Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Statischer ARP Eintrag

Mitglied: cmuntz

cmuntz (Level 1) - Jetzt verbinden

26.06.2006, aktualisiert 08.01.2009, 10199 Aufrufe, 2 Kommentare

Eintrag anlegen bei Rechnern ohne Admin Rechte

Guten Tag

Ich habe folgendes Problem ich möchte an einigen Computern Statische ARP einträge anlegen für Server und roter dies tue ich an einigen Rechnern derzeit mittels einer Batch Datei das Problem welsches ich habe ist nun das ich die einträge auch bei Rechnern anlegen möchte wo der Standart nutzer keine Adminrechte hat ich kenne zwar die Möglichkeit des ´RUNAS Befehles dies bringt mich jedoch nicht wirklich weiter da ich auch das Paßwort eingeben müßte.

Eine nicht so schöne Lösung die aber auch schon helfen würde währe vielleicht das Paßwort in der Batchdatei für runas anzugeben was im zweifelsfalle noch in Ordnung währe.

Lieber Währe mir allerdings eine Lösung bei der ich das Paßwort nicht in Klartext hinterlegen müßte. klar eigentlich )

Die Systeme sind

Windows XP mit und ohne SP1/SP2
und 2000 / 2003 Server
MfG

Christan
Mitglied: megabit
29.06.2006 um 15:13 Uhr
Ich habe sowas zwar jetzt nopch nciht probiert, aber ich würde PSEXEC.EXE (PSTOOLS) empfehlen, da kannst das Passwort in der Batch übergeben und das ganze mit nem BAT->EXE converter dann in ne EXE konvertierene, dann haste das PW verschlüsselt...
Bitte warten ..
Mitglied: rooty-net
01.01.2007 um 12:11 Uhr
Einfach und komfortabel geht es so:

- Batch-Datei erstellen mit den benötigten statischen ARP Einträgen
- via Task-Scheduler den Batch beim Systemstart ausführen
- fertig...

So muss nur einmal beim Einrichten des Systemtasks das Admin-Passwort eingegeben werden und es wird nirgends im Klartext gespeichert.

Den Batch würde ich im Systemverzeichnis von Windows %windir%\system32\drivers\etc\ ablegen. Dort finden sich auch andere Dateien für statische IP-Daten wie hosts und lmhosts etc.
Benamsen würde ich den Batch mit arp.static.cmd damit klar ist, wofür die Datei gedacht ist.

Als Inhalt für jeden statischen ARP Eintrag eine Zeile im folgenden Format einfügen:
arp -s 10.11.12.1 00-08-da-50-4c-b0
wobei natürlich die IP-Adresse und die MAC-Adresse entsprechend angepasst werden muss.

Dann in der Systemsteuerung mit dem Taskplaner einen neuen Task erstellen, die Batch Datei als ausführbares Programm angeben (da wir die Datei .cmd benannt haben, erkennt Windows brav den Typ) und als Ausführungszeitpunkt "Beim Starten des Computers" auswählen. Passwort des Admin-Accounts eingeben, fertig.
Beim nächsten Start des Computers wird der Batch ausgeführt bevor sich jemand anmeldet.

In einem Command Fenster mit "arp -a" kontrollieren ob auch alle benötigten Einträge mit "statisch" geführt sind.

Good luck!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Statischen ARP Eintrag erstellen klappt nicht

gelöst Frage von aif-getWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, Bei anlegen eines statischen ARP eintrags kann ich immernoch nicht auf ein gerät (in dem fall einen dlink-switch ...

Router & Routing

Statische Route eintragen

gelöst Frage von mcallister001Router & Routing6 Kommentare

Hallo Zusammen Ich stehe vor folgendem Problem und wollte mal wissen ob ich einen Denkfehler habe oder es funktionieren ...

Router & Routing

Adressierung über einen ARP-Proxy

gelöst Frage von HanDokuRouter & Routing6 Kommentare

Ich versuche aus Deutschland ein Gerät mit der IP 192.168.1.10 in unserem Ferienhaus in Frankreich anzusprechen. Der Fernzugriff für ...

Windows Netzwerk

Hilfe zu arp -a

Frage von BenniulbWindows Netzwerk3 Kommentare

Muss man sich für den Befehl im gleichen Netzwerk/ IP-Netzwerkbereich befinden? Wollte versuchen von einem Laptop mit IP-Adresse 192.168.0.1 ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 14 StundenDatenschutz2 Kommentare

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz22 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
gelöst Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

E-Mail
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail18 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...