fabishop
Goto Top

Statische Route Fritzbox auf EasyBox wie möglich?

Ich stehe wohl auf dem Schlauch..

Folgende Konstellation: Internetzugang per LTE über EasyBox 803 mit ext. Antenne. IP 192.168.2.1
Bisher vorhandenes Netzwerk Fritzbox7390 im Bereich 192.168.200.x
Wegen der speziellen Antennenanbindung der Easybox und der fehlenden VOIP-Zugangsdaten von Vodafone müssen wir die Easybox nutzen. Grundsätzlich würden wir jetzt sagen, EasyBox als 192.168.200.1 einrichten (das war bisher die Fritzbox) und alles ist gut. Leider hat die Easybox exakt mit diesem IP-Bereich ein bisher nicht gelöstes Problem (hat mir die Hotline bestätigt). Das gesamte Netzwerk jetzt IP-mäßig an die Easybox anzupassen fällt aus, da zu aufwändig. Da zu der Fritzbox ohnehin noch Fritz-DECT-Telefone vorhanden sind, haben wir uns entschieden, die Fritzbox per S0 an die Easybox anzuschließen und so die Telefonie weiter zu nutzen. Das funktioniert auch. Zusätzlich soll die Fritzbox jetzt halt wie der mit ihrer bisherigen IP 192.168.200.1 als DHCP-Server arbeiten und das gesamte Netzwerk wie bisher aus dem 200er IP-Bereich versorgen und alle Internet-Verbindungen auf die EasyBox 192.168.2.1 weiterleiten. Mir ist hier nicht ganz klar, ob und wie das durch Einrichten einer statischen Route Fritzbox -> Easybox möglich ist.

Danke für Eure Hilfe. fabishop

Content-Key: 193684

Url: https://administrator.de/contentid/193684

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 03, 2012 updated at 15:30:11 (UTC)
Goto Top
moin,

Du brauchst auf der Fritzbox nur eine default route:

  • LAN1 der Fritzbox auf die Easybox hägen.
  • Der Fritzbox sagen, daß Sie Ihre Daten für den Internetzugang per DHCP von der Easybox bekommt.
  • fertich (Fritzbox macht NAT, daher brauchst Du keine statischen Routen auf der Easybox einzurichten).


Das Szenario wird in der Anleitung vom Kollegen aqui hier im Forum beschrieben (wenn auch mit anderen routern, aber das ist egal). Einfach mal die Suchfunktion benutzen.

lks
Member: fabishop
fabishop Nov 04, 2012 at 13:09:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Lochkartenstanzer,

danke für deine Antwort, aber ich muß nochmal nachhaken:
Die Easybox hat 192.168.2.1, weil sie aufgrund eines internen Softwarefehlers nicht 192.168.200.1 haben kann.
Wenn die Fritzbox jetzt per DHCP die Adresse von ihr bezieht, bekommt sie ja auch aus dem 2er Bereich eine IP.
Alle Geräte im Netz sollen aber weiterhin im 200er Bereich laufen.

Gruß fabishop
Mitglied: 16568
16568 Nov 04, 2012 at 17:50:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fabishop:
danke für deine Antwort, aber ich muß nochmal nachhaken:
Die Easybox hat 192.168.2.1, weil sie aufgrund eines internen Softwarefehlers nicht 192.168.200.1 haben kann.

Dann würde ich mich mal schleunigst um ein Softwareupdate kümmern.
Die Easybox kann nämlich sehr wohl umgestellt werden face-wink
(ist meist Vertragsbestandteil, dann hat die auch ordentlich zu funktionieren face-wink
Ansonsten schmeiß das ranzige Ding raus, und nutze nur noch die FritzBox.


Lonesome Walker
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 04, 2012 updated at 18:47:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

Die easybox muß nicht auf 192.168.200.0/24 umgestellt werden. Die fritzbox wird mit der easy-box kaskadiert! An LAN1, der zum WAN-Port mutiert, erhält die Fritzbox per DHCP eine Adresse von der EasyBox und das ist Ihr internetzugang. Würdest du Dir üebr die Suchfunktion aquis Anleitung heraussuchen, wüßtest Du was ich meine. Lesen mußrt Du schon selber.

lks

nNachtrag: Die Anleitung von Aqui mit der Alternative 2 oder 3 sollte Dein Problem lösen.