blackdaddy
Goto Top

startscript für Laufwerberechtigungen

Guten Tag,
ich suche ein Startscript für windows XP.
Diese sollte bei jedem Start sich von meinem Windows SBS 2008 Server die Laufwerkberechtigungen automatisch holen.


Gruß Blackdaddy

Content-Key: 108290

Url: https://administrator.de/contentid/108290

Printed on: April 29, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Feb 06, 2009 at 17:28:41 (UTC)
Goto Top
Servus,

magst du eventuell deinen Beitrag nochmal lesen und vielleicht etwas erweitern?

ich suche ein Startscript für windows XP.
ok - soweit ist das ja schon mal gut.
Diese sollte bei jedem Start sich von meinem Windows SBS 2008 Server die Laufwerkberechtigungen automatisch holen.
ok - und wie wäre dann die Version deiner zweiten / letzten Zeile, die auch andere verstehen können?

Gruß
Member: blackdaddy
blackdaddy Feb 12, 2009 at 13:45:39 (UTC)
Goto Top
Servus,
ich weis nicht ganz wie Sie meinen ich suche einfach ein ganz normales Startscript für win XP das sich die berechtigungen holt ich habe mit Programmieren nicht seh viele Erfahrungen gemacht deswegen kann ich soetwas auchnicht von Grundauf selbstgestalten!

Kennen Sie oder jemand anders ein Startscript für Win XP das soetwas bieten es muss nicht Umsonst sein bin auch bereit etwas zu Zahlen.

Gruß Blackdaddy
Mitglied: 60730
60730 Feb 12, 2009 at 15:09:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @blackdaddy:
Servus,
ich weis nicht ganz wie Sie meinen
face-wink Handschlag dann sind wir schon mal zu zweit mit dem gleichen Prface-winkblem face-wink
ich suche einfach ein ganz normales Startscript für win XP das sich die berechtigungen holt.

OK - versuche deinen Wunsch etwas genauer auszuführen - ich verstehe tatsächlich nicht, was du willst.

  • Es gibt "Startscripte" für Computer in einer Domain
  • Es gibt "loginscripte" für User (in einer Domain)

ich habe mit Programmieren nicht seh viele Erfahrungen gemacht
deswegen kann ich soetwas auchnicht von Grundauf selbstgestalten!
ZUm Tipps geben sind wir ja da..

Kennen Sie oder jemand anders ein Startscript für Win XP das
soetwas bieten es muss nicht Umsonst sein bin auch bereit etwas zu
Zahlen.

Wenn du / Sie mir / uns sagst, was es machen soll jupp - bezahlung reicht ein Danke", wenn es später den Wunsch erfüllt hat.

Gruß Blackdaddy

Gruß zurück
Member: blackdaddy
blackdaddy Feb 13, 2009 at 11:06:09 (UTC)
Goto Top
Guten Tag,
ersteinmal danke für Ihre bisheriegen Bemühungen um meine Frage etwas genauer auszudrücken ich habe einen windows sbs 2008 server mit active directory drauf auf diesem laufen Benutzer die sich über den Server an Ihrem Rechner einloggen können!

Ich hätte gerne soetwas gehabt das wenn ich mich z.b. mit Lisa Müller einlogge das der Server dann weis auf welche Laufwerke z.b. Marketig sie zugreifen darf und welche schreib oder Leserechte Sie dort hatt.


2) Ich wollte die Rechte für die Passwortlänge ändern dies ging aber nicht weil er meint ich hätte keine Rechte dazu da ich aber als Admin alle Rechte habe wundert mich das gibt es da vielleicht noch einen versteckten Administrator Account von dem ich nichts wissen kann?
Wenn ja wie komme ich an den rann?

Gruß Blackdaddy
Mitglied: 60730
60730 Feb 13, 2009 at 11:25:16 (UTC)
Goto Top
Servus,

am einfachsten ist es (auch für die Zunkunft) ein Handbuch (gerne direkt von MSPress) zu erwerben.

Du sollst auf jeden Fall vermeiden - benutzer irgendwelche Rechte zu geben.
Immer ausdrücklich immer - auch wenn es nur einen einzelnen User betrifft - diese(n) in
eine Gruppe stecken und der Gruppe die Rechte zu erteilen.

Dann per Kixtart ein kleines Script schreiben, das dann so aussehen könnte:

;Marketing
IF INGROUP ("domainname\Gruppe Marketing")  
	use o:"\\server\Marketing"  
endif

;EDV
IF INGROUP ("domainname\Gruppe EDV")  
	use o:"\\server\EDV"  
endif

Für Kixtart gibt es hier auch eine eigene Rubrik und es geht auch anders, aber Kix empfehle ich dir.

