Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Statische Aufladung

Mitglied: joerg

joerg (Level 2) - Jetzt verbinden

01.04.2008, aktualisiert 20:33 Uhr, 3758 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo liebe Admin-Kollegen,

hier mal eine ungewöhnliche Frage mit der ich in den letzten Tagen immerwieder schmerzhaft konfrontiert werde:

Meine Kollegen und ich laden uns, warum auch immer in letzter Zeit statisch auf. Jedesmal wenn wir in den Serverraum gehen und was arbeiten wollen (soll ja mal vorkommen) bekommen wir einen Schlag sobald wir an den Türknauf oder das Rack langen.

Gibt es eine Vorrischtung oder sowas ähnliches, an die man langen kann (und sich so entläd) bevor man an die Server geht??

Und jetzt bitte nicht die Antowort: Ja die Heizung...... <--- haben wir keine!!!


Gruß und danke für eure Hilfe

Jörg
Mitglied: wiesi200
01.04.2008 um 16:33 Uhr
Ne, Metallplatte die man dan auf ein Erdungskabel legt.
Bitte warten ..
Mitglied: joerg
01.04.2008 um 16:49 Uhr
Muss ich mich ja jedesmal Bücken wenn ich in den Serraum gehe oder ich lauf Barfüßig
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
01.04.2008 um 19:05 Uhr
Hallo,

wie wäre es damit den Türknauf zu erden?
Ich gehe mal davon aus das es sich bei der Tür vom Serverraum um eine Feuerschutztür, vielleicht sogar um eine Stahltür handelt, diese muss dann mit einer Erdung versehen werden.
Dazu sollte jeder Elektriker in der Lage sein.

Darüber hinaus gibt es antistatische Teppiche/Bodenbeläge!

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: VW
01.04.2008 um 19:38 Uhr
Moin,

damit du bei der Arbeit an den Servern nicht Statisch aufgeladen sein kannst, gibt es z.B. sowas. (Modellbeispiel, einfach der erste Google-Treffer)
Das Armband machst du dir, wie der Name schon sagt ums Handgelenk (klingt irgendwie logisch ) und die Krokodilklemme klemmst du einfach an das Rack oder das Server-Gehäuse, das geerdet sein sollte.

MfG,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
01.04.2008 um 20:33 Uhr
Soetwas kann man ja auch an die Wand schrauben.
Es muss einfach ein metallischer Gegenstand sein den man berühren muss und der geerdet ist. Grün/Gelbes Kabel macht dir sicher jeder Elektriker
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Statisches Routing
Frage von nicuhuWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, Ich habe ein statisches Routing eingerichtet damit ich von meinem Test-Netzwerk in mein produktives Netzwerk komme. Test-Netz : ...

Netzwerkmanagement
Hosten mehrerer statischer IPs
gelöst Frage von ChrisNeumNetzwerkmanagement15 Kommentare

Hallo alle zusammen, Wir hatten bis jetzt eine statische IP Adresse die wir über eine FritzBox hosten. Jetzt haben ...

Router & Routing

Fritz.Box statische Route zu anderem Subnetz

gelöst Frage von FrankensteinRouter & Routing16 Kommentare

Guten Tag, ich habe aktuell zwei Fritz.Boxen im Einsatz, Fritz.Box1 hängt ganz normal als Router am Netz und Fritz.Box2 ...

Router & Routing

Statische Route eintragen

gelöst Frage von mcallister001Router & Routing6 Kommentare

Hallo Zusammen Ich stehe vor folgendem Problem und wollte mal wissen ob ich einen Denkfehler habe oder es funktionieren ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1023 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
Frage von Marcel1989Datenbanken18 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte16 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...