brand1308
Goto Top

Statt 4 GB werden nur 1,75 erkannt

Hallo,
ich habe ein Dell XPS 710 System mit 2 Geforce 7950GX2 (mit insgesamt 2 GB) Karten, einer Ageia PhysX-Karte und eine X-Fi Soundkarte. Nun folgender Sachverhalt: Vor der Aufrüsten mit zusätzlichen 2 GB auf insgesamt 4 GB zeigte mir das System nur 1,75 GB physikalischen Speicher an. Nach dem Aufrüsten auf 4 GB werden aber weiterhin nur 1,75 GB erkannt.
Ein Remapping im BIOS ist nicht möglich, die boot.ini hat auch keinen maxmem Eintrag und der RAM wird im BIOS sowie von Sandra korrekt mit 4 GB angezeigt.
Nun meine Fragen:
1. Kann es sein, das mir meine zusätzlichen Karten soviel adressierten Speicher abziehen.
2. bei 32-bit Systemen kann ja nur unterhalb des Speicherbereichs von 4 GB (mehr geht ja auch nicht) adressiert werden, würde
der Wechsel auf ein 64-bit System den vollen Speicher wiederbringen (bspw. Windows Vista 64bit, was ich innerhalb des nächsten halben Jahres unbedingt vermeiden möchte face-wink

Danke im voraus für eure Hilfe ! !

brand1308

Content-Key: 48684

Url: https://administrator.de/contentid/48684

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: thomas07
thomas07 12.01.2007 um 23:16:06 Uhr
Goto Top
du hast recht, mit einem 64-Bit System erkennt der PC den vollen RAM.
Wenn du nicht auf Vista umsteigen willst, es gibt auch eine 64-Bit Version von XP.
Mitglied: 6890
6890 13.01.2007 um 14:20:52 Uhr
Goto Top
hallo,

mensch menschmensch, da haste dir ja een krasses system geleistet face-smile

so meine frage wäre erstmal ob den PAE im bios freigeschaltet ist bzw ob das dein MB überhaupt unterstützt??

MfG godlike P
Mitglied: brand1308
brand1308 16.01.2007 um 23:10:31 Uhr
Goto Top
dort ist leider nur ein Dell-eigenes Bios zu finden, das solche Einstellungen nicht anbietet.
Ob mein Mainboard dies unterstützt kann ich auch nicht sagen. Vielleicht hat einer noch eigene Erfahrungen mit dem XPS 710, die mir weiterhelfen könnten.
Grüsse
brand1308