thorsteng2
Goto Top

Statistik der gesendeten und empfangenen Emails bei Exchange 2003

Guten Morgen zusammen,

aufgrund der Unsitte Gott und die Welt cc zu setzen nimmt die Belastung unserer Mitarbeiter immer mehr zu. Die Postfächer quellen über und werden mit Emails geflutet die man sich oft hätte sparen können. Die rege Nutzung von Verteilern tut ihr übriges. Die freie Plattenkapazität auf dem Exchange schwindet zusehends und man darf sich Gedanken machen wie man das ganze archvieren kann. Das kann es nicht sein, mit dem Werkzeug "Email" sollte bewußter und verantwortungsvoller umgegangen werden.

Um hier ansetzen zu können möchten wir als Argumentationshilfe Zahlen ermitteln wie viele Emails die Mitarbeiter bekommen bzw. senden. Damit nicht der Eindruck entsteht wir wären die Deutsche Bahn, bzw. die Telekom: Es geht um eine Entlastung der Mitarbeiter, nicht um eine Bespitzelung.

Mit Exchange Bordmitteln bekommt man meines Wissens nur die Postfachgröße heraus. Wer kann eine Software empfehlen, die solch eine Auswertung bietet?

Gruß,
Thorsten

Content-Key: 110592

Url: https://administrator.de/contentid/110592

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: GuentherH
GuentherH 05.03.2009 um 10:47:44 Uhr
Goto Top
Hallo.

Um hier ansetzen zu können möchten wir als Argumentationshilfe Zahlen ermitteln wie viele Emails die Mitarbeiter bekommen bzw. senden.

Du kannst das sehr wohl mit Boardmitteln durchführen. SMTP Logging aktivieren und dann mit dem Logparser auswerten - http://blog.sbspraxis.de/exchange-2003-logging-des-virtuellen-smtp-serv ...

LG Günther
Mitglied: thorsteng2
thorsteng2 05.03.2009 um 16:11:21 Uhr
Goto Top
Hallo Günther,

herzlichen Dank für den interessanten Link. Du hast recht, es geht auch mit Bordmitteln, jedoch ist das relativ aufwendig. Ich suche jedoch nach einem simplen Tool.

LG Thorsten
Mitglied: chips1
chips1 05.03.2009 um 22:00:01 Uhr
Goto Top
Hallo
Mit Exchange 2003 Systemmanager kannst Du doch in der Postfachansicht etliche Spalten hinzufügen und daraus eine Liste im csv Format exportieren.
Das auf zwei Tage oder eine Woche jeden Morgen gemacht und die erstellten Excelsheets mit einander vergleichen, dann hast Du doch einen groben Anhaltspunkt, ohne die User im Detail auszuspionieren. Heftige Abweichler der daraus enstehenden Norm kannst Du Dir ja dann genauer ansehen.
Eventuell (vorsicht, mit GL absprechen) kannst Du ja auch ein paar gemeine GPO setzen und zum Beispiel das leidige "Allen Antworten" oder bcc unterbinden. Du hast schon recht, wieviel unnötige Information zum Teil in Mails die Runde macht und zum Teil sogar von mehreren ausgedruckt wird ist schon bedenklich. Und dann beschweren sich die Leute, wenn sie mit älteren Outlook-Versionen immer die ganze mail ausdrucken müssen, ob wohl sie die ersten hin und her mails schon auf Papier haben......

Gruss Christian
Mitglied: thorsteng2
thorsteng2 06.03.2009 um 08:23:05 Uhr
Goto Top
Hallo Christian,

vielleicht schaue ich ja an der verkehrten Stelle. Im Exchange System-Manager stehe ich auf Postfachspeicher>Postfächer und wähle Ansicht>Spalten hinzufügen/entfernen. Dort gibt es bei mir keine Spalte: Gesendete Email / Empfange Emails.

Die Idee mit GPO ist nicht schlecht, zum Glück wird BCC schon jetzt nicht seitens der GF gut geheißen.

Eine Shareware die mir die Gesendeten Empfangenen Emails pro Postfach z.B. vom letzten Monat auswerten könnte wäre auch klasse.

Bin gerade http://www.bitrunes.com/ am testen, schaut vielversprechend aus und könnte die Lösung werden. Ist auch hier gelistet:
http://www.msxfaq.de/tools/exinsight.htm

Gruß,
Thorsten