hannes-schurig
Goto Top

Startzeit eines Programms messen

Ich suche ein Tool/Programm welches mir die Zeit anzeigt, die ein Programm/Dienst braucht, um sicht komplett zu starten. Also wieviel Sekunden vergehen vom ersten Aufruf des Programms/Dienstes bis zu dem Punkt, an dem das P/D fertig hochgefahren ist.
Kennt ihr Möglichkeiten sowas zu analysieren?
Hintergrund ist mehr das Interesse als der wirkliche Nutzen. Mein System, welches seit 1 bis 2 Jahren nicht neu aufgesetzt wurde brauch ca 30 Sekunden um alle Autostartprogramme zu starten bis der erste Klick auch wirklich beim Klick ohne Warten ausgeführt wird. Mich interessierte nur gerade welche der paar Programme die ich automatisch starten lasse jetzt am meisten Zeit kosten.

Mfg
Hannes

Content-Key: 91908

Url: https://administrator.de/contentid/91908

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: OiledAmoeba
OiledAmoeba Jul 13, 2008 at 00:00:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn Du nur ein Programm suchst, dass den Systemstart analysiert, dann bietet sich meiner Meinung nach ein Microsoft-Eigenprodukt an.
Google mal nach BootVis. Das ist ein kleines (unter 1 MB) Programm, dass den Systemstart überwacht und analysiert. Dir wird millisekundengenau angezeigt, welcher Treiber wann geladen wurde, welcher Dienst wie lange lief und wie sich das auf Festplatten- und Prozessorauslastung auswirkte.
Auf Wunsch kann BootVis auch versuchen, den Systemstart zu optimieren.

Einziger Nachteil: BootVis gibt's nur für XP (zumindest kenne ich keine andere Version)

MfG
Florian
Member: Hannes-Schurig
Hannes-Schurig Jul 13, 2008 at 08:39:28 (UTC)
Goto Top
das werd ich mir auf jeden fall mal anschauen, danke schonmal
Member: D3S3RT
D3S3RT Jul 13, 2008 at 08:46:31 (UTC)
Goto Top
direkt gerade mal getestet das teil.

der meint, dass der writecache meiner platte deaktiviert sei. Naja, windows ist da anderer Meinung.
Das optimieren konnte den PCstart um 8 Sekunden beschleunigen. Wie auch immer der das tut.