98204
Goto Top

Startmenü wurde von Pokki okkupiert

Hallo zusammen,

ich musste heute feststellen das mein Win8.1 Startmenü nicht mehr vorhanden war. Die Systemsteuerung "verriet" mir dass sich Pokki als Startmenü installiert hatte.
Ich habe das zwar beseitigen können (im Verzeichnis AppData\Local\Pokki war ein Uninstall.exe), aber nun fehlt das Startmenü.
Ich weiß: Es war sicher Dummheit diese Uninstall zu verwenden, aber nun ist es passiert.
Kann mir jemand erklären wie ich das Original-Startmenü wieder bekomme?

Danke im voraus für jeden Tipp.
der Internetter

Content-Key: 267716

Url: https://administrator.de/contentid/267716

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Mar 28, 2015 at 15:40:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Für sowas gibt's doch die Systemwiederherstellungspunkte.
Setzt Windows auf den Punkt bevor das passiert ist zurück.
Member: Sveny79
Sveny79 Mar 28, 2015 at 16:05:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Internetter,

was siehst du denn noch? Die Kacheloberfläche? Und wenn du in den Desktop startest passiert was?

Gruß Sven
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 28, 2015 at 16:25:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @98204:

ich musste heute feststellen das mein Win8.1 Startmenü nicht mehr vorhanden war. Die Systemsteuerung "verriet" mir
dass sich Pokki als Startmenü installiert hatte.

Nicht zufällig ein Lenovo?

ich habe gerade ein Notebook für einen Kunden "fertiggemacht", der diesen Mist ab Werk draufhatte (und einigen anderen Mist). Lies sich aber mit Adwcleaner aber recht einfach säubern. Der Lenovo mit Bing war die Idee des Kunden, trotz meines Abratens.

Ich weiß: Es war sicher Dummheit diese Uninstall zu verwenden, aber nun ist es passiert.
Kann mir jemand erklären wie ich das Original-Startmenü wieder bekomme?

Wiederherstellungpunkt oder "ein Wiederauffrischen" von Windows 8.

Ich würde da aber trotzdem nochmal Adwcleaner drüberschicken.

lks
Mitglied: 98204
98204 Mar 28, 2015 at 17:28:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Lochkartenstanzer,

ja ... richtig, es ist ein Lenovo. Den ADW-Cleaner habe ich schon drüber laufen lassen. Der hat auch eine Menge (Lenovo-) Kram beseitigt, aber leider nicht mein Problem.

Gruss
Internetter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 28, 2015 at 17:42:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @98204:

ja ... richtig, es ist ein Lenovo. Den ADW-Cleaner habe ich schon drüber laufen lassen. Der hat auch eine Menge (Lenovo-)
Kram beseitigt, aber leider nicht mein Problem.


Sofern das für Dich eien alternaive ist: Classic Shell ist ein gut verträgliches Startmenü.

Ansonsten halt ein Refresh oder eine saubere Installation von Windows 8.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 28, 2015 at 20:11:41 (UTC)
Goto Top
Noch eine Idee:


Du könntest Dir natürlich auch Pokki wieder installieren (z.B. bei Chip & co. gibt es den Download).

Danach die Startmenü-Einstellugen anpassen und anschließend wieder deinstallieren

lks