blackshirt
Goto Top

Statische IP oder reservierte IP für Server vergeben

Hallo wieder mal, noch immer mache ich meine Fortbildung zum Netzwerkadmin und habe hier schon ein paar Fragen, die ich habe beantwotet bekommen. Vielen Dank dafür - es ist meistens besser die Praktiker zu fragen face-smile

Nun sitze ich bei dem Thema DHCP und die Frage ist: sollte ich als Admin für ein Netzwerk mit mehreren Servern diesen eine statische oder eine dynamische IP-Adresse über DHCP vergeben.
Ich würde als erstes antworten: klar, statisch,
erstens, weil es überall empfohlen wird,
zweitens, weil die Server auch erreichbar sind, wenn DHCP nicht verfügbar ist,
und drittens der DHCP-Server nicht noch mehr belastet wird mit Leaseerneuerungen.

Gibt es noch mehr Argumente? Und warum sollte ich nicht einfach eine IP-Reservierung beim DHCP-Server vornehmen?

Content-Key: 169857

Url: https://administrator.de/contentid/169857

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: jsysde
jsysde Jul 16, 2011 at 11:34:55 (UTC)
Goto Top
Und warum sollte ich nicht einfach eine IP-Reservierung beim DHCP-Server vornehmen?
Die Frage hast du dir doch schon selbst beantwortet: DHCP weg, Server nicht (mehr) erreichbar, spätestens nach 40% der Lease-Time (denn bereits dann fragt die Kiste beim DHCP an).

Ich stell mal die Gegenfrage: Braucht es wirklich noch mehr Argumente als die bereits genannten, um zu dem Schluss zu kommen, dass man Servern, die permanent erreichbar sein müssen, statische IP-Adressen gibt? Btw sollte man das auf _alle_ Networkdevices übertragen, die man, und sei es nur fürs Management, immer erreichen können muss, also Switche, Router etc.

Cheers,
jsysde
Member: dog
dog Jul 16, 2011 at 14:09:26 (UTC)
Goto Top
Das kommt schlicht auf die Größe des Netzwerks an.
Für 1-30 Server wird niemand DHCP benutzen.
Wenn man aber ein virtuelles Netzwerk hat mit mehreren 100 Servern hat, die teilweise dynamisch erstellt werden ("Cloud" *schauder*), kann man mit statischen IPs nichts mehr anfangen.
Es ist auch nicht so schwer DHCP ausfallsicher zu machen.
Member: jsysde
jsysde Jul 16, 2011 at 15:54:46 (UTC)
Goto Top
Es ist auch nicht so schwer DHCP ausfallsicher zu machen.
Da bin ich aber mal gespannt - afaik nur per Cluster möglich, zumindest in der Windows-Serverwelt. Oder hab ich verpasst?

Cheers,
jsysde
Member: dog
dog Jul 16, 2011 at 16:02:03 (UTC)
Goto Top
zumindest in der Windows-Serverwelt.

Den Microsoft-DHCP benutzt man ja auch nicht. Die Software ist ja eine reine Katastrophe.

Der ISC DHCP hat Failover-Support On-Board.
Member: jsysde
jsysde Jul 16, 2011 at 16:04:39 (UTC)
Goto Top
Geschmackssache. Für meine Belange tut er vollkommen, aber das mag jeder anders sehen.

Cheers,
jsysde
Member: Blackshirt
Blackshirt Jul 16, 2011 at 16:08:57 (UTC)
Goto Top
Na dann: vielen Dank für die Antworten face-smile