Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Statisches Routingproblem mit WLAN Router

Mitglied: mannix-de

mannix-de (Level 1) - Jetzt verbinden

10.08.2005, aktualisiert 08:34 Uhr, 3302 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen, ich versuche das komplexe Problem mal zu erklären.

1. SuSe Linux 9.3 Router mit 2 Netzwerkkarten eth0 und eth1
An der eth0 (ip 10.20.30.200) hängt das interne Netz 10.20.0.0/16. Das Netzkabel
geht zu einem Switch nennen wir ihn SW1.
Die eth1 ist mit dem Netz 192.168.10.0/24 konfiguriert. Von dieser Netzwerkkarte geht ein Kabel
direkt an das DSL Modem.

Ip Forwarding, Masquerading etc. alles eingeschaltet -> alle Rechner die an dem Switch hängen können auch problemlos ins internet und untereinander und mit dem Router kommunizieren (haben als Standard Gateway 10.20.30.200).

2. WLAN Router
Der WAN Port hängt an dem Switch SW1 und hat die Adresse 10.20.30.0
Die wireless-schnittstelle (ip 192.168.0.1) ist mit dem Netz 192.168.0.0/24 konfiguriert.
Das Standard gateway des WLAN Routers ist ebenfalls 10.20.30.200

Auch die notebooks können über den WLAN-Router auf das Internet zugreifen und auch den Router pingen etc.

Was nicht funtioniert ist das pingen des WLAN Routers (192.168.0.1) vom Linux Router aus. Okay dachte ich mir kann ja auch nicht, mußt Du ne statische route eintragen. Hmmm, aber wie mache ich das.
route add -net 192.168.0.0 netmask 255.255.255.0 dev eth0 <--- funktioniert nicht, okay dann
route add -net 192.168.0.0 netmask 255.255.255.0 gw 10.20.30.0 dev eth0 <--- funktioniert auch nicht.

Wo bitte ist mein Denkfehler, ich bin mir sicher das da ein Denkfehler vorliegt. Das sieht doch eigentlich so aus

Linux Router eth0(10.20.30.200) ------- Switch -------- WLAN Router(10.20.30.0) ------- WLAN-Netz 192.168.0.0
| |
PC1 PC2


Der Router ist doch über die eth0 und das gateway 10.20.30.0 zu erreichen.

Wenn also jemand weiß wo ich quer gedacht habe bitte ich um Aufklärung

Danke im voraus

Manfred
Mitglied: 10545
10.08.2005 um 08:34 Uhr
Hallo Manred,

nimm mal bei dem WLAN-Router die WAN-IP von der '0' weg. Setze die Schnittstelle (z.B.) auf 5, aber nicht 0 und nicht 255 ? die sind reserviert.

Welcher WLan-Router ist es (Hersteller/Typ)?

Im Linux-Router sollte das Standard-Gateway auf die DSL-Nic zeigen (192.168.10.?)
Ansonsten gibt es nur noch den Rückweg zum WLan-Router im LX-Rtr zu setzen ? also etwa:

Route add -net 192.168.0.0 netmask 255.255.255.0 10.20.30.5 <==(Beispiel nach der Neuzuteilung der WAN-IP, siehe weiter oben!)

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Fritz.Box statische Route zu anderem Subnetz

gelöst Frage von FrankensteinRouter & Routing16 Kommentare

Guten Tag, ich habe aktuell zwei Fritz.Boxen im Einsatz, Fritz.Box1 hängt ganz normal als Router am Netz und Fritz.Box2 ...

Router & Routing

Statische Route eintragen

gelöst Frage von mcallister001Router & Routing6 Kommentare

Hallo Zusammen Ich stehe vor folgendem Problem und wollte mal wissen ob ich einen Denkfehler habe oder es funktionieren ...

Router & Routing

Kabel Deutschland Router CBN CH6640E Statische Route

gelöst Frage von Maik82Router & Routing4 Kommentare

Probleme über Probleme ich habe eine SG300 Cisco switch mit VLANS eingerichtet. das ganze habe ich zu hause an ...

Router & Routing

DHCP Verhalten nach hinzufügen von statischen routen

gelöst Frage von bblankeRouter & Routing16 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe folgende Infrastruktur: Netz1: Cable Router (Fritzbox): 10.80.1.50 /24 (DHCP 10.80.1.100 - 200) Switch1: 10.80.1.1 Switch2: ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 TagMicrosoft2 Kommentare

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 1 TagSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 1 TagHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen39 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple25 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic19 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

Datenbanken
MS SQL DB-Daten archivieren?
gelöst Frage von SchelinhoDatenbanken16 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe eine Anwendung, welche MSSQL (SQL Server 2014 SP2) nutzt. Auf der DB-Instanz laufen diverse Datenbanken. ...