Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Startverzeichniss (Datei) von XP

Mitglied: dimes1

dimes1 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.01.2008, aktualisiert 18:31 Uhr, 3076 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

Ich habe auf meiner Festplatte xp und vista jeweiös auf einer Partition drauf. Nun wollte ich die "Überlegungszeit" beim Bootmanager von Vista ändern und habe mir das Programm vistabootpro installiert. Zeit angepasst und das ging dann soweit alles gut bis ich dann xp starten wollte. Denn das Programm hat irgendwie das bootverzeichnis abgeändert in d:\ntld oder so, was es natürlich nicht gibt...
Nun wollte ich wissen was das bootverzeichnis von xp ist und wie ich das unter vista ändern kann. Ich glaub das Verzeichniss war c:\windows\system32\???? Die Datei die bei vista gestartet wird ist winload.exe, aber im XP Verzeichnis habe ich soeine Datei nicht (mehr)!!! Kann mir jemand sagen wo ich welches Verzeichnis/Datei eintragen muss damit ich wieder XP starten kann?

Danke und Gruß
dimes1
Mitglied: 22010
13.01.2008 um 17:52 Uhr
Hallo,

der Windows Vista Bootloader wird beim Installieren über den Windows XP Bootloader gelegt. Wenn mann dann im Vista Bootloader "Andere Legacy Betriebssysteme" auswählt, wird der XP Bootloader gestertet.
Aus deiner Fehlerbeschreibung kann ich nicht entnehmen was gneua für ein Fehler auftritt.

Überprüfe bitte, ob sich auf der Startpartition (normalerweise Windows XP) die Datei "Boot.ini" befindet.
Achtung! Dies ist eine Systemdatei, du musst gegebenfalls die entsprechende Option in den Ordneroptionen aktivieren, um die Datei anzeigen zu können.

Schau bitte in den Windows Vista Systemeingenschaften unter "Erweiterte Systemeinstellungen --> Starten und Wiederherstellen --> Einstellungen" ob du die Option "Andere Legacy Betriebssysteme" o.ä. auswählen kannst.
Falls du dies kannst, wählen bitte "Windows Vista" und stell dann die Anzeigezeit auf 30 Sekunden.

MfG
adks
Bitte warten ..
Mitglied: dimes1
13.01.2008 um 18:05 Uhr
hi adks,

Also wenn ich meinen PC starte dann bekomme ich den vista bootmanager wo ich zwischen xp ud vista auswählen kann. Wenn ich dann XP auswähle, dann bekomme ich die fehlermeldung: Windows kann nicht gestartet werden. Verzeichnis d:\ntld (oder so) nicht vorhanden... wenn ich vista auswähle dann startet er das ganz normal... Nun muss ich doch irgendwo einstellen können das wenn ich im Vista bootmanager "Windows XP" auswähle er das aus dem Verzeichnis d:\windows\system32\??? auswälen soll, oder?

Gruß
dimes1
Bitte warten ..
Mitglied: 22010
13.01.2008 um 18:30 Uhr
Hallo,

die Datei "Boot.ini" sollte folgendermaßen aussehen:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

Wenn Windows XP auf der Startpartition installiert ist, sollte die Boot.ini genua so aussehen.


MfG
adks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Dateien umbenennen Unterschiede in Win7 und XP

Frage von mani55Windows 73 Kommentare

Ein herzliches Hallo an alle ! Schweren Herzens bin ich nun von XP auf Win 7 Home Premium 64 ...

Windows XP

Suche Win XP Home Premium ISO Datei

gelöst Frage von Stefan007Windows XP7 Kommentare

Hat jemand noch die ISO rumliegen oder kann mir eine Anlaufstelle nennen? Die XP Pro habe ich noch aber ...

Windows XP

Windows XP: Selektion von Dateien im Explorer führt zur Änderung des Änderungsdatum

Frage von ShredderTMWindows XP3 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Windows XP folgendes Phänomen: greife ich über den Explorer von einem anderen Windows-Rechner (Windows ...

Batch & Shell

Spezifische Datei aus Unterordner per batch kopieren und umbenennen (windows XP)

Frage von GeneralChewieBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, Nach langer (erfolgloser) Suche im Forum stelle ich nun selbst die Frage. Das Problem: Ich möchte per Batch ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 6 StundenDrucker und Scanner

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 22 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 3 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Performance bei Terminalserver
Frage von azizalexanderWindows Netzwerk20 Kommentare

Hallo zusammen, Ich wusste nicht in welches Thema meine Frage passt ich Bitte um Vergebung falls ich hier falsch ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Unable to Relay nach extern, SuperMailer
Frage von leon123Exchange Server15 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich beschäftige mich gerade mit dem SuperMailer und erhalte vom Exchange ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte15 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...

Windows Server
Remote Desktop Services User Profile Disk - DFS
Frage von einzelkindWindows Server14 Kommentare

Hallo Miteinander, ich richte gerade eine neue RDS Farm auf Basis von Windows Server 2016 ein. Von Server 2012 ...