hexflex
Goto Top

Statt Batch Exe mit Pfadübergabe ausführen

Ich möchte das beim start einer *.bat statt der Batch eine exe ausgeführt wird im pfad C:\Programme\BatchAV\Scan.exe dieser exe soll der pfad der batch datei übergeben werden. also im Prinzip soll alles so laufen wie wenn ich eine *.bat auf die Scan.exe mit dem Mauszeiger ziehe.


2:
Wie kan ich im Kontextmenü der maus eine Verknüpfung zu C:\Programme\BatchAV\Scan.exe anlegen, die die angewählte datei ausführt mit Parameterübergabe? also im Prinzip soll alles so laufen wie wenn ich eine dateiauf die Scan.exe mit dem Mauszeiger ziehe.


Mfg
hexflex

Content-Key: 47650

Url: https://administrator.de/contentid/47650

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: bastla
bastla Dec 30, 2006 at 20:46:05 (UTC)
Goto Top
Hallo hexflex!

Zu 2.

Da "die Maus" kein Kontextmenü hat, nehme ich an, dass Du das Explorerkontextmenü meinst. face-wink
Falls ja, ist dafür ein Registryeintrag erforderlich (mit allen immer wieder dazu genannten Risiken). Speichere (zB mit dem Windows-Editor im "Zubehör") die folgenden Zeilen (mit 2 Leerzeilen am Ende) als "MyScan.reg" und füge sie per Doppelklick auf die gespeicherte "MyScan.reg" in die Registry ein:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\*\shell\MyScan]
@="Scan"  

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\*\shell\MyScan\Command]
@="C:\\Programme\\BatchAV\\Scan.exe \"%1\""  
Die Zeile @="Scan" gibt dabei den ins Kontextmenü aufzunehmenden Text an und kann natürlich geändert werden.

Um den Kontextmenüeintrag wieder los zu werden, kannst Du die folgende .reg-Datei verwenden (wieder mit 2 Leerzeilen am Ende):
Windows Registry Editor Version 5.00

[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\*\shell\MyScan]
Alternativ könntest Du den Schlüssel "MyScan" (Pfad siehe oben) auch über "regedit" von Hand löschen.

HTH
bastla
Member: hexflex
hexflex Dec 30, 2006 at 21:13:21 (UTC)
Goto Top
Danke bastla!

Hat alles auf Anhib super geklappt!