markaurel
Goto Top

Startmenü anpassen per xml und GPO

Hallo zusammen!

Ich teste gerade eine WinServer2016 und Win10 Umgebung. Sehe ich das richtig, dass bei einer Startmenüanpassung über *.xml und GPO es nicht die Möglichkeit gibt:

1) alle angehefteten Apps zu entfernen, sodass nur ein "klassischen Menü" a la Win7 übrig bleibt und

2) es nicht möglich ist alt hergebrachte Programme wie den Windows-Explorer oder Word an das Menü anzuheften?

MfG

M.A.

P.S.: Ach waren das noch Zeiten mit WinServer 2003 und WinXP...! face-wink

Content-Key: 320318

Url: https://administrator.de/contentid/320318

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 131381
131381 Nov 08, 2016 updated at 16:55:04 (UTC)
Goto Top
Hi.
Zitat von @markaurel:
1) alle angehefteten Apps zu entfernen, sodass nur ein "klassischen Menü" a la Win7 übrig bleibt und
Passiert automatisch wenn man eine XML deployed.
2) es nicht möglich ist alt hergebrachte Programme wie den Windows-Explorer oder Word an das Menü anzuheften?
Doch, kein Problem. Einfach anpassen, per Export-StartLayout exportieren und verteilen. Klappt hier einwandfrei.

screenshot

Hier gibts noch mehr Info wenn man den Usern nicht die komplette Freiheit zur Anpassung des Startmenüs nehmen will:
Powershell: Windows 10 Modern Apps an Startmenü anheften oder entfernen (Pin oder Unpin)

Gruß
Member: markaurel
markaurel Nov 08, 2016 at 18:36:10 (UTC)
Goto Top
Hallo mikrotik

und danke für deine Antwort.

Also bei mir klappt das nicht wie gewünscht!...Ich zweifle schon sehr an mir!!!

Wie oben geschrieben funktioniert es bei mir nur folgend: wenn ich eine *.xml exportiere und dann via GPO bereitstelle, dann: ganz leer geht nicht. Weiß nicht warum!? Dann wird immer das "Default Menü" angezeigt.

Wenn ich Apps anhefte (Bereicht StartLayout) funktioniert es.

Allerdings nur wenn ich Apps anhefte - klassische Programme funktionieren nicht.

Soll ich mal die *.xml posten?

Bitte um HIlfe!

Danke.

MfG

M.A.
Mitglied: 131381
131381 Nov 08, 2016 updated at 22:35:39 (UTC)
Goto Top
Hat dein Client ein Enterprise oder Pro? Die Pro Version wird nicht unterstützt:
https://technet.microsoft.com/itpro/windows/manage/customize-windows-10- ...

Das vollständige entfernen habe ich noch nicht getestet, wird aber noch nachgeholt.
Das Anheften von normalen Abwendungen funktioniert aber definitiv, wie du ja oben auf dem Bild sehen kannst. Logisch ist natürlich das die jeweiligen Anwendungen installiert sein müssen.
Member: markaurel
markaurel Nov 09, 2016 at 08:44:57 (UTC)
Goto Top
Hallo mikrotik!

Ich hab eine Enterprise-Version zur Verfügung. Könntest du bitte mal das vollständige Entfernen testen, damit ich weiß, ob der Fehler bei mir liegt, oder ob das tatsächlich nicht geht.

Danke.

MfG

M.A.
Member: markaurel
markaurel Nov 09, 2016 at 08:52:56 (UTC)
Goto Top
Abgesehen davon hab ich den Eindruck, dass Win10 in einer Business Umgebung nicht wirklich zufrieden bin. Blöderweise wird aber kein Weg daran vorbeiführen, dass ist mir auch klar. Stichwort: Updatepolitik - ein Graus! Hab eine Testumgebung - Client hat sich upgedatet - Resultat: keine Anmeldung mehr möglich. (Ich weiß noch immer nicht woran es lag. Roaming Profiles, GPO zwischengesspeicherte Profile beim Abmelden löschen, ...???) Oder: Warum kann man die Apps zwar per GPO (Store) deaktivieren, aber im Startmenü verbleiben diese hartnäckig? Wem ist das überhaupt eingefallen, dass man in einer Business Umgebung User Apps installieren lassen kann? Ich will kein Candy Crush u.ä. auf jedem Gerät haben!!! Ich fürchte es folgen noch weitere "Überraschungen"...

M.A.
Mitglied: 131381
131381 Nov 09, 2016 updated at 09:00:04 (UTC)
Goto Top
Deine Reaktionen zeigen das du noch sehr wenig Erfahrung mit W10 und die möglichen Rollen gesammelt hast. Ja es ist teilweise hakelig eine ansprechende Umgebung zu konfigurieren aber definitiv möglich. Ein entsprechendes Image mit nur den nötigsten Apps lässt sich leicht herstellen (Remove-AppxProvisionedPackage) etc.

Und ja, das Löschen aller angepinnten Apps ist problemlos möglich, gerade getestet.

Es liegt also noch an deiner Lernphase face-smile. Noch viel zu lernen du hast mein junger Padawan face-wink
Member: markaurel
markaurel Nov 09, 2016 at 09:08:00 (UTC)
Goto Top
Könntest du mir bitte deine exportierte *.xml mal zeigen?

MfG

M.A.
Mitglied: 131381
131381 Nov 09, 2016 updated at 10:00:07 (UTC)
Goto Top
Nur mit der XML geht das nicht, dazu musst du mit dem oben verlinkten PS-Schnippsel alle gepinnten Apps entfernen und danach ein leeres XML-Layout (kannst du selber erstellen indem du alle Apps unpinnst und ein export durchführst) deployen.
Member: markaurel
markaurel Nov 09, 2016 at 12:18:45 (UTC)
Goto Top
Hello!

Danke für die Info! Ich werd Mal versuchen. ...ich lerne☺

M.A.