Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Statische IP oder reservierte IP für Server vergeben

Mitglied: Blackshirt

Blackshirt (Level 1) - Jetzt verbinden

16.07.2011 um 13:31 Uhr, 4274 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo wieder mal, noch immer mache ich meine Fortbildung zum Netzwerkadmin und habe hier schon ein paar Fragen, die ich habe beantwotet bekommen. Vielen Dank dafür - es ist meistens besser die Praktiker zu fragen

Nun sitze ich bei dem Thema DHCP und die Frage ist: sollte ich als Admin für ein Netzwerk mit mehreren Servern diesen eine statische oder eine dynamische IP-Adresse über DHCP vergeben.
Ich würde als erstes antworten: klar, statisch,
erstens, weil es überall empfohlen wird,
zweitens, weil die Server auch erreichbar sind, wenn DHCP nicht verfügbar ist,
und drittens der DHCP-Server nicht noch mehr belastet wird mit Leaseerneuerungen.

Gibt es noch mehr Argumente? Und warum sollte ich nicht einfach eine IP-Reservierung beim DHCP-Server vornehmen?
Mitglied: jsysde
16.07.2011 um 13:34 Uhr
Und warum sollte ich nicht einfach eine IP-Reservierung beim DHCP-Server vornehmen?
Die Frage hast du dir doch schon selbst beantwortet: DHCP weg, Server nicht (mehr) erreichbar, spätestens nach 40% der Lease-Time (denn bereits dann fragt die Kiste beim DHCP an).

Ich stell mal die Gegenfrage: Braucht es wirklich noch mehr Argumente als die bereits genannten, um zu dem Schluss zu kommen, dass man Servern, die permanent erreichbar sein müssen, statische IP-Adressen gibt? Btw sollte man das auf _alle_ Networkdevices übertragen, die man, und sei es nur fürs Management, immer erreichen können muss, also Switche, Router etc.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: dog
16.07.2011 um 16:09 Uhr
Das kommt schlicht auf die Größe des Netzwerks an.
Für 1-30 Server wird niemand DHCP benutzen.
Wenn man aber ein virtuelles Netzwerk hat mit mehreren 100 Servern hat, die teilweise dynamisch erstellt werden ("Cloud" *schauder*), kann man mit statischen IPs nichts mehr anfangen.
Es ist auch nicht so schwer DHCP ausfallsicher zu machen.
Bitte warten ..
16.07.2011 um 17:54 Uhr
Es ist auch nicht so schwer DHCP ausfallsicher zu machen.
Da bin ich aber mal gespannt - afaik nur per Cluster möglich, zumindest in der Windows-Serverwelt. Oder hab ich verpasst?

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: dog
16.07.2011 um 18:02 Uhr
zumindest in der Windows-Serverwelt.

Den Microsoft-DHCP benutzt man ja auch nicht. Die Software ist ja eine reine Katastrophe.

Der ISC DHCP hat Failover-Support On-Board.
Bitte warten ..
16.07.2011 um 18:04 Uhr
Geschmackssache. Für meine Belange tut er vollkommen, aber das mag jeder anders sehen.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: Blackshirt
16.07.2011 um 18:08 Uhr
Na dann: vielen Dank für die Antworten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Über DHCP vergebene IP mit Powershell als Statische festsetzen

gelöst Frage von ZellsiorBatch & Shell3 Kommentare

Moin allerseits, wir haben ab und zu Probleme mit einzelnen PC's. Diese können sich dann nicht an der Domäne ...

Hosting & Housing

Subdomain öffentiliche IP vergeben

Frage von DogukannHosting & Housing10 Kommentare

Hallo Admins, folgendes wollte ich gewusst haben. Ich kann meine NAS mittels einer Domain xxx.meinedomain.de von außen erreichen, das ...

Batch & Shell

Script zum Abfragen und vergeben von IP

gelöst Frage von cptkrabbeBatch & Shell2 Kommentare

Hallo! Ich probiere gerade ein script zu schreiben, das folgendes machen soll: Script probiert, ob es eine Gateway-IP erreicht. ...

Internet Domänen

3 Server, ein Netz mit fest vergebenen IP-Adressen

gelöst Frage von Frank-KrefeldInternet Domänen14 Kommentare

Hallo in die Runde, ich bin erstens neu hier und möchte zweitens allen danken, die hier ihre Freizeit und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk
Windows Admin Center - Sagt was ihr braucht!
Tipp von Juanito vor 16 StundenWindows Netzwerk12 Kommentare

Hallo zusammen, der ein- oder andere hat sicherlich schon vom Windows Admin Center gehört. - Microsoft's neue Adminkonsole welche ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Bitlocker-Verschlüsselung und -Monitoring ohne MBAM

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate

Der Folgende Tipp beschreibt, wie man ohne MBAM die Verschlüsselung erzwingt und monitort. MBAM ist ein Enterprise-Benefit und somit ...

Netzwerkprotokolle
IPv6 Konfiguration von Site-Site-VPN ohne feste IP
Anleitung von lcer00 vor 1 TagNetzwerkprotokolle1 Kommentar

Hallo zusammen, vor einiger Zeit hatte ich hier eine Frage zu dem Thema gepostet: Da war noch etwas offen. ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Nutzung von Bitlocker in virtuellen Maschinen
Tipp von DerWoWusste vor 3 TagenVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Vorbetrachtung: Wen sollte das interessieren? Wer virtuelle Maschinen zum Test auf seiner lokalen Festplatte speichert, wird diese nur selten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Viren zu Testzwecken gesucht
Frage von ElHuttiViren und Trojaner20 Kommentare

Hallo, Ich suche zum rumtrollen auf einem alten PC Viren, die: - Keine Komponenten beschädigen - Keine Auswirkungen auf ...

Voice over IP
Andere Rufnummer bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom anzeigen
Frage von vafk18Voice over IP17 Kommentare

Ich möchte bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom meine Handynummer hinterlegen, damit ich Rückrufe jederzeit empfangen kann. Derzeit ...

Monitoring
Empfehlung für Server-Monitoring gesucht
Frage von LordGurkeMonitoring15 Kommentare

Moin, wir sehen uns momentan ein wenig nach einer Alternative zu unserem jetzigen Server-Monitoring um. Getestet habe ich bisher ...

Windows 10
Windows 10 mit CRITICAL PROCESS DIED
Frage von liquidbaseWindows 1013 Kommentare

Das aktuelle Problem was ich habe steht bereits im Threadtitel. Etwas mehr zum Hintergrund soll nun folgen. Problemkind ist ...