alexohl
Goto Top

Startzeit SBS 2008

Hallo,

ich baue für einen Kunden einen "Server SBS2008" auf.
Nach einem Neustart dauert es geschlagene 45 min bis ich den Remotedesktop und Lexware nutzen kann.
Die Datenfreigabe und einige andere Dienste dagegen sind nach ein paar min wieder erreichbar.
Wo könnte da der Fehler liegen?

Danke in voraus.

Content-Key: 146711

Url: https://administrator.de/contentid/146711

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 91820
91820 Jul 12, 2010 at 13:13:46 (UTC)
Goto Top
Was bedeutet bis du es nutzen kannst? Dauert es nach einem Doppelklick auf die jeweilige Software fast 45min bis es sich öffnet? Kannst du es nach dem Öffnen nutzen und wie gut ist die Übertragung z.B. bei einer RDP Verbindung?
Member: alexohl
alexohl Jul 12, 2010 at 13:21:26 (UTC)
Goto Top
die 45 min brauche ich bis ich das erstemal eine RDP oder zu Lexware verbindung bekomme.
Danach komme ich immer sofort drauf.
Member: alexohl
alexohl Jul 12, 2010 at 13:22:44 (UTC)
Goto Top
Freigegebene Daten oder Dienste der TK-Software stehen schon nach ca.4 min zur verfügung.
Das Netzwerklaufwerk "L" für lexware kann ich nach ca. 4 min schon durstöbern.
Bekomme aber immer eine Datenbank-Fehlermeldung. Erst na ca. 45 kann ich mit Lexware vollwertig arbeiten.
Danach komme ich immer sofort drauf.
Mitglied: 91820
91820 Jul 12, 2010 at 13:28:51 (UTC)
Goto Top
Was heisst jetzt bei dir "Verbindung bekomme"?
Du willst vom Server aus eine RDP-Sitzung zu einem Client starten oder? Aber bevor du das machen kannst musst du nach Neustart des Servers ca. 45min warten?
Schonmal eine andere IP vergeben oder läuft das alles über DHCP?
Member: alexohl
alexohl Jul 12, 2010 at 13:35:53 (UTC)
Goto Top
ich möchte von einem Client eine RDP-Sitzung starten. Wenn ich den Server neu starten muss, dauert es ca 45 min bis ich den Server wieder erreiche.
Der Server hat eine Statische IP. Diese Sitzung baue ich mit der eingabe der IP des servers auf.
Ist die verbindung einmal zustande gekommen kann ich mich innerhalb von sekunden wieder einloggen.
Bei Lexware genauso.
Mitglied: 91820
91820 Jul 12, 2010 at 13:41:41 (UTC)
Goto Top
Ah okay sry hatte ich falsch verstanden.
Kann es sein, dass noch irgendein Gerät dazwischen hängt welches die Verbindung blockt? Gegenbenfalls ist die Firewall noch nicht richtig angepasst?
Besteht das Problem bei jedem Client-PC? Was sagt der "ping" und ein "tracert" wenn du das direkt nach dem Neustart des Servers ausführst?
Member: alexohl
alexohl Jul 12, 2010 at 13:47:22 (UTC)
Goto Top
das problem besteht von jedem client aus.
Den Ping bekomme ich nach einer zeit von ca.4 min konstant zurück. (mit : ping 192.168...... -t)
Auch den freigegebenen Ordner auf dem Server kann ich dann auch erreichen.
Die Firewall habe ich schon angepasst. Wie gesagt nach 45 läuft ja auch alles einwandfrei.
Nur wieso brauche ich ca. 45 min bis ich alles nutzen kann?
Member: St-Andreas
St-Andreas Jul 12, 2010 at 13:55:08 (UTC)
Goto Top
Was sagen denn die Ereignisprotokolle? Und findest Du einen Fehler in den Diensten von denen RDP und Lexware abhängig sind?
Member: alexohl
alexohl Jul 12, 2010 at 14:02:51 (UTC)
Goto Top
Habe mal eben dort reingeschaut dort treten einige Fehler mit MSExchange auf, das wird aber garnicht genutzt.
Ist daher auch nicht konfiguriert worden
Mitglied: 91820
91820 Jul 12, 2010 at 14:07:59 (UTC)
Goto Top
Mir würde da jetzt noch einfallen, mal ein Netzwerktrace zu ziehen (z.B. Wireshark), evtl. sieht man darin ja was in der Wartezeit passiert, evtl. ein Timeout bzgl. Namensauflösung, Authentifizierung, etc.
Member: St-Andreas
St-Andreas Jul 12, 2010 at 15:36:31 (UTC)
Goto Top
Dann erstmal das Protokoll sauber machen, dann weiter schauen.
Member: alexohl
alexohl Jul 12, 2010 at 22:43:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe mal alle logdateien gelöscht und erhalte finde sehr oft folgenden eintrag:

Prozess MAD.EXE (PID=2364). Fehler bei der Topologieerkennung. Fehler: 0x80040a02

vorab danke für eure hilfe.
Member: St-Andreas
St-Andreas Jul 13, 2010 at 07:08:14 (UTC)
Goto Top
Kann es sein das Du IPV6 in der Netzwerkumgebung deaktiviert hast?
Member: alexohl
alexohl Jul 13, 2010 at 07:14:38 (UTC)
Goto Top
ja, IPV6 habe ich deaktiviert. Liegt da der fehler?
Member: St-Andreas
St-Andreas Jul 13, 2010 at 07:36:11 (UTC)
Goto Top
Böser, böser Fehler! Never, wirklich never IPV6 deaktivieren auf 2008 oder 2008R2.

Warum sollte man das auch tun?


Einmal aktiviern und freuen!

Nachtrag: Zur Info