peterleb
Goto Top

Startmenü Fehler Windows 10.1803 und Workaround per Kontextmenü

Auch nach dem heutigen Kumulativen Update (Build 81) bleibt ein lästiger Fehler.
Manchmal kommt nach einem Neustart beim Klick auf das Windows-Menü: "Schwerer Fehler im Startmenü" und es wird ein Abmelden empfohlen - welches überhaupt nichts bringt.

Habe mehrere Empfehlungen ausprobiert.
Letztendlich bleibt nur das Neustarten der Explorer-Instanz.

Damit das schneller geht, habe ich ins Desktop-Menü (re. Maustaste) einen Eintrag eingefügt, der genau das machen soll.

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\DesktopBackground\Shell\ExplorerRestart]
@="Windows Explorer neustarten"  
"icon"="Explorer.exe, 0"  
"Position"="Bottom"  

[HKEY_CLASSES_ROOT\DesktopBackground\Shell\ExplorerRestart\command]
@=hex(2):63,00,6d,00,64,00,2e,00,65,00,78,00,65,00,20,00,2f,00,63,00,20,00,74,\
  00,61,00,73,00,6b,00,6b,00,69,00,6c,00,6c,00,20,00,2f,00,66,00,20,00,2f,00,\
  54,00,20,00,2f,00,69,00,6d,00,20,00,65,00,78,00,70,00,6c,00,6f,00,72,00,65,\
  00,72,00,2e,00,65,00,78,00,65,00,20,00,20,00,26,00,20,00,73,00,74,00,61,00,\
  72,00,74,00,20,00,43,00,3a,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,64,00,6f,00,77,00,73,\
  00,5c,00,65,00,78,00,70,00,6c,00,6f,00,72,00,65,00,72,00,2e,00,65,00,78,00,\
  65,00,00,00

Dabei enthält der Wert für "command":
cmd.exe /c taskkill /f /T /im explorer.exe  & start C:\Windows\explorer.exe

Das Abschießen des Explorer klappt wunderbar, jedoch nicht der Neustart desselben.
Hat jemand eine Idee, warum das nicht so geht?

Grüße Peter

PS:
Das eigentliche Dilemma begann - glaube ich - nach der Installation dieses Microcode-Spectre-Patch KB4100347.
Das konnte ich zwar wieder deinstallieren, aber der sporadische Startmenü-Fehler bleibt.

Content-Key: 374933

Url: https://administrator.de/contentid/374933

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: treehe
treehe 25.05.2018 aktualisiert um 00:24:11 Uhr
Goto Top
Weil du mit cmd /c taskkill /f /T /im explorer.exe nicht nur den Explorer abschiesst, sondern alle darauf aufbauenden Tasks gleich mit.
Der Rest, vom Befehl, wird gleich mit gekillt.
Da läuft, ausser dem Taskmanager selber, auch kein anderes Program mehr!
sägst am ast auf dem du sitzt
Mitglied: PeterleB
PeterleB 25.05.2018 um 07:48:33 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für den Hinweis.
So etwas ähnliches habe ich mir schon gedacht.

Das Bild ist natürlich Spitze!

Könnte man den Befehl "entschärfen" ?

Grüße Peter
Mitglied: emeriks
emeriks 25.05.2018 aktualisiert um 08:51:44 Uhr
Goto Top
Hi,
es müsste finktionieren, wenn Du das in eine CMD-datei auslagerst und diese CMD startest.
Die Befehle je in eine eigene Zeile.
Jedenfalls habe ich so eine Batch nach dem gleichen Prinzip schon mal auf dem Desktop platziert und damit gings.

E.

Edit:
Außerdem: wenn Du /T angibst, dann ist das klar, dass auch die CMD beendet wird. /T weglassen.
Mitglied: Xerebus
Xerebus 25.05.2018 um 09:31:29 Uhr
Goto Top
Wie von
emeriks beschrieben.

/t weg und es müsste gehen.
Mitglied: treehe
treehe 25.05.2018 um 16:37:00 Uhr
Goto Top
Selbst wenn du 2 cmd - Scripts machst.
Wie willst du das zweite Script starten, wenn du mit dem Ersten den Desktop abschiesst.

Wenn du das /t weglässt, kannst du auch den Desktop nicht abschiessen was du ja damit bezweckst.

Ich empfehle dir, die Wiederhestellungsoptionen zu nutzen um das System zu einem früheren Zeitpunkt wieder her zu stellen.

