joni2000de
Goto Top

Startordner explorer.exe für alle Benutzer auf w2k8 r2

Hallo Admins,

ich möchte für alle Benutzer und egal wie die explorer.exe aufgerufen wird den Startordner definieren (mögliche Ausnahme, wenn beim Aufruf der Startordner vom User mitgegeben wird). Alles was ich probiere funktioniert nur teilweise oder gar nicht. Hat jemand einen Tip für mich.

Danke

Gruß Joni

Content-Key: 173363

Url: https://administrator.de/contentid/173363

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Pago159
Pago159 Sep 19, 2011 at 19:40:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Joni,

was vielen Helfen würdem während die Glaskugeln momentan leider alle im Urlaub sind,
wären angaben zu:

  • Eingesetzte Betriebssysteme (In der Überschrift alleine nicht wirklich Hilfreich)
  • Wird ein AD eingesetzt
  • Was hast du bisher schon versucht?
.....

Lg
Member: joni2000de
joni2000de Sep 19, 2011 at 21:11:41 (UTC)
Goto Top
Hi Grapper,
hier die Infos:

OS w2k8 r2 als Terminalserver mit AD

Was nicht funktioniert hat
%windir% explorer.exe /e,C:\ => klappt bei der betreffenden Verknüpfung aber nicht bei allen Aufrufen
%systemroot% explorer.exe /e,C:\ => detto
diverse Regkeys => da ist gar nichts passiert
GPO-Einstellung habe ich keine gefunden

Gruß Joni
Member: Logan000
Logan000 Sep 20, 2011 at 06:10:48 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

ich möchte für alle Benutzer und egal wie die explorer.exe aufgerufen wird den Startordner definieren
(mögliche Ausnahme, wenn beim Aufruf der Startordner vom User mitgegeben wird).
Einen solchen Ordner gibt es schon: %USERPROFILE%\Documents

Selbst wenn es Dir gelingt der Explorer.exe beizupulen per default immer ein anderes verz. zu öffnen,
was ist mit anderen Anwendungen? Willst du die auch alle "umerziehen".

Ich denke es wäre ergiebiger ehen den Pfad %USERPROFILE%\Documents auf einen anderen Speicherort umzubiegen.
Dies ginge z.B. per GPO.

Gruß L.
Member: joni2000de
joni2000de Sep 20, 2011 at 06:39:49 (UTC)
Goto Top
Hi Logan,
die Eigenen Dateien sind bereits umgezogen, das ist nicht das Problem. Doch diese Ordner werden bei uns praktisch gar nicht verwendet. Somit muss jeder User immer den Speicherort wechseln. Ich hätte gerne unseren Hauptspeicher als Startordner hinterlegt, da ist die Trefferquote am höchsten. So in der Art wie bei Word und Excel.
Trotzdem danke für den Versuch.
Gruß Joni