Nur um dir zu zeigen, das es anders gehen kann - aber wirklich nur zum zeigen, nicht zum anfassen face-wink

rem Laufwerk o trennen - wenn vorhanden
if exist o:\ net use o: /delete
net use o: \\server\marketing
if exist o:\ echo Benutzer ist wohl in der Gruppe marketing oder hat Rechte auf die Freigabe && goto end
net use o: \\server\EDV
if exist o:\ echo Benutzer ist wohl in der Gruppe EDV oder hat Rechte auf die Freigabe && goto end
:end
Aber das ist wirklich nur zum zeigen, wie du scripten lernen kannst - zum echten bitte nicht benutzen face-wink


Gruß
Member: blackdaddy
blackdaddy Feb 13, 2009 at 12:07:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich kann leider ünerhauptnicht Scripten und habe noch einen Tag für dieses Projekt Zeit deswegen drengt mich die Zeit sehr und da kann ich leider kein Handbuch durchlesen!

Gibts es denn da kein vorgefertigtes Script was ich einfach nur etwas umschreiben muss was dann auch geht?

Gruß Blackdaddy
Mitglied: 60730
60730 Feb 13, 2009 at 12:24:34 (UTC)
Goto Top
Geschrieben von blackdaddy am 06.02.2009 um 16:28:01 Uhr.
Frage....
TimoBeil schreibt am 06.02.2009 um 18:28:41 Uhr:
also so 2 Stunden später
Antwort mit Gegenfrage, um zu verstehen, was und wie und überhaupt
blackdaddy schreibt am 12.02.2009 um 14:45:39 Uhr:
also knapp 5 1/2 Tage später
TimoBeil schreibt am 12.02.2009 um 16:09:08 Uhr:
ca. 2 Stunden später

Zitat von @blackdaddy:
Hallo,
ich kann leider ünerhauptnicht Scripten und habe noch einen Tag für dieses Projekt Zeit deswegen drengt mich die Zeit sehr und da
kann ich leider kein Handbuch durchlesen!

Auf einmal? sorry ich kann nur hexedit, nicht hexen - und will es auch nicht.

Gibts es denn da kein vorgefertigtes Script was ich einfach nur etwas umschreiben muss

Nein ein Script gibt es nicht - ich hab dir zwei Beispiele gezeigt, mit Rem und echo und wenn du nicht den Elan hast, wer soll ihn sonst haben?


Jetzt mal ehrlich - meinst du nicht, das du früher was machen hättest können sollen?
Gruß
Member: blackdaddy
blackdaddy Feb 13, 2009 at 14:41:56 (UTC)
Goto Top
Und wie siehts aus mit meiner 2 Frage?
2) Ich wollte die Rechte für die Passwortlänge ändern dies ging aber nicht weil er meint ich hätte keine Rechte dazu da ich aber als Admin alle Rechte habe wundert mich das gibt es da vielleicht noch einen versteckten Administrator Account von dem ich nichts wissen kann?
Wenn ja wie komme ich an den rann?
Mitglied: 60730
60730 Feb 13, 2009 at 14:52:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @blackdaddy:
Und wie siehts aus mit meiner 2 Frage?

Stimmt, jetzt wo du es schreibst - ist ja sinnvoll erstmal das unwesentliche zu erledigen.

  • Was bringt dir das?
  • kennst du John Carpenter's Christine? - genauer die Szene wo auf eine gesprungene Windschutzscheibe ein Satz neuer Scheibenwischer montiert wurde?

Sorry, aber das du mit meiner Hilfe nicht mehr rechnen kannst - dürfte verständlich sein.

Gruß
Member: Muckel1986
Muckel1986 Apr 14, 2010 at 16:23:27 (UTC)
Goto Top
Guten Abend zusammen,

mein Arbeitskolege hat ein Problem mit seinem MS Server 2008 Projekt. Und zwar muss er dort evtl. ein Batch-Script ausführen lassen, sobald sich ein User am Client anmeldet. Gut wäre es, wenn man unterschiedliche Scripten für die einzelnen Benutzergruppen (die = unserer Abteilungen sind) einrichten könnte.

Doch wie kann man dies ServerSeitig machen? Das Batch-Script ist (erstmal) nicht das Problem. Als Handbuch haben wir nur zwei Übungshefte von HERZ, die sich damit aber nicht beschäftigen und im Server2003 Handbuch habe ich es in der schnelle heute nicht gefunden (habe eigentlich Urlaub...), vielleicht hat mir auch der richtige Begriff gefehlt. Hoffe daher sehr, dass ihr mir weiter helfen könnt.

Liebe Grüße
Muckel/Tobias
Member: Muckel1986
Muckel1986 Apr 19, 2010 at 14:18:54 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

hier das kleine Anmeldescript, welches ich als Workaround genutzt habe. Es richtet das Netzlaufwerk ein, welches als Ziel das NAS hat. Zudem werden auch die Netzwerkdrucker eingerichtet:
@ECHO OFF
:FREIGABE
ECHO.
ECHO Einrichtung des Netzlaufwerkes...
ECHO.
REM Hier wird nun der DataTank eingerichtet. IP = IP des NAS, danach die Freigabe
REM gefolgt von dem Passwort und dem Benutzernamen
net use M: \\192.168.1.6\DataTank\Azubi\ITSE PASSWORT /user:admin
GOTO DRUCKER

:DRUCKER
ECHO.
ECHO Einrichtung der Netzwerkdrucker
ECHO.
REM Titen-Strahl-Farbdrucker im ITSE-Buero
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n "\\192.168.1.7\HP Deskjet 6940 series"  

