zeroblue2005
Goto Top

Starthilfe für einen alten 2003 R2 mit Raid 5

Hallo Zusammen,

ob man es glauben will oder nicht, ich habe hier einen alten Xeon Server stehen mit einem Raid 5 mit 4 Sata HDDs an einem 3Ware Raid Controller. Betriebssystem Server 2003 R2 Standard als Domänencontroller.

Das Problem ist, dass das Betriebsystem nicht mehr startet. Das Raid ist OK komme mit einer Live CD an die Daten. Auch ist der 3ware Controller als Boot eingestellt. Jedoch kommt nach dem start nur ein schwarzer Bildschirm und das wars! Wenn ich mit F8 den Startvorgang unterbreche, bekomme ich auch die volle Auswahl, von Abgesichert bis ... jedoch nicht geht!

Hat jemand einen Rat, was man tun kann damit ich diesen Server noch mal kurzfristig starten kann, bevor die einen neuen Server verpasst bekommen?

Danke

Content-Key: 275997

Url: https://administrator.de/contentid/275997

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: AndiEoh
AndiEoh 29.06.2015 um 18:24:25 Uhr
Goto Top
Hallo,

schon mal daran gedacht die Grafikkarte zu tauschen? Manchmal geht der Textmodus noch und beim umschalten auf GUI ist fertig. Hast du geprüft ob während des schwarzen Bildschirms die Festplatten weiter schnurren oder die Kiste per Netzwerk erreichbar ist?

Gruß

Andi
Mitglied: zeroblue2005
zeroblue2005 29.06.2015 um 18:34:02 Uhr
Goto Top
Ja habe ich, die VGA ist Onboard und Live CD läuft ja! Die Festplatten machen nichts mehr, also kein stiller Modus...
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 29.06.2015 um 18:37:56 Uhr
Goto Top
Du könntest von der 2003er Setup CD starten und ein inplace upgrade (eine Reparaturinstallation) starten.
Mitglied: zeroblue2005
zeroblue2005 29.06.2015 um 18:53:29 Uhr
Goto Top
OK hatte schon versucht von CD zu starten kommt aber nur bis Windows Setup wird gestartet... also der Moment wo er versucht die Festplatte einzulesen....
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 29.06.2015 um 19:13:25 Uhr
Goto Top
Du musst ihm den Treiber schon geben. Wenn Du kein Floppy-Laufwerk hast, um es per F6-option einzubinden, muss der Treiber mittels nlite auf die Setup-CD gebracht warden.
Mitglied: Vision2015
Vision2015 29.06.2015 um 19:38:25 Uhr
Goto Top
nabend...
wenn du ein Intel MB hast, brauchst du eventuell eine slipstream cd mit Sp2
https://support.microsoft.com/en-us/kb/950349
beim booten natürlich den treiber einbinden.

lg
Frank
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 29.06.2015 um 22:05:39 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @zeroblue2005:
einem Raid 5 mit 4 Sata HDDs an einem 3Ware Raid Controller
Welcher LSI? Werden die Volumes auch zu dem Rechner BIOS korrekt durchgereicht?

Auch ist der 3ware Controller als Boot eingestellt.
Ist doch nur für die Bootreihenfolge im Rechner BIOS. Der Kontroller sollte aber scho wissen welches Logisches Laufwerk er zum booten zu nehmen hat. Ist das auch alles Korrekt?

Jedoch kommt nach dem start nur ein schwarzer Bildschirm und das wars!
Bootreihenfolge auf CD Rom und leere CD drin. Denn nach so ein Blödsinn hört es sich an. Die zum booten benötigten Dateien sind auf den eigentlichen Bootvolume auch noch enthalten (MSDOS.SYS.....)

Wenn ich mit F8 den Startvorgang unterbreche, bekomme ich auch die volle Auswahl, von Abgesichert bis ... jedoch nicht geht!
Sicher das die Boot.ini überhaupt gelesen wird? Und steht auch dort das richtige drin?

Hat jemand einen Rat, was man tun kann damit ich diesen Server noch mal kurzfristig starten kann, bevor die einen neuen Server verpasst bekommen?
Sollte der tatsächlich bootfähig in diesen deinen jetzigen Zustand gewesen sein oder gab es mal eine Bootplatte oder sonst was? Offline in eine VM wandeln und per eines Hypervisors (Type I oder II) starten.....

Gruß,
Peter
Mitglied: zeroblue2005
zeroblue2005 30.06.2015 um 08:43:38 Uhr
Goto Top
Hallo Peter,

hier erstmal ein Teil der Antworten:

Ist doch nur für die Bootreihenfolge im Rechner BIOS. Der Kontroller sollte aber scho wissen welches Logisches Laufwerk er zum booten zu nehmen hat. Ist das auch alles Korrekt? <<< JA

Ist doch nur für die Bootreihenfolge im Rechner BIOS. Der Kontroller sollte aber scho wissen welches Logisches Laufwerk er zum booten zu nehmen hat. Ist das auch alles Korrekt? <<< Ja Lum 0 das ist auch was dran, ich schaue aber noch mal nach!

Sicher das die Boot.ini überhaupt gelesen wird? Und steht auch dort das richtige drin? <<< Das Auswahlmenü ist voll belegt mit allen Punkten die da sein sollten, wenn ich mich recht erinnere, kommt dass Menü doch schon von der Bootpatition oder? Die boot.ini ist da.

Sollte der tatsächlich bootfähig in diesen deinen jetzigen Zustand gewesen sein oder gab es mal eine Bootplatte oder sonst was? Offline in eine VM wandeln und per eines Hypervisors (Type I oder II) starten..<<< Nein!
Mitglied: AndiEoh
Lösung AndiEoh 30.06.2015 aktualisiert um 20:20:38 Uhr
Goto Top
Im schlimmsten Fall versuchen das RAID oder zumindest die Startpartition per Live-CD auf eine IDE Platte zu clonen. Damit sollte das Dinge falls der Inhalt i.O. ist zumindest starten. Dabei den MBR nicht vergessen face-wink

Gruß

Andi
Mitglied: zeroblue2005
zeroblue2005 30.06.2015 um 20:21:46 Uhr
Goto Top
Danke