mr-neo
Goto Top

Startzeit von OpenOffice in Terminalumgebung sehr lange

Hallo zusammen,

wir haben unser Unternehmen auf Terminal Server in Verbindung mit ThinClients umgestellt.
Wir haben aktuell 3 Terminal Server mit jeweils ca. 25 Usern.

In dem Zug setzten wir auf OpenOffice.
Seit ca. 1 Monat haben wir nun OpenOffice in der Version 3.2.1 im Einsatz.

Wir haben nun folgendes Problem: Die Startzeit von OpenOffice beträgt teilweise 40 Sekunden und länger. Das direkte öffnen sowohl von *.ods / *.odt Dateien als auch von alten *.doc / *.xls Dateien kann sich ebenfalls in die Länge ziehen.
Die Installation wurde von unserem EDV Dienstleister vorgenommen, der auch die Terminal Server eingerichtet hat. Als Serversoftware ist Windows 2008 Server im Einsatz.

Gibt es hier Optimierungseinstellungen? Oder ist OpenOffice entgegen Beiträgen aus vergangen Jahren nicht mehr optimal in Terminal Server Umgebungen zu nutzen?

Content-Key: 156751

Url: https://administrator.de/contentid/156751

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: O-Marc
O-Marc Dec 10, 2010 at 12:33:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe keine Erfahrungen mit OOo in Terminalumgebungen. Auch auf Fat-Clients dauert der Start jedoch vergleichsweise lang. Dies lässt sich etwas optimieren, indem man in OOo die Einstellungen für den Arbeitsspeicher ändert und, wenn möglich, die Nutzung von Java deaktiviert.

Extras > Optionen > Arbeitsspeicher

Rückgängig
"Anzahl der Schritte" verringern, z.B. auf 20

Grafik Cache
"Verwenden für Ooo" erhöhen, z.B. auf 1/10 des Gesamtarbeitsspeichers
"Speicher pro Objekt" erhöhen, z.B. auf 12 MB


Extras > Optionen > Arbeitsspeicher
Dort den Haken entfernen, allerdings funktionieren manche Dinge ohne Java nicht.
Member: MrTrebron
MrTrebron Dec 10, 2010 at 12:47:35 (UTC)
Goto Top
Hallo mr-neo,

ist das denn bei jedem Dokument so, oder bei dem Ersten das in der aktuellen Session geöffnet wird?

Gruß
Norbert
Member: mr-neo
mr-neo Dec 10, 2010 at 13:27:32 (UTC)
Goto Top
@O-Marc
Ich werde die Einstellungen einmal überprüfen. Schonmal danke für diesen Ansatz.

@MrTrebron
Das ist bei jedem Dokument so. Und nicht nur bei "Fremdformaten" wie xls oder doc sondern auch bei odt oder ods Dateien.
Member: mr-neo
mr-neo Dec 16, 2010 at 15:00:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @O-Marc:
Hallo,

ich habe keine Erfahrungen mit OOo in Terminalumgebungen. Auch auf Fat-Clients dauert der Start jedoch vergleichsweise lang. Dies
lässt sich etwas optimieren, indem man in OOo die Einstellungen für den Arbeitsspeicher ändert und, wenn
möglich, die Nutzung von Java deaktiviert.

Extras > Optionen > Arbeitsspeicher

Rückgängig
"Anzahl der Schritte" verringern, z.B. auf 20

Grafik Cache
"Verwenden für Ooo" erhöhen, z.B. auf 1/10 des Gesamtarbeitsspeichers
"Speicher pro Objekt" erhöhen, z.B. auf 12 MB


Extras > Optionen > Arbeitsspeicher
Dort den Haken entfernen, allerdings funktionieren manche Dinge ohne Java nicht.

Leider bringen die von dir empfohlenen Änderungen nicht das optimale Ergebnis. Müsste hier, so wie ich das verstanden habe, auch in jedem Terminalprofil das umstellen?