REM Laserdrucker im ITSE-Buero
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n "\\192.168.1.240\Kyocera Mita FS-1010"  

REM Laserdrucker im Ausbilder-Buero
REM rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n "\\192.168.1.239,PID:1\Kyocera FS-1020D"  

REM Farbdrucker im Ausbilder-Buero
REM rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n "\\192.168.1.239,PID:2\Canon iP4500"  
Das ganze ist ein batch Script. Das Batch-Script wurde in einem Verzeichnis auf dem Server abgelegt (weiß aus dem Kopf gerade nicht welches). Bei der Einrichtung der Benutzer kann man dann in der Konfigurationsmaske bei Anmeldescript einfach den Dateinamen des Scriptes eintragen und dann wird es automaitsch ausgeführt, sobald sich der User anmeldet.

Schöner wäre es gewesen, wenn man dies Script schon bei den Usergruppen anlegen könnte, denn dann wäre es einfacher von der Konfiguration her. Auf unserem NAS gibt es verschiedene Unterverzeichnisse:
  • Ausbilder
    • Ausbilder 1
    • Ausbilder 2
    • Ausbilder 3
    • usw.
  • EGES
  • ITSE
    • Anleitungen
    • Treiber
      • Drucker
      • Grafikkarten
      • Motherboards
      • Soundkarten
    • Datenpool
  • SYFO

Das Anmeldescript variiert nun und führt dann in das entsprechende Hauptverzeichnis der Ausbildungsberufe. Da unser NAS eigentlich eine eigene Benutzerverwaltung machen würde, haben wir dort nun Benutzer entsprechend der "ersten Gliederungsebene" angelegt. Deser Benutzername und das Passwort wird benütigt, um auf die entsprechende Freigabe zuzugreifen und ist daher in dem Script hinterlegt. Nur die Ausbilder haben Zugriff auf die oberste und damit auch auf alle Unterebenen.

Problem gab es mit zwei Druckern. Jene sind über einen Printserver am Netzwerk, der mehrere Ports hat. Bis lang konnten wir diese Drucker nur über die mitgelieferte Software installieren, da der "Anschluss" auf eine IP läuft (die des Printservers) und daran aber ein ",PID:1" bzw. ",PID:2" bzw. ",PID:3" hängt (z.B.: 192.168.1.239,PID:1 ) womit Windows wohl von Haus aus nichts anfangen kann. Denn auch das Einrichten über den Assistenten bei Win XP Pro funktioniert dank dieser "Erweiterung" auch nicht und im Script hat es ebenfalls nicht geklappt.

Wäre mehr Zeit gewesen, hätte man bei dem Script vlt. noch eine Abfrage des Betriebssystems machen sollen. Denn wenn es kein Windows Betriebssystem ist, von dem sich ein User anmeldet, funktioniert das Script vlt. garnicht oder nur Fehlerhaft. Werde das erst morgen testen können, da ich heute nicht im Betrieb war.

Nun meine Frage an euch: gibt es eine Möglichkeit so ein Script zu erstellen, welches dann auch mit anderen Betriebssystemen zurecht kommt? Oder gibt es sogar noch eine bessere möglichkeit als mit solch einem Anmeldescript zu arbeiten? Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit ein Abmeldescript auszuführen? Denn mir wäre es lieber, wenn das Netzlaufwerk auch wieder getrennt wird, sofern sich der User abmeldet.

Liebe Grüße
Muckel/Tobias
Mitglied: 60730
60730 Apr 22, 2010 at 12:18:16 (UTC)
Goto Top
Servus,

[OT]
da ist man mal ein paar Tage weg und schon bekommt man die neuesten Errungenschaft der Technik nicht mit.... face-wink
Zitat von @Muckel1986:
ECHO.
REM Titen-Strahl-Farbdrucker im ITSE-Buero
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n "\\192.168.1.7\HP Deskjet 6940 series"  

Ok meine Frau stillt zwar auch, aber wenn ich der heute abend sage, dass ich jetzt weiß, wie ich einen Titenstrahler einrichten kann, gibts wieder eine mit dem Nudelholz drüber face-wink

[/OT]

mal im ernst deine Zeile 8 mundet mir gar nicht.
Stichwort Passwort /user:admin

Eine Abfrage - ob Winblows eingesetzt wird - wird nicht funktionieren - wenn die Domain ein Winblows Domain ist - kann da nur batch und Co drüber laufen
Schöner wäre es gewesen, wenn man dies Script schon bei den Usergruppen anlegen könnte
evtl. stehe ich da auch auf dem Schlauch - wie genau ist die Zeile gemeint?

Denn mir wäre es lieber, wenn das Netzlaufwerk auch wieder getrennt wird, sofern sich der User abmeldet.

naja - meldetr sich der User an, mappt er - weil er das script ausführt - auch die Laufwerke. meldet er sich wieder ab, ist der Rechner ja im Status - kein user ist angemeldet - ergo sind die laufwerke auch nicht verbunden.

Gruß