Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Startprobleme mit Laptop IBM Thinkpad A21m

Mitglied: Matmin

Matmin (Level 1) - Jetzt verbinden

19.04.2006, aktualisiert 21.04.2006, 11093 Aufrufe, 2 Kommentare

Beim Versuch den Laptop einzuschalten blinkt die LED kurz auf und dann tut sich nichts mehr. Manchmal startet er, dann ist alles OK, manchmal aber eben nicht.

Hallo zusammen.

Mein Laptop (IBM Thinkpad A21m) macht seit kurzem folgendes: Wenn man ihn starten möchte startet er manchmal normal hoch. Manchmal jedoch blinkt beim Druck auf den Startknopf nur kurz das LED auf und dann ist wieder Ruhe. Wenn er nicht starten will dauert es einige Zeit (Tage), bis ich ihn wieder starten kann. Dann startet er absolut normal.

Folgendes habe ich bereits probiert:

RAM getauscht (2 Riegel sind drin, wechselweise probiert)
Floppy ausgebaut
Stützbatterie ausgebaut (BIOS gelöscht)
Alle Spannungsquellen entfernt und den Startknopf für >= 12 sec. gedrückt gehalten. (Reset aller Komponenten durch Entladung)
Betrieb mit Netzteil ohne Batterie
Festplatte ausgetauscht
LAN-/Modem-Modul entfernt
Batterie ausgetauscht

... hat alles keine Änderung ergeben.

Woran könnte es noch liegen? Ich tippe auf Prozessor oder Mainboard, wobei ich eher auf das Mainboard tippe.

Wer hat eventuelle dasselbe Problem und weiss Rat? Habe den Laptop bereits einige male auseinander genommen, Anleitung dazu kann bei Lenovo gedownloaded werden. Wo bekomme ich bei Bedarf ein neues (oder gebrauchtes) Mainboard (oder Prozessor) her?

Danke und Grüsse,

Matmin
Mitglied: thorium
19.04.2006 um 17:09 Uhr
Hallo Matmin

Versuch mal das Akku rauszunehmen und reinige die Kontakte, beim Einbau aufpassen
damit es richtig verriegelt ist. Hatte das Problem schon bei einem Dell Laptop.

Mfg
thorium
Bitte warten ..
Mitglied: Matmin
21.04.2006 um 12:24 Uhr
Hallo thorium

Danke für den Tipp, aber das bringt leider auch nichts. Hab bei beiden Akkus und dem Laptop die Kontakte gereinigt, ohne Verbesserung der Situation.

So langsam vermute ich wirklich, dass das Mainboard ´nen Schuss hat. (defekte(r) Kondensator(en) oder so) (

Gruss,

Matmin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Ibm thinkpad 770 wiederherstellen
Frage von winlinWindows Installation6 Kommentare

Hallo Leute Habe vor mein antikes bin thinkpad 770 wieder zum Leben zu erwecken:-) fragt mich nicht wieso:-) Habe ...

Windows 8
Startprobleme Win8.1
gelöst Frage von batdadarangWindows 810 Kommentare

Hallo Community, ich habe hier einen neuen HP Pavilion stehen. Dort habe ich Windows mit dem Assistenten komplett eingerichtet. ...

Notebook & Zubehör
Thinkpad T520
Frage von TlBERlUSNotebook & Zubehör7 Kommentare

Hallo Zusammen, unser lokaler Hardware-Laden hat momentan einige T520 (2x2,5 GHz) rumliegen für ca. 330 €. Ist Gebrauchtware, sehen ...

Grafikkarten & Monitore
Lenovo ThinkPad T500 friert ein
gelöst Frage von kevischeGrafikkarten & Monitore8 Kommentare

Liebe Community, ich habe mein altes ThinkPad T500 nun von Windows 8.1 Pro auf Windows 10 Pro migriert. Dazu ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 23 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware17 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Google Android
Samsung S7 Kontakte gelöscht. Kann man die wieder herstellen
Frage von merkelGoogle Android10 Kommentare

Hallo, auf einem S7 wurden Kontakte gelöscht. kann man die wieder herstellen ? gruss Jonas

Windows 7
Zugriff Verweigert trotz Ausführung als Domäneadmin
gelöst Frage von Treemanhero98Windows 79 Kommentare

Guten Abend, seit heute Morgen sitze ich an oben beschrieben Problem und verstehe noch nicht ganz wo der Fehler ...