Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Startlayout für eine OU erstellen

Mitglied: Katalina

Katalina (Level 1) - Jetzt verbinden

12.02.2018 um 11:20 Uhr, 439 Aufrufe, 10 Kommentare, 5 Danke

Hallo,
Ich mache gerade eine Fernschule zur Fachinformatikerin Systemintegration und da kommen immer wieder Problem auf. Eins habe ich aufgrund der netten Hilfe hier gelöst jedoch gibt sich jetzt bei mir ein weiteres Problem,
ich möchte ein einheitliches Startlayout für eine Gruppe anpassen, deshalb habe ich den Ordner (startlayout, indem die Layout Datei vorher importiert wurde) für die Gruppe frei gegeben und die NTFS-Berechtigung Ändern gegeben, dann habe ich auf einem Server in der Gruppenrichtlinienverwaltung der Gruppe der Domäne Gruppenrichtlinien erstellen gewählt und bin dort über Benutzerkonfiguration/Richtlinien/Administrative Vorgaben gegangen und habe Startlayout ausgewählt und dort den Pfad zur Layoutdatei StartlayoutHBL.xml eingegeben.
Wenn ich mich nun aber mit einem Benutzer aus der Gruppen auf dem Client anmelde, erhält der leider nicht das angepasste Startlayout.
Was mache ich falsch?

Danke nochmal im Vorraus
Mitglied: 135333
12.02.2018, aktualisiert um 13:05 Uhr
Alaaf!
Zitat von Katalina:

deshalb habe ich den Ordner (startlayout, indem die Layout Datei vorher importiert wurde) für die Gruppe frei gegeben und die NTFS-Berechtigung Ändern gegeben
Lesen reicht hier, die sollen die ja nicht selbst ändern können!
, dann habe ich auf einem Server in der Gruppenrichtlinienverwaltung der Gruppe der Domäne Gruppenrichtlinien erstellen gewählt und bin dort über Benutzerkonfiguration/Richtlinien/Administrative Vorgaben gegangen und habe Startlayout ausgewählt und dort den Pfad zur Layoutdatei StartlayoutHBL.xml eingegeben.
Die GPO sollte auf die OU angewendet werden in der sich die "User"-Objekte befinden. WICHTIG: Die GPO selber muss für die "Computerobjekte" in den Sicherheitseinstellungen "Lesbar" sein.
Wenn ich mich nun aber mit einem Benutzer aus der Gruppen auf dem Client anmelde, erhält der leider nicht das angepasste Startlayout.
Was mache ich falsch?
Genau lesen und nachmachen:
https://blogs.technet.microsoft.com/deploymentguys/2016/03/07/windows-10 ...

Gruß Snap
Bitte warten ..
12.02.2018 um 13:09 Uhr
Danke, probiere ich gleich aus. Wie kommt es eigentlich das du mir immer antwortest?
Bitte warten ..
12.02.2018, aktualisiert um 13:14 Uhr
Zitat von Katalina:
Wie kommt es eigentlich das du mir immer antwortest?
Keine Ahnung, wenn es sonst keiner tut mach ich das gerne .
Bitte warten ..
12.02.2018 um 13:18 Uhr
cool, danke, ich bekomme hier auch schneller antwort als von meinem Fernlehrer. Hatte vorher nichts mit IT in irgendeiner Form am Hut, mein Mann bringt mir nur allgemeine Sachen bei, wie man einen Computer zusammenbaut, reparaturen vornimmt etc. Aber von Netzwerken etc. hat der auch keine Ahnung.
Bitte warten ..
12.02.2018, aktualisiert um 14:09 Uhr
Zitat von Katalina:
Hatte vorher nichts mit IT in irgendeiner Form am Hut, mein Mann bringt mir nur allgemeine Sachen bei, wie man einen Computer zusammenbaut, reparaturen vornimmt etc. Aber von Netzwerken etc. hat der auch keine Ahnung.
Ok gut das man's weiß. Ist doch toll, dann kannst du ihm in Zukunft helfen .
Bitte warten ..
13.02.2018 um 10:30 Uhr
Hi nochmal,
hatte das gestern genauso umgesetzt, wo es etwas gehakt hat ist das die Benutzer der OU die Lese Berechtigung für die GPO haben sollen, was ja Sinn macht, aber wie stelle ich das ein, bzw. was meinst du damit genau?
Glaube das es auch genau an diesem Punkt haken könnte, bisher geht es nämlich nicht.
Bitte warten ..
13.02.2018, aktualisiert um 11:12 Uhr
Zitat von Katalina:

