kosta1995
Goto Top

Startmenüanpassung via Gruppenrichtlinie - Berechtigungen

Hallo liebe Comminity,

ich arbeite momentan an meinem Abschlussprojekt welches darin besteht eine Citrix-Farm mittels Remote Desktop Services auf Basis von Windows Server 2016 abzulösen. Das Projekt neigt sich langsam dem Ende zu, allerdings halten mich leider noch zwei Probleme auf.

Das erste Problem besteht darin, dass ich das Startfenster der Remotedesktops leider nicht ausgeblendet bekomme bzw. auch die Verwaltungstools unter der Auflistung nicht verschwinden. Alle Einstellungen dafür habe ich bereits per GPO deaktiviert. Ich hab auch ein separates Startfenster erstellt und dann mit der PowerShell exportiert und als StartLayout den Pfad zur exportierten XML-Datei angegeben. Leider auch hier ohne Erfolg. Die Verwaltungstools erscheinen immer noch beim Startfenster. Gibt es überhaupt die Möglichkeit bei Windows Server 2016 das Startfenster zu sperren?

Das zweite Problem welches mir noch vorliegt ist, dass die Administrator-Konten auf die VM auf denen die Remotedesktop-Services gehostet werden keine Admin-Berechtigungen mehr haben, weil die GPOs auch dort greifen. Die Admin-Konten sind natürlich nicht Mitglied der SG-Gruppe auf denen die GPOs wirken sollen. Hat zufällig jemand eine Idee wie man das umgehen kann?

Content-Key: 392184

Url: https://administrator.de/contentid/392184

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock