istike2
Goto Top

Startseite der User zentral verwalten bzw. umleiten

Hallo,

ich würde gerne eine HTML Seite einrichten, die automatisch geöffnet wird, wenn die Users ins Internetgehen (mit Links zum Wiki,m Ticketingsystem usw).

Als Infrastrukture stehen mir pfSense, Squid, lokaler DNS-Server usw. zur Verfügung.

Danke.

Gr. I.

Content-Key: 231703

Url: https://administrator.de/contentid/231703

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Crofex
Crofex Mar 05, 2014 at 10:13:53 (UTC)
Goto Top
Hast du kein Active Directory in dem du mit Gruppenrichtlinien die Startseite erzwingen kannst? Im Squid geht es eben nur mit vorhergehender Userautentifizierung, da der Proxy sonst nicht weiß WANN er diese Seite vorschalten soll.
Member: istike2
istike2 Mar 05, 2014 at 10:18:02 (UTC)
Goto Top
Nee, wir haben hier nur 4 User ohen AD o. ä.
Ich dachte es gebe (einfachere) Möglichkeiten durch lokale DNS-Settings oder Webfilter

Sonst danke.

Gr. I.
Member: Crofex
Crofex Mar 05, 2014 at 10:25:26 (UTC)
Goto Top
Bei 4 Usern würde ich die Startseite im Browser fix einstellen und in den "lokalen" Gruppenrichtlinien das Ändern der Startseite verhindern.
Member: istike2
istike2 Mar 05, 2014 at 10:39:06 (UTC)
Goto Top
Ja, es würde noch gehen, aber ich bräuchte eine Lösung, die auch bei mehreren Usern geht. Hier gibt es noch ein zweites Netz >10 Usern, genauso ohne AD mit häufiger User-Fluktuation, ich habe mir deshalb erhofft etwas zu finden wo ich die PCs der User nicht anfassen muss. Doe Vorstellung war wohl etwas zu naiv. face-smile
Member: Crofex
Crofex Mar 05, 2014 updated at 10:48:20 (UTC)
Goto Top
Eine zentrale Verwaltung von Settings ist ohne zentrale User/Computersteuerung immer kritisch. Aber man kann es anders versuchen. Richte dir die Startseite ein und exportiere dir den Registryeintrag der die Startseite inne hat. Leg diesen auf ein Share im Netz und bastel dir den Import des Registry-Keys bei jedem Rechner ins Autostart über ne Batch. Du musst also nur diese Batch bei jedem Rechner in Autostart packen und so hat jeder User beim Start des IE diese Startseite hinterlegt.

Ein Netz mit >10 Usern ist aber schon wert von einem AD aus verwaltet zu werden.
Member: istike2
istike2 Mar 07, 2014 updated at 09:31:46 (UTC)
Goto Top
Danke.

wäre so etwas aus deiner Sicht eine Alternative?

http://www.eapps.com/applications/openldap-hosting.php

Ich habe natürlich denkbar großes Interesse an zentrale Verwaltung aber weniger an Lizenzgebühren und an Serverkosten face-smile

Eventuell http://www.zentyal.org/ in einer hosted Variante.
Dies könnte durch OpenVPN ins lokale Netz integriert werden.

Was meinst du?

Gr. I.
Member: Crofex
Crofex Mar 10, 2014 at 07:01:50 (UTC)
Goto Top
Klingt beides ganz Nett, auch wenn ich damit keine Erfahrungen habe, da ich immer in einer AD-Domäne unterwegs bin. Dies beides ist natürlich toll zur Benutzerverwaltung etc. aber Gruppenrichtlinien in der Art und Weise wird es in beides Systemen so nicht geben. Daher wird es auch nicht möglich sein, den IE oder andere Programme damit auf Organisationseinheiten-Eben zu verwalten.

Dies ist jedoch nur meine Vermutung, da ich, wie oben geschrieben, keine Ahnung von den beiden Directories habe.