Hi nochmal,
hatte das gestern genauso umgesetzt, wo es etwas gehakt hat ist das die Benutzer der OU die Lese Berechtigung für die GPO haben sollen,
Nein, nochmal meinen Post genau lesen. Damit die GPO auf den User angewendet werden kann muss der Computer die GPO ebenfalls "lesen" können.
was ja Sinn macht, ab er wie stelle ich das ein, bzw. was meinst du damit genau?
Hier nachzulesen:
https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/sicherheitsfilterung-neu-erfun ...
Bitte warten ..
14.02.2018 um 12:42 Uhr
Das bringt mich gerade echt zum verzweifeln, hab alles genau so gemacht und es geht einfach nicht, die GPO ist für die Computerfreigegeben, alles ist so eingestellt wie in den Vorgaben, und es geht nicht :/
Bitte warten ..
14.02.2018 um 12:47 Uhr
Es geht glaub's mir.

Benutze die Gruppenrichtlinien-Simulation und Ergebnissatz um deine GPO zu simulieren ob diese auf den Rechnern angewendet wird.
Zusätzlich ein gpupdate /force und gpresult /R auf dem Client durchführen. Und ab und zu neu starten .
Bitte warten ..
14.02.2018 um 13:17 Uhr
Naja wenigstens umfasse ich mich so umfassend mit dem Thema Gruppenrichtlinien ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 Pro - Startlayout Deployment
Frage von 125051Windows 101 Kommentar

Hi wie kann ich ein exportiertes Startlayout (.xml) so verteilen, dass auch aktuelle Profile dieses Startlayout erhalten. GPO geht ...

Windows 10

PowerShell Applet Export-StartLayout ohne Ausgabe?

Frage von maddocWindows 103 Kommentare

Hi Leute. Möchte meinen Windows 10 Clients ein einheitliches Startmenü und Taskleiste geben. Doch die Probleme fangen schon ganz ...

Windows 10

Windows10 Edu. Tabletmodus starten und Startlayout festlegen

Frage von Grausi78Windows 102 Kommentare

Hallo Leute, Ich habe eine Frage bei der ich nicht weiterkomme. Wir setzen in unserem Betrieb Convertibles mit Windows ...

Windows 10

Win 10 Startlayout(Startleiste-Kacheln) und Roaming-Profile

Frage von YellowcakeWindows 10

Hey Wir nutzen hier noch einen AD 2008 R2 mit Windows 7. das läuft soweit ganz gut alles. Hier ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 2 TagenSonstige Systeme5 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 2 TagenDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 2 TagenWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 3 TagenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Programm unter Windows 10 automatisch mit administrativen Rechten starten
Frage von GrafmulderWindows 1016 Kommentare

Hallo zusammen! Zur Situation: Ich benutze Windows 10 Pro für Workstations (Build 1803) mit zwei Konten. Einem Administratorkonto und ...

Windows Server
Cisco Annyconnect Secure Mobility Client - Windows2003 Server unable to connect
Frage von novregenWindows Server11 Kommentare

Von einem Windows 2003 Server soll eine Verbindung über Cisco Anyconnect Mobility Client zu einer Gegenstelle aufgebaut werden. Die ...

Microsoft
Schulungs-Microsoft-Konten zentral verwalten
Frage von thejarneMicrosoft9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma 12 Computer-Arbeitsplätze für EDV-Schulungen, wo u.A. auch Computer-Basics-Kurse (wie verwende ...

LAN, WAN, Wireless
Empfehlung Powerline Adapter
Frage von AgilolfingerLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo Zusammen, ich brauche eine Empfehlung von euch. Ich möchte in einem privaten Haushalt eine Powerline Lösung einrichten. Allerdings ...