Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Statisches Routingproblem mit WLAN Router

Mitglied: mannix-de

mannix-de (Level 1) - Jetzt verbinden

10.08.2005, aktualisiert 08:34 Uhr, 3296 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen, ich versuche das komplexe Problem mal zu erklären.

1. SuSe Linux 9.3 Router mit 2 Netzwerkkarten eth0 und eth1
An der eth0 (ip 10.20.30.200) hängt das interne Netz 10.20.0.0/16. Das Netzkabel
geht zu einem Switch nennen wir ihn SW1.
Die eth1 ist mit dem Netz 192.168.10.0/24 konfiguriert. Von dieser Netzwerkkarte geht ein Kabel
direkt an das DSL Modem.

Ip Forwarding, Masquerading etc. alles eingeschaltet -> alle Rechner die an dem Switch hängen können auch problemlos ins internet und untereinander und mit dem Router kommunizieren (haben als Standard Gateway 10.20.30.200).

2. WLAN Router
Der WAN Port hängt an dem Switch SW1 und hat die Adresse 10.20.30.0
Die wireless-schnittstelle (ip 192.168.0.1) ist mit dem Netz 192.168.0.0/24 konfiguriert.
Das Standard gateway des WLAN Routers ist ebenfalls 10.20.30.200

Auch die notebooks können über den WLAN-Router auf das Internet zugreifen und auch den Router pingen etc.

Was nicht funtioniert ist das pingen des WLAN Routers (192.168.0.1) vom Linux Router aus. Okay dachte ich mir kann ja auch nicht, mußt Du ne statische route eintragen. Hmmm, aber wie mache ich das.
route add -net 192.168.0.0 netmask 255.255.255.0 dev eth0 <--- funktioniert nicht, okay dann
route add -net 192.168.0.0 netmask 255.255.255.0 gw 10.20.30.0 dev eth0 <--- funktioniert auch nicht.

Wo bitte ist mein Denkfehler, ich bin mir sicher das da ein Denkfehler vorliegt. Das sieht doch eigentlich so aus

Linux Router eth0(10.20.30.200) ------- Switch -------- WLAN Router(10.20.30.0) ------- WLAN-Netz 192.168.0.0
| |
PC1 PC2

Der Router ist doch über die eth0 und das gateway 10.20.30.0 zu erreichen.

Wenn also jemand weiß wo ich quer gedacht habe bitte ich um Aufklärung

Danke im voraus

Manfred
Mitglied: 10545
10.08.2005 um 08:34 Uhr
Hallo Manred,

nimm mal bei dem WLAN-Router die WAN-IP von der '0' weg. Setze die Schnittstelle (z.B.) auf 5, aber nicht 0 und nicht 255 ? die sind reserviert.

Welcher WLan-Router ist es (Hersteller/Typ)?

Im Linux-Router sollte das Standard-Gateway auf die DSL-Nic zeigen (192.168.10.?)
Ansonsten gibt es nur noch den Rückweg zum WLan-Router im LX-Rtr zu setzen ? also etwa:

Route add -net 192.168.0.0 netmask 255.255.255.0 10.20.30.5 <==(Beispiel nach der Neuzuteilung der WAN-IP, siehe weiter oben!)

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Fritz.Box statische Route zu anderem Subnetz

gelöst Frage von FrankensteinRouter & Routing16 Kommentare

Guten Tag, ich habe aktuell zwei Fritz.Boxen im Einsatz, Fritz.Box1 hängt ganz normal als Router am Netz und Fritz.Box2 ...

Router & Routing

Statische Route eintragen

gelöst Frage von mcallister001Router & Routing6 Kommentare

Hallo Zusammen Ich stehe vor folgendem Problem und wollte mal wissen ob ich einen Denkfehler habe oder es funktionieren ...

Router & Routing

OpenVPN Routingproblem

gelöst Frage von BirdyBRouter & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche mich gerade daran, ein Site-to-Site-VPN zwischen einer pfSense und einem Mikrotik-Router aufzusetzen. Das Setup sieht ...

Router & Routing

Kabel Deutschland Router CBN CH6640E Statische Route

gelöst Frage von Maik82Router & Routing4 Kommentare

Probleme über Probleme ich habe eine SG300 Cisco switch mit VLANS eingerichtet. das ganze habe ich zu hause an ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
DP mit Benutzerdatenträger und VDS-SAN-policy
Tipp von lcer00 vor 16 StundenWindows Server

Hallo zusammen, ich habe gerade einen halben Tag mit Recherche zu dem Thema hinter mir und endlich ein Ergebnis. ...

Internet

Europa baut Zensurinfrastruktur auf: EU-Parlament stimmt für Upload-Filter, Leistungsschutzrecht und gegen KI-Forschung

Information von Frank vor 3 TagenInternet9 Kommentare

Eine sehr schlechte Entscheidungen für die Zukunft Europas ist gefallen: Der Rechtsausschuss im EU-Parlament stimmte heute morgen in einer ...

Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 5 TagenWindows 102 Kommentare

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 6 TagenVideo & Streaming11 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Sophos UTM 110 120 in Betrieb nehmen und IP Adresse am Cisco Switch herausfinden
Frage von KabuntelLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo, ich mache in Rahmen meiner Umschulung zum Fachinformatiker - Systemintegration ein Praktikum. Gestern hat mir mein Chef gleich ...

Switche und Hubs
VPN Router empfehlung
Frage von mstSwitche und Hubs9 Kommentare

Moin Leute ich hab mal eine Frage an die VPN und Netzwerkprofis unter euch. Folgendes Szenario, ich habe einen ...

Hardware
Neue Hardware für meine pfSense - APU2 apu4b4?
Frage von jokru1Hardware8 Kommentare

Hallo zusammen, ich betreibe aktuell meine pfSense auf einer APU2-Hardware (3 NICs, 4GB RAM) ohne AES-NI-Unterstützung. Diese möchte ich ...

Firewall
Firewall Vorteil und Nachteil
gelöst Frage von vegeta500Firewall7 Kommentare

Hallo , ich habe eine Fragen (Theoretische), Welches Sicherheitsproblem kann eine gewöhnliche Firewall nicht lösen