sojos
Goto Top

Startmenü benutzerdefiniert einschränken

Hallo,

zur Umgebung: W2k Domain Standard-Server, DNS, AD, DHCP, w2k Clients; Aufgebaut als CBT-Hörsaal.

Problem: Ich möchte den Usern (schülern) nur die Lernprogramme zur Verfügung stellen. Hatte es erst über servergespeicherte (Desktop-)Profile gemacht, doch langsam quillt der Desktop vor lauter Icons über.

Zielvorstellung: Ich möchte ein Startmenü, welches nur die Lernprogramme, Office, Abmelden und Herunterfahren hat. Mehr soll und darf der Schüler auch nicht können.

Habt ihr Ideen?

Content-Key: 66955

Url: https://administrator.de/contentid/66955

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: einwegglas
einwegglas Aug 24, 2007 at 09:39:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

servergespeicherte Profile sind eine gute Idee. Zusätzlich könntest du mandatorische Profile einsetzten. Dadurch werden keine Änderungen mehr im Profil gespeichert.

ntuser.dat -> ntuser.man

Das Profil muss einmal konfiguriert werden (ntuser.dat), dann kannst du es sperren.

Gruß EWG
Mitglied: 52552
52552 Aug 24, 2007 at 10:03:47 (UTC)
Goto Top
Ein Möglichkeit wäre evtl ein MusterProfile erstellen und dieses als Vorgabe nutzen!

ntuser.dat -> tuser.man würd ich denn danach ändern.
Member: sojos
sojos Aug 24, 2007 at 17:19:35 (UTC)
Goto Top
Mit den Profilen ist mir schon klar, mir gehts lediglich um das Startmenü. Ich bekomm die Ordner aus "all Users" nicht weg, ohne dass andere sie auch nicht mehr haben. Ich möchte z. B. für die Schüler "Zubehör", "Autostart" etc. ausblenden, für andere User sollen sie da sein...
Mitglied: 52552
52552 Aug 27, 2007 at 07:30:45 (UTC)
Goto Top
Denn über das AD und GPO. Ist leichter und Übersichtlicher.
Member: einwegglas
einwegglas Aug 27, 2007 at 08:23:30 (UTC)
Goto Top
hkausk hat recht.

GPO Benutzerkonfiguration\Startmenü und Taskleiste\Ordner des Benutzers aus dem Starmenü entfernen und/oder Standardprogrammgruppen aus dem Startmenü entfernen.

1. entfernt alle Ordner, die im Benutzerprofil abgelegt sind
2. entfernt alle Ordner, die im allgemeinen Profil abgelegt sind