Wenn das nicht klappt das System neu auf zu frischen.
(Grossschreibetaste drücken beim Windows Neustarten.)
Mitglied: emeriks
emeriks 25.05.2018 um 16:42:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @treehe:
Selbst wenn du 2 cmd - Scripts machst.
Wie willst du das zweite Script starten, wenn du mit dem Ersten den Desktop abschiesst.

Wenn du das /t weglässt, kannst du auch den Desktop nicht abschiessen was du ja damit bezweckst.
Ich kann Dir nur sagen, dass es bei mir funktioniert. Der Desktop ist immer ein eigener Prozess, weil es der erste Explorer-Prozess ist, welchen der Benutzer startet. Wenn man mit Taskill alle Explorer-Prozesse beendet, ohne /T !, dann wird auch der Desktop beendet. Und das anschließende Starten der Explorer.exe startet dann wieder den Desktop.
Das läuft hier so.
Mitglied: treehe
treehe 25.05.2018 aktualisiert um 21:49:17 Uhr
Goto Top
Auch wenn das Ganze ohne /T läuft ist es gleichwohl keine Problemlösung.
Da er ja sicher eine Windows 10 Lizenz hat müsste doch Microsoft eine Lösung für ihr fehlerhaftes Update liefern.
Mitglied: emeriks
emeriks 26.05.2018 um 23:45:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @treehe:
Da er ja sicher eine Windows 10 Lizenz hat müsste doch Microsoft eine Lösung für ihr fehlerhaftes Update liefern.
In welchem Traumland lebst Du denn? face-wink
Mitglied: treehe
treehe 27.05.2018, aktualisiert am 28.05.2018 um 18:49:15 Uhr
Goto Top
Da er ja sicher eine Windows 10 Lizenz hat müsste doch Microsoft eine Lösung für ihr fehlerhaftes Update liefern.
In welchem Traumland lebst Du denn?
In einem Land wo Milch und Honig fliesst. face-wink

Wenn bei mir die Windows eigene Wiederherstellung nicht mehr klappt,
rette noch meine Daten, kaufe mir eine sauteure SSD und setze die Kiste mit dem Backup zurück, welches ich nach der Erstinstallation und dem Einrichten aller Software selber angelegt habe.
Mache alle Updates und wenn alles noch läuft, wird ein neues Backup erstellt.

Jedenfalls spätestens sobald diese Software, Fehler auf der Festplatte erkennt.
https://www.seagate.com/de/de/support/downloads/seatools/

sfc /scannow im adminmodus durchführen, vielleicht würde es helfen cortana total zu entfernen
Mitglied: PeterleB
PeterleB 28.05.2018 um 07:05:26 Uhr
Goto Top
Also die Situation ist folgende:

Ohne "/T" funktioniert das mit dem automatischen Neustart des Windows Explorers.
Aber um die Fehlfunktion des Startmenüs zu "reparieren", müssen offenbar alle seine Instanzen beendet werden.
Sonst bleibt der Fehler!

Suche jetzt einen geeigneten Wiederherstellungspunkt und wenn das nicht hilft habe ich noch ein O&O-Image vom Tag des 1803er Updates.

Viele Grüße
Peter
Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 28.05.2018 aktualisiert um 08:32:44 Uhr
Goto Top
Aber um die Fehlfunktion des Startmenüs zu "reparieren", müssen offenbar alle seine Instanzen beendet werden.
Sonst bleibt der Fehler!
Ja, das ist klar.
Wenn es beim ersten Mal nicht klappt, dann ne Batchdatei mit
taskkill /f /im explorer.exe
taskkill /f /im explorer.exe
taskkill /f /im explorer.exe
taskkill /f /im explorer.exe
taskkill /f /im explorer.exe
taskkill /f /im explorer.exe
taskkill /f /im explorer.exe
taskkill /f /im explorer.exe
taskkill /f /im explorer.exe
taskkill /f /im explorer.exe
taskkill /f /im explorer.exe
start C:\Windows\explorer.exe
Das sollte reichen.

Oder PowerShell oder irgendein Batch-Monster mit FOR und TASKLIST.
Mitglied: PeterleB
PeterleB 28.05.2018 um 19:43:38 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die Hilfe an alle.

Das O&O Image hat geklappt, war aber zu einem Zeitpunkt gemacht, als der Fehler schon im System war.

Jetzt habe ich ein Inplace-Re-Install der 1803 (17134.1) gemacht und alles ist in Ordnung.
Installiere gerade das kumulative Update 17134.81 und hoffe, dass es so bleibt.

Dann wird ein neues O&O-Image angelegt.

Mit der taskkill-Geschichte werde ich trotzdem mal weiter probieren.

Schöne Woche noch