Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Startparameter für den Internet Explorer 7 - Zugriff auf lokales Verzeichnis

Mitglied: pfaffe

pfaffe (Level 1) - Jetzt verbinden

21.05.2007, aktualisiert 22.05.2007, 11333 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

erstmal ein kleiner Überblick über die Gegebenheiten:

Ein User verbindet sich via Remote Desktop mit einem Win 2003 Server. Als Anweisung zum starten eine Programmes nach der Anmeldung wird folgendes mitgegeben: c:\program files\internet explorer\iexplore.exe -nohome -e d:\daten\

Die soll bewirken, dass der User nach der Anmeldung direkt in dem Verzeichnis landet in dem alle benötigten Anwendungenabgelegt sind. Ohne Zugriff auf den kompletten Desktop zu bekommen. Reine Vorsichtsmassnahme, man kennt ja seine Anwender!

Die funktionierte auch lange Zeit sehr gut, bis jemand auf die gloreiche Idee kam auf den IE 7 zu aktualisieren!

Seitdem bekomme ich beim starten der Remote Verbindung folgende Fehlermeldung:

"/idlist,:644:3204,d:\daten" konnte nicht gefunden werden. Der Pfad ist aber definitiv richtig! Wenn ich es direkt auf dem Server teste
(über Start -> ausführen) öffnet sich der Internet Explorer und direkt anschließend der normale Windows Explorer, wobei der Pfad zu d:\daten anscheinend direkt an den normalen Explorer übergebenwird.

Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen gesammelt, ob und wie es möglich ist mit dem IE 7 direkt auf das lokale Dateisystem zuzugreiffen?
Gibt es für den IE 7 evtl. neue Befehlszeilenparameter zum starten?

Ich habe schon alles abgesucht und hoffe auf eure Hilfe!

Vielen Dank schon mal!
Mitglied: onegasee59
21.05.2007 um 16:45 Uhr
Hallo,
der IE 7 verhindert den Zugriff auf lokale Datein.
Füge den entfernten Rechner unter Intranet hinzu
Internetoptionen - Sicherheit - Lokales Intranet - Sites - Erweitert - IP-Adresse eintragen - Hinzufügen - Ok - OK
oder
http://groups.google.com/groups?threadm=55and5F23s5v6U1@mid.uni-berlin. ...
oder
http://iefaq.info/index.php?action=show&cat=39
--> Access-Datenbanken auf Netzwerk-Laufwerken können nicht mehr geöffnet werden [de]
--> Programme auf Netzwerklaufwerken können nur nach Warnmeldung geöffnet werden [de]

gruß
onegasee59
Bitte warten ..
Mitglied: pfaffe
21.05.2007 um 17:27 Uhr
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort!!

Leider komme ich damit noch nicht weiter.
Folgendes währe noch erwähnenswert:
Wenn ich eine Verbindung über den Remote Desktop aufbaue (Ohne ein Programm zu starten, also direkt auf den Desktop), dann den Internet Explorer starte und direkt d:\daten eingebe bekomme ich die Meldung: Der Zugriff auf die Ressource "D:\daten" wurde gesperrt.
An mangelnden Verzeichnisberechtigungen liegt es aber nicht!


Wenn ich mich als Administrator an den Server anmelde und die gleiche Prozedur mache öffnet er mir aus dem Internet Explorer wieder den Windows Explorer.

Schöne neue Updatewelt!
Bitte warten ..
Mitglied: onegasee59
21.05.2007 um 17:47 Uhr
hallo,
und du hast die _automatische_ Intranet-Erkennung unter Lokales Intranet abgeschaltet und die drei anderen Optionen aktiviert?

gruß
onegasee59
Bitte warten ..
Mitglied: pfaffe
22.05.2007 um 07:38 Uhr
Hallo und guten Morgen,

ja, ich habe es genau so eingestellt wie es beschrieben wurde!
Vielleicht gibt es für mein Problem ja auch eine ganz andere Alternative, z.B. Firefox?
Hat schon jemand Erfahrungen damit?

Vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: onegasee59
22.05.2007 um 09:51 Uhr
Hallo,
also ich hab da auch keine weitere Idee, daher nochmal Tante-Google angeworfen.
und das gefunden
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=65170
http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,90923.0.html
ob Dir das Ansatzpunkte gibt?

gruß
onegasse59
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
IDE & Editoren

Lokales Verzeichnis wird in Netbeans nicht angezeigt

Frage von diwaffmIDE & Editoren

Hi Leute, ich habe ein php-Projekt in Netbeans, das mittels SVN zwischen verschiedenen Rechnern aktuell gehalten wird. Auf einem ...

Windows 7

Internet-Explorer

Frage von r00t-1337Windows 72 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben aktuell den IE10 und vereinzelt auch den IE11 im Einsatz. Aufgrund einer Anwendungen müssen wir ...

Webbrowser

Windows 7 mit Internet Explorer 11, Rechtschreibprüfung umstellen

gelöst Frage von sk-it83Webbrowser3 Kommentare

Guten morgen, ich habe das gleiche Problem wie in diesem Beitrag beschrieben, jedoch nicht unter Windows 8.1 sondern unter ...

Webbrowser

Windows 7 - Internet Explorer 11 - Google öffnet sich nicht

gelöst Frage von chrisaleWebbrowser23 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe ein SEHR eigenartiges Phänomen. Ich habe bei einem unserer Clients (Windows 7 Enterprise x64) ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...