cmuntz
Goto Top

Statischer ARP Eintrag

Eintrag anlegen bei Rechnern ohne Admin Rechte

Guten Tag

Ich habe folgendes Problem ich möchte an einigen Computern Statische ARP einträge anlegen für Server und roter dies tue ich an einigen Rechnern derzeit mittels einer Batch Datei das Problem welsches ich habe ist nun das ich die einträge auch bei Rechnern anlegen möchte wo der Standart nutzer keine Adminrechte hat ich kenne zwar die Möglichkeit des ´RUNAS Befehles dies bringt mich jedoch nicht wirklich weiter da ich auch das Paßwort eingeben müßte.

Eine nicht so schöne Lösung die aber auch schon helfen würde währe vielleicht das Paßwort in der Batchdatei für runas anzugeben was im zweifelsfalle noch in Ordnung währe.

Lieber Währe mir allerdings eine Lösung bei der ich das Paßwort nicht in Klartext hinterlegen müßte. klar eigentlich face-smile)

Die Systeme sind

Windows XP mit und ohne SP1/SP2
und 2000 / 2003 Server
MfG

Christan

Content-Key: 34869

Url: https://administrator.de/contentid/34869

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: megabit
megabit Jun 29, 2006 at 13:13:08 (UTC)
Goto Top
Ich habe sowas zwar jetzt nopch nciht probiert, aber ich würde PSEXEC.EXE (PSTOOLS) empfehlen, da kannst das Passwort in der Batch übergeben und das ganze mit nem BAT->EXE converter dann in ne EXE konvertierene, dann haste das PW verschlüsselt...
Member: rooty-net
rooty-net Jan 01, 2007 at 11:11:27 (UTC)
Goto Top
Einfach und komfortabel geht es so:

- Batch-Datei erstellen mit den benötigten statischen ARP Einträgen
- via Task-Scheduler den Batch beim Systemstart ausführen
- fertig...

So muss nur einmal beim Einrichten des Systemtasks das Admin-Passwort eingegeben werden und es wird nirgends im Klartext gespeichert.

Den Batch würde ich im Systemverzeichnis von Windows %windir%\system32\drivers\etc\ ablegen. Dort finden sich auch andere Dateien für statische IP-Daten wie hosts und lmhosts etc.
Benamsen würde ich den Batch mit arp.static.cmd damit klar ist, wofür die Datei gedacht ist.

Als Inhalt für jeden statischen ARP Eintrag eine Zeile im folgenden Format einfügen:
arp -s 10.11.12.1 00-08-da-50-4c-b0
wobei natürlich die IP-Adresse und die MAC-Adresse entsprechend angepasst werden muss.

Dann in der Systemsteuerung mit dem Taskplaner einen neuen Task erstellen, die Batch Datei als ausführbares Programm angeben (da wir die Datei .cmd benannt haben, erkennt Windows brav den Typ) und als Ausführungszeitpunkt "Beim Starten des Computers" auswählen. Passwort des Admin-Accounts eingeben, fertig.
Beim nächsten Start des Computers wird der Batch ausgeführt bevor sich jemand anmeldet.

In einem Command Fenster mit "arp -a" kontrollieren ob auch alle benötigten Einträge mit "statisch" geführt sind.

Good luck!