Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wie kann ich die Startreihenfolge virtueller Maschinen (vmWare Server 1.0.7) festlegen?

Mitglied: diaaak

diaaak (Level 1) - Jetzt verbinden

17.08.2010 um 13:03 Uhr, 5714 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich habe einen w2k3 server als Host mit vmWare Server 1.0.7 und mehreren Gastsystemen laufen.

Da IPCOP und w2k3 Server auf dem Host laufen, ist mir sehr daran gelegen, Einfluss auf die Startreihenfole der VMs zu nehmen, da es ansonsten Probleme mit dem Internetzugriff gibt.
Einige Anleitungen im Internet habe ich hierzu bereits gelesen, doch taucht bei mir bereits das erste Problem an der Stelle auf, wo ich über den Webbrowser auf das vmWare Management Interface zugreifen will. Auf fast allen Hosts wird mir bei http://localhost:8222 oder https://8333 angezeigt, das die Website nicht ewrreichbar ist. Auf einem meiner Server komme ich zwar zur LogIn-Maske, erhalte aber nach Eingabe von Benutzernamen und PW die Meldung: "Your session has expired, please log in" ... das kann man zur unendlichen Geschichte werden lassen ...

Hat irgendjemand da draußen eine Ahnung, wie ich die Startreihenfolge auf anderem Wege festlegen kann und/oder wie ich in´s vmWare Mangaement Interface komme??

Besten Dank schon einmal!
Mitglied: atbs84
17.08.2010 um 13:29 Uhr
In den .VMX-Dateien der virtuellen Maschine kannst du ja mit nem Texteditor rumfummeln.
Die Eigenschaft "autostart.order" beeinflusst die Reihenfolge.
z.B.
autostart.order = "10"
in die erste VM und
autostart.order = "20"
in die 2. VM
(niedrigere Zahlen werden eher gestartet)

Was mit dem Webserver für die Management-Konsole los ist, kann ich dir auch nicht sagen.. ich hatte den vmware Server 1.0.7 nur mal unter Linux installiert. Eventuell gibts Probleme mit Firewall/Sicherheitseinstellungen des Windows Hosts?
Bitte warten ..
Mitglied: diaaak
17.08.2010 um 13:50 Uhr
Zitat von atbs84:
In den .VMX-Dateien der virtuellen Maschine kannst du ja mit nem Texteditor rumfummeln.
Die Eigenschaft "autostart.order" beeinflusst die Reihenfolge.
z.B.
> autostart.order = "10"
in die erste VM und
> autostart.order = "20"
in die 2. VM
(niedrigere Zahlen werden eher gestartet)

Was mit dem Webserver für die Management-Konsole los ist, kann ich dir auch nicht sagen.. ich hatte den vmware Server 1.0.7
nur mal unter Linux installiert. Eventuell gibts Probleme mit Firewall/Sicherheitseinstellungen des Windows Hosts?


Danke für den Tip!
ich werd´s probieren und testen ... und das Ergebnis rückmelden.

ERGEBNIS:
Scheint zu funktionieren: Neustart des Hosts -> alles läuft, alles gut!

THX!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware

Verschiebung von virtuellen Maschinen mit VMware

gelöst Frage von Leo-leVmware8 Kommentare

Hallo Forum, ich möchte virtuellen Exchange 2010 aus einem DAG Verbund von dem einem physischen auf einen anderen esxi ...

Vmware

VMware Dateiuplaod in die virtuelle Maschine möglich ?

gelöst Frage von dark3zzVmware6 Kommentare

Hoied Ich versuche eine Datei in eine geöffnete Virtuelle Maschine hochzuladen. Die VM ist nicht im LAN und kann ...

Vmware

Virtuelle Maschine Klonen VMware 6.5

gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware11 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne wissen ob das so geht. Ich habe zwei Physikalische gleiche Hosts, beide haben je ...

Vmware

VMWare ESXi Virtuelle Maschine Videoprobleme

gelöst Frage von buserverVmware5 Kommentare

Hallo, ich habe auf meinem Server ein VMware ESXi installiert. Auf dem ESXi habe ich mehrere VMs. Eine davon ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 3 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 5 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 5 StundenMicrosoft3 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...