katalina
Goto Top

Startlayout für eine OU erstellen

Hallo,
Ich mache gerade eine Fernschule zur Fachinformatikerin Systemintegration und da kommen immer wieder Problem auf. Eins habe ich aufgrund der netten Hilfe hier gelöst jedoch gibt sich jetzt bei mir ein weiteres Problem,
ich möchte ein einheitliches Startlayout für eine Gruppe anpassen, deshalb habe ich den Ordner (startlayout, indem die Layout Datei vorher importiert wurde) für die Gruppe frei gegeben und die NTFS-Berechtigung Ändern gegeben, dann habe ich auf einem Server in der Gruppenrichtlinienverwaltung der Gruppe der Domäne Gruppenrichtlinien erstellen gewählt und bin dort über Benutzerkonfiguration/Richtlinien/Administrative Vorgaben gegangen und habe Startlayout ausgewählt und dort den Pfad zur Layoutdatei StartlayoutHBL.xml eingegeben.
Wenn ich mich nun aber mit einem Benutzer aus der Gruppen auf dem Client anmelde, erhält der leider nicht das angepasste Startlayout.
Was mache ich falsch?

Danke nochmal im Vorraus

Content-Key: 364480

Url: https://administrator.de/contentid/364480

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 135333
135333 Feb 12, 2018 updated at 12:05:50 (UTC)
Goto Top
Alaaf!
Zitat von @Katalina:

deshalb habe ich den Ordner (startlayout, indem die Layout Datei vorher importiert wurde) für die Gruppe frei gegeben und die NTFS-Berechtigung Ändern gegeben
Lesen reicht hier, die sollen die ja nicht selbst ändern können!
, dann habe ich auf einem Server in der Gruppenrichtlinienverwaltung der Gruppe der Domäne Gruppenrichtlinien erstellen gewählt und bin dort über Benutzerkonfiguration/Richtlinien/Administrative Vorgaben gegangen und habe Startlayout ausgewählt und dort den Pfad zur Layoutdatei StartlayoutHBL.xml eingegeben.
Die GPO sollte auf die OU angewendet werden in der sich die "User"-Objekte befinden. WICHTIG: Die GPO selber muss für die "Computerobjekte" in den Sicherheitseinstellungen "Lesbar" sein.
Wenn ich mich nun aber mit einem Benutzer aus der Gruppen auf dem Client anmelde, erhält der leider nicht das angepasste Startlayout.
Was mache ich falsch?
Genau lesen und nachmachen:
https://blogs.technet.microsoft.com/deploymentguys/2016/03/07/windows-10 ...

Gruß Snap
Member: Katalina
Katalina Feb 12, 2018 at 12:09:53 (UTC)
Goto Top
Danke, probiere ich gleich aus. Wie kommt es eigentlich das du mir immer antwortest?
Mitglied: 135333
135333 Feb 12, 2018 updated at 12:14:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Katalina:
Wie kommt es eigentlich das du mir immer antwortest?
Keine Ahnung, wenn es sonst keiner tut mach ich das gerne face-smile.
Member: Katalina
Katalina Feb 12, 2018 at 12:18:23 (UTC)
Goto Top
cool, danke, ich bekomme hier auch schneller antwort als von meinem Fernlehrer. Hatte vorher nichts mit IT in irgendeiner Form am Hut, mein Mann bringt mir nur allgemeine Sachen bei, wie man einen Computer zusammenbaut, reparaturen vornimmt etc. Aber von Netzwerken etc. hat der auch keine Ahnung.
Mitglied: 135333
135333 Feb 12, 2018 updated at 13:09:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Katalina:
Hatte vorher nichts mit IT in irgendeiner Form am Hut, mein Mann bringt mir nur allgemeine Sachen bei, wie man einen Computer zusammenbaut, reparaturen vornimmt etc. Aber von Netzwerken etc. hat der auch keine Ahnung.
Ok gut das man's weiß. Ist doch toll, dann kannst du ihm in Zukunft helfen face-smile.
Member: Katalina
Katalina Feb 13, 2018 at 09:30:27 (UTC)
Goto Top
Hi nochmal,
hatte das gestern genauso umgesetzt, wo es etwas gehakt hat ist das die Benutzer der OU die Lese Berechtigung für die GPO haben sollen, was ja Sinn macht, aber wie stelle ich das ein, bzw. was meinst du damit genau?
Glaube das es auch genau an diesem Punkt haken könnte, bisher geht es nämlich nicht.
Mitglied: 135333
135333 Feb 13, 2018 updated at 10:12:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Katalina:

Hi nochmal,
hatte das gestern genauso umgesetzt, wo es etwas gehakt hat ist das die Benutzer der OU die Lese Berechtigung für die GPO haben sollen,
Nein, nochmal meinen Post genau lesen. Damit die GPO auf den User angewendet werden kann muss der Computer die GPO ebenfalls "lesen" können.
was ja Sinn macht, ab er wie stelle ich das ein, bzw. was meinst du damit genau?
Hier nachzulesen:
https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/sicherheitsfilterung-neu-erfun ...
Member: Katalina
Katalina Feb 14, 2018 at 11:42:36 (UTC)
Goto Top
Das bringt mich gerade echt zum verzweifeln, hab alles genau so gemacht und es geht einfach nicht, die GPO ist für die Computerfreigegeben, alles ist so eingestellt wie in den Vorgaben, und es geht nicht :/
Mitglied: 135333
135333 Feb 14, 2018 at 11:47:01 (UTC)
Goto Top
Es geht glaub's mir.

Benutze die Gruppenrichtlinien-Simulation und Ergebnissatz um deine GPO zu simulieren ob diese auf den Rechnern angewendet wird.
Zusätzlich ein gpupdate /force und gpresult /R auf dem Client durchführen. Und ab und zu neu starten face-wink.
Member: Katalina
Katalina Feb 14, 2018 at 12:17:54 (UTC)
Goto Top
Naja wenigstens umfasse ich mich so umfassend mit dem Thema Gruppenrichtlinien ;)