichem Gruß
DirkDiggler

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Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Starmanager
Starmanager Nov 23, 2010 at 10:28:48 (UTC)
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da wird wohl die Netzwerkkarte sehr spaet initialisiert. Eventuell Wireless in Verwendung?

MFG

Starmanager
Member: DirkDiggler
DirkDiggler Nov 23, 2010 at 10:36:35 (UTC)
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Hallo Starmanager,

WLAN ist nicht im Einsatz.
Ich habe mir bereits das Even Llog angeschaut und die Netzwerkkarte wird ca. 10 Sekunden vor dem Erscheinen des Anmeldebildschirms initialisiert.
Die verschiedene Computer Modelle haben unterschiedliche Netzwerkkarten und bei jedem Client tritt das Phänomen auf.

VG
DikDiggler
Member: Starmanager
Starmanager Nov 23, 2010 at 10:43:25 (UTC)
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was fuer einen DHCP verwendest Du? Bei Linux habe ich das auch schon festgestellt.

MFG

Starmanager
Member: DirkDiggler
DirkDiggler Nov 23, 2010 at 10:53:00 (UTC)
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Hallo Starmanager,

DHCP wird über einen Windows Server 2003 realisiert.

VG
DirkDiggler
Member: Starmanager
Starmanager Nov 23, 2010 at 11:01:36 (UTC)
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Hmmm, Du schreibst ja auch dass es auch mit fixer IP passiert. Ist da eventuell eine Software auf den Clients die etwas mit dem Netzwerk anstellt? VPN Loesung oder so? Passiert das auch wenn Du einen von den verdaechtigen Clients direkt neben dem Server mit einem extra Switch anstecken tust? Performance Probleme der Switches?

MFG

Starmanager
Member: Antos
Antos Nov 23, 2010 at 11:05:09 (UTC)
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Hi,
ein paar Infos wären schon hilfreich! Ist nur ein DHCP-Server im Einsatz? AD? Tritt das Verhalten auch auf wenn kein Netzwerkkabel dran hängt?
Ist in den GPO's evtl :"Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten" = aktiviert
Wurde irgend etwas verändert?
Antivirus, Firewall im Einsatz?
mfg
Antos
Member: Firewire
Firewire Nov 23, 2010 at 11:48:00 (UTC)
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Hast du zufällig einen Netgear-Switch im Einsatz?

Gruß
Torsten
Member: DirkDiggler
DirkDiggler Nov 24, 2010 at 19:34:58 (UTC)
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Hallo Antos,

wir haben einen DHCP-Server im Einsatz und benutzen Windows Server 2003 Active Directory.
Es wurde nichts verändert. Der Umstand fiel erst dadurch auf, dass wir auf Server gespeicherte Profile umgestiegen sind.
Antivirus und Firewall wurde schon deaktiviert und getestet. Keine Besserung. Die GPO´s muss ich noch checken.

VG
DirkDiggler
Member: DirkDiggler
DirkDiggler Nov 24, 2010 at 19:35:35 (UTC)
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Hallo Firewire,

ja, wir haben Netgear-Switche im Einsatz.

VG
DirkDiggler
Member: Antos
Antos Nov 25, 2010 at 11:15:51 (UTC)
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Hi DD,

die Tatsache dass das Verhalten auch bei fester IP-Adresse auftritt lässt ein Problem mit dem DHCP-Server wohl erstmal ausschliessen. Ich tippe aml auf einen Router oder Switch. Ist Spanning Tree aktiviert? Was habt ihr als Gateway konfiguriert?

mfg
Antos
Member: Firewire
Firewire Nov 25, 2010 at 11:30:26 (UTC)
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Zitat von @DirkDiggler:
Hallo Firewire,

ja, wir haben Netgear-Switche im Einsatz.

Hmm, ok.. face-wink
Probier mal folgendes:
Geh auf die Weboberfläche des Swichtes
Dann auf die Registerkarte "Switching" Dann sollte es auf der rechten Seite einen Punkt geben "Advanced" und dann auf die "CST Port Configuration"
Jetzt tust du für alle Ports die Option "Fast Link" auf enabled stellen.
Nun mal an einem betroffenen Client testen ob sich das Verhalten geändert hat.

Gruß
